TYPO3 v14: Neuer Release-Plan mit mehr Flexibilität
Artikel vorlesen lassen
Die Pläne für TYPO3 v14 stehen fest – und sie bringen einige interessante Änderungen mit sich. Oliver Bartsch, der neue Feature Unit Roadmap Coordinator, hat die Details zum Release-Zyklus veröffentlicht, die zeigen: Das TYPO3-Team denkt um.
Später Start, bessere Qualität
Der auffälligste Unterschied: TYPO3 14.0 kommt erst am 25. November 2025. Das ist später als gewohnt, aber bewusst so geplant. Die Entwickler wollen sich mehr Zeit für strukturelle Änderungen nehmen, statt unter Zeitdruck Features zu verschieben oder halb fertig zu veröffentlichen.
Die weiteren Termine im Überblick:
- 14.1: 20. Januar 2026 (Feature Integration)
- 14.2: 31. März 2026 (Feature Freeze)
- 14.3: 21. April 2026 (LTS Release)
Flexibilität statt feste Zusagen
Ein wichtiger Wandel: Künftig werden Sprint-Releases nicht mehr an bestimmte Features gekoppelt. Das reduziert den Druck auf die Entwickler und schafft Raum für organisches Wachstum der Features. Ehrlich gesagt finde ich das einen klugen Schritt – zu oft haben feste Zusagen zu Stress und verschobenen Features geführt.
Neue Arbeitsweise
Besonders spannend ist die veränderte Arbeitsweise: Statt isolierter Entwicklung arbeiten jetzt interdisziplinäre Teams von Anfang an zusammen. UX-Designer, Entwickler, Dokumentations-Experten und Marketing-Leute sitzen quasi am gleichen Tisch. Das bedeutet: Dokumentation und Kommunikation werden nicht mehr zum Schluss rangehängt, sondern sind von Beginn an mitgedacht.
Was kommt in v14?
Bereits in Arbeit sind unter anderem:
- Migration zu Schema API und Record API
- Dashboard Settings API
- Neues Look & Feel
- Content Blocks Verbesserungen
Die vollständige Liste und alle Details findest du im Original-Artikel auf typo3.org.
Mitmachen erwünscht
Wer sich beteiligen möchte: Die TYPO3 Developer Days im August bieten die perfekte Gelegenheit. Aber auch ohne Event kannst du helfen – durch Bug-Fixes, Feature-Requests oder einfach durch Kommunikation deiner Verfügbarkeit.
Was denkst du über die Änderungen? Begrüßt du den flexibleren Ansatz oder siehst du Probleme?
Lass einen Kommentar da – ich bin gespannt auf deine Meinung!
ZurückDu hast eine Frage oder willst das Thema diskutieren?
Im Community Hub für TYPO3 kannst du dich mit anderen TYPO3 Anwendern austauschen. Und wenn du keine neuen Artikel verpassen willst: Der TYPO3 Newsletter kommt einmal im Monat, ohne Spam.
Hi, ich bin Wolfgang.
Seit 2006 arbeite ich mit TYPO3. Nicht in der Theorie, sondern in echten Projekten mit echten Deadlines. Die Probleme, die du gerade hast, hatte ich wahrscheinlich schon dreimal.
Irgendwann habe ich angefangen, mein Wissen in Videokurse zu packen. Nicht weil ich gerne vor der Kamera stehe, sondern weil ich dieselben Fragen immer wieder gehört habe. Mittlerweile sind es Hunderte Videos geworden. Jedes Einzelne entstand aus einer konkreten Frage aus einem konkreten Projekt.
Was mich von einem YouTube-Tutorial unterscheidet: Ich kenne nicht nur die Lösung, sondern auch den Kontext. Warum etwas so funktioniert. Wann es nicht funktioniert. Und welche Fehler du dir sparen kannst, weil ich sie schon gemacht habe.
Meine Teilnehmer nutzen mich als Sparringspartner. Nicht im Sinne von "ruf mich jederzeit an", sondern so: Du kommst mit einem konkreten Problem in die Live-Session, postest deine Frage in der Community oder schaust dir das passende Video an. Und bekommst eine Antwort, die funktioniert, weil sie aus der Praxis kommt.
Als Mitglied im TYPO3 Education & Certification Committee sorge ich dafür, dass die Zertifizierungsprüfungen auf dem aktuellen Stand bleiben. Was dort geprüft wird, fließt direkt in meine Kurse ein.