Skip to main content Skip to page footer
TYPO3 Videotraining für Agenturen - was bringt das?

TYPO3 Videotraining für Agenturen - was bringt das?

| TYPO3 | Geschätzte Lesezeit : min.

Wenn es um Content-Management-Systeme geht, gehört TYPO3 zu den bekanntesten und meistgenutzten Open-Source-Systemen im DACH-Raum. Agenturen, die ihren Kunden eine professionelle Website oder eine E-Commerce-Plattform anbieten, sollten sich mit TYPO3 auskennen und wissen, wie man es effektiv einsetzt. Ein TYPO3-Videotraining bietet eine gezielte Schulung, um die Funktionsweise von TYPO3 zu verstehen und es effektiv nutzen zu können. Eine sinnvolle Investition für Agenturen.

Was ist TYPO3?

TYPO3 ist ein leistungsfähiges Open Source CMS, das sich besonders für komplexe Webprojekte eignet. Es ist sehr flexibel und kann durch eine Vielzahl von Erweiterungen und Plugins an individuelle Bedürfnisse angepasst werden. Allerdings ist TYPO3 nicht so einfach zu erlernen wie andere CMS wie WordPress oder Joomla. Es erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit und eine gezielte Schulung, um es effektiv nutzen zu können.

Warum ein TYPO3 Videotraining?

Eine gezielte Schulung ist der beste Weg, um die Funktionsweise von TYPO3 zu verstehen und es effektiv nutzen zu können. Ein TYPO3-Videotraining bietet dabei eine flexible Möglichkeit des Lernens. Die Inhalte können jederzeit und von jedem Ort aus im eigenen Tempo erlernt werden. Video-Tutorials sind zudem anschaulicher als Textanleitungen und machen komplizierte Sachverhalte leichter verständlich.

Was kann man in einem TYPO3-Videotraining lernen?

In meinem TYPO3 Videotraining werden alle grundlegenden Funktionen von TYPO3 behandelt. Dazu gehören etwa die Installation und Konfiguration von TYPO3, die Erstellung von Seiten und Inhalten, die Arbeit mit Templates und Extensions, die Einbindung von Medieninhalten und die Optimierung von TYPO3 für Suchmaschinen (SEO). Auch fortgeschrittene Themen wie Mehrsprachigkeit, komplexe Benutzerberechtigungen oder die Erstellung von benutzerdefinierten Inhaltselementen können in einem TYPO3-Videotraining behandelt werden.

Welchen Nutzen hat ein TYPO3-Videotraining für Agenturen?

Für Agenturen bietet das TYPO3 Videotraining viele Vorteile. Zum einen können Kosten eingespart werden, da nicht für jede Änderung an der TYPO3-Website ein Programmierer beauftragt werden muss. Auch bei der Erstellung einer neuen TYPO3-Website können Kenntnisse des Systems Kosten sparen, da schnell und effektiv eine maßgeschneiderte Lösung entwickelt werden kann. Außerdem können mit TYPO3-Kenntnissen individuelle Kundenbedürfnisse besser berücksichtigt werden, was die Qualität der Arbeit erhöht.

Weiterhin kann ein TYPO3-Videotraining auch bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter und Azubis sinnvoll sein. Gerade in Agenturen, die mit TYPO3 arbeiten, kann es zeit- und kostenintensiv sein, jeden neuen Mitarbeiter einzeln zu schulen. Ein TYPO3-Videotraining bietet hier eine flexible Möglichkeit, neue Mitarbeiter schnell und effektiv in die Materie einzuführen. Auch die Wissensvermittlung von komplexen Zusammenhängen kann durch Video-Tutorials einfacher und verständlicher erfolgen.

Das TYPO3-Videotraining: Die smarte Art, deine Agentur-Skills zu verbessern

Kurzum: Ein TYPO3 Video Training ist äußerst wertvoll für Agenturen, die ihre TYPO3-Kenntnisse auf das nächste Level bringen wollen.

Wenn du dich also auch für TYPO3 interessierst und wissen möchtest, wie du es effektiv einsetzen kannst, dann melde dich bei mir! Ich bin gerne für dich da und berate dich individuell zu deinen Bedürfnissen.

Schreib mir einfach eine E-Mail oder ruf mich an, um mehr zu erfahren.

Zurück

Wer schreibt hier?

Hi, ich bin Wolfgang.

Seit 2006 tauche ich tief in die faszinierende Welt von TYPO3 ein – es ist nicht nur mein Beruf, sondern auch meine Leidenschaft. Mein Weg führte mich durch unzählige Projekte, und ich habe Hunderte von professionellen Videoanleitungen erstellt, die sich auf TYPO3 und seine Erweiterungen konzentrieren. Ich liebe es, komplexe Themen zu entwirren und in leicht verständliche Konzepte zu verwandeln, was sich auch in meinen Schulungen und Seminaren widerspiegelt.

Als aktives Mitglied im TYPO3 Education Committee setze ich mich dafür ein, dass die Prüfungsfragen für den TYPO3 CMS Certified Integrator stets aktuell und herausfordernd bleiben. Seit Januar 2024 bin ich stolz darauf, offizieller TYPO3 Consultant Partner zu sein!

Meine Leidenschaft endet aber nicht am Bildschirm. Wenn ich nicht gerade in die Tiefen von TYPO3 eintauche, findest du mich oft auf meinem Rad, während ich die malerischen Wege am Bodensee erkunde. Diese Ausflüge ins Freie sind mein perfekter Ausgleich – sie halten meinen Geist frisch und liefern mir immer wieder neue Ideen.

Der TYPO3 Newsletter

TYPO3-Insights direkt in dein Postfach! 
Hol dir monatliche Updates, praktische Tipps und spannende Fallstudien. 
Übersichtlich, zeitsparend, ohne Spam. 
Bist du dabei? Jetzt für den Newsletter anmelden!

Trage dich hier ein, um den Newsletter zu erhalten.