Website kaputt nach Update auf TYPO3 13.4.2? So findest und behebst du ganz einfach dieses Problem.
Artikel vorlesen lassen
Wenn du deine TYPO3 Webseite auf Version 13.4.2 aktualisiert hast und plötzlich mit einer Fehlermeldung „No page configured“ im Frontend konfrontiert wirst, dann bist du hier genau richtig. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du diesen kleinen Bug schnell beheben kannst.
Nach dem Update auf TYPO3 Version 13.4.2 stellte ich fest, dass mein Typoscript nicht mehr geladen wurde. Obwohl im Backend auf den ersten Blick alles eigentlich normal aussah, war das Frontend nicht erreichbar. Das Problem lag letztendlich an einem kleinen Detail in meinen Site Settings: Ein hexadezimaler Standardwert für einen Color Picker war mit Großbuchstaben geschrieben. Dieser unscheinbare „Fehler“ führte dazu, dass das Siteset als ungültig erkannt wurde.
Um das zu beheben, reicht es aus, den hexadezimalen Wert mit Kleinbuchstaben zu schreiben. Dank der Hilfe von Benjamin Franzke im TYPO3 Slack-Channel konnte das Problem schnell identifiziert werden.
Das Problem wird in der kommenden Version 13.4.3 komplett behoben sein. Falls du sofort eine Lösung brauchst, passe einfach den hexadezimalen Standardwert an und leere den Cache. In meinem Beispielprojekt hat das sofort geholfen. Schaue dir mein Video an, dort zeige ich dir alle Schritte im Detail.
BackDu hast eine Frage oder willst das Thema diskutieren?
Im Community Hub für TYPO3 kannst du dich mit anderen TYPO3 Anwendern austauschen. Und wenn du keine neuen Artikel verpassen willst: Der TYPO3 Newsletter kommt einmal im Monat, ohne Spam.