Mehr Infos
Zum Hauptinhalt springen

TYPO3 Seminare, Workshops, Tutorials & Support

Wer ist eigentlich Wolfgang Wagner?

Über mich

Mit Computern beschäftige ich mich seit Mitte der 80er Jahre. Natürlich habe ich mit dem legendären Commodore C64 die digitale Welt für mich entdeckt.

Auch die ersten Schritte in die Programmierung startete ich damit. So schrieb ich im Alter von ca. 14 Jahren für meinen Vater ein Angebots-Kalkulationsprogramm auf seinem Commodore CBM 710 Rechner.

Nach dem Abitur startete ich eine Ausbildung zum Krankenpfleger, in diesem Beruf arbeitete ich auch bis Ende 2012. Aber Websites begann ich schon viel früher zu entwickeln.

Werdegang

Einstieg in das Internet

Das erste Mal online! Kurz darauf habe ich begonnen, die ersten Websites zu bauen.

Die ersten Content Management Systeme

Ungefähr zu dieser Zeit kam ich in den ersten Konakt mit einer Art von Software, die heute als Content Management System bezeichnet wird.

Erster Kontakt mit TYPO3

Die erste TYPO3-Version erschien im Jahr 2001, kurz darauf hörte ich das erste Mal davon. Allerdings sprang damals der Funke noch nicht über.

Nebenberuflich selbständig

Nachdem ich für Freunde und Bekannte hobbymäßig Websites erstellt hatte, ging ich in diesem Jahre den ersten Schritt, daraus ein kommerzielles Hobby zu machen.

Außerdem hatte ich begonnen, viele Content Management Systeme zu testen und mich ernsthaft mit TYPO3 zu beschäftigen.

Erster großer Videokurs zu TYPO3

Bereits 2008 hatte ich die ersten kurzen Schulungsvideos zu TYPO3 für meine Kunden erstellt.

Im Jahr 2010 veröffentlichte ich meinen ersten großen TYPO3 Einsteigerkurs, komplett kostenlos auf YouTube.

Web Development als Hauptberuf

Im Jahr 2012 wagte ich den Sprung von meinem bisherigen Hauptberuf als Krankenpfleger in die Web Development Branche.

Seit 2012 habe ich hunderte Video-Tutorials und Videokurse erstellt sowie dutzende Schulungen und Seminare rund um TYPO3 abgehalten.

Inzwischen darf ich über 1000 Menschen zu meinen zufriedenen Kunden zählen.