Skip to main content Skip to page footer
TYPO3-Probleme? Finde im Community Hub blitzschnell Lösungen und Gleichgesinnte.

TYPO3-Probleme? Finde im Community Hub blitzschnell Lösungen und Gleichgesinnte.

| TYPO3 | Geschätzte Lesezeit : min.

Stell dir vor, du bist gerade in der Hitze des Gefechts: Deadline im Nacken, dein TYPO3-Projekt muss fertig werden, und plötzlich – zack – ein Problem, das dich ins Schwitzen bringt. Die Dokumentation liest sich wie Hieroglyphen, und in den unendlichen Weiten des Internets scheint keine Lösung in Sicht. Klingt bekannt? Keine Sorge, du bist nicht allein – und genau deswegen hab’ ich was auf die Beine gestellt: den TYPO3 Community Hub.

Du hast richtig gehört. Ein Ort, an dem du nicht nur Antworten auf deine brennenden Fragen bekommst, sondern auch dein TYPO3-Know-how aufpolieren und dich mit Gleichgesinnten vernetzen kannst. Sieh diesen Ort als dein neues TYPO3-Zuhause, wo du nicht nur nehmen, sondern auch geben kannst. Denn weißt du was? Dein Wissen ist Gold wert, und in der Gemeinschaft der TYPO3-Anwender kann genau deine Erfahrung demjenigen, der am anderen Ende der Leitung sitzt, den Tag retten.

Vergiss endlose Google-Suchanfragen oder das Durchforsten alter Forenthreads, die schon seit Jahren vor sich hin stauben. Auf https://forum.t3academy.de ist alles frisch und auf dem neusten Stand. Wir reden hier nicht über irgendwelche oberflächlichen Tipps – nein, wir tauchen tief ein ins TYPO3-Universum. Von den Basics bis zu den kniffligsten Herausforderungen findest du hier einen klaren Kurs durch die stürmische See der Content-Management-Systeme.

Wartest du noch auf eine Einladung? 

Hier ist sie: Registriere dich noch heute auf dem TYPO3 Community Hub. Smalltalk am Wasserspender, um es mal so auszudrücken, nur dass wir hier über Programmiercode und Inhalte statt über das Wetter plaudern. Aber keine Sorge, ich habe den Ort so gestaltet, dass er so einladend wie deine Lieblingscafé-Ecke ist: gemütlich, unterstützend und voller Menschen, die deine Leidenschaft für TYPO3 teilen.

Und falls du jetzt denkst, das ist bestimmt wieder so ein temporärer Trend: Weit gefehlt. Ich bin seit fast 20 Jahren in der TYPO3-Szene unterwegs und weiß genau, wie wichtig Austausch und Unterstützung sind. Was ich hier aufgebaut habe, ist ein Ort für Langstreckenläufer und Sprinter gleichermaßen; ein Forum, das mit euch und euren Projekten wachsen wird.

Was bringt es dir konkret?

Mal angenommen, du steckst fest bei einem Update, einer Migration oder willst dich über die besten Security-Practices austauschen: Hier sind die Antworten nur ein paar Klicks entfernt. Du kannst deine Projekte voranbringen, ohne Stunden in die Fehlersuche zu investieren – und die gewonnene Zeit? Investiere sie in das, was du liebst: Kreativ sein, Kunden glücklich machen, neue Ideen umsetzen.

Aber auch abseits der reinen Problembehebung – dieser Hub ist der perfekte Ort, um strategische Partnerschaften zu knüpfen. Arbeitest du schon an der Vision, die nächste große TYPO3-Erweiterung zu bauen? Hier findest du eventuell den Coding-Partner, mit dem das Vorhaben Flügel bekommt.

Noch ein Wort zu den Spielregeln, weil das ja schließlich auch wichtig ist: Wir setzen auf ein Miteinander, das von Respekt und Hilfsbereitschaft geprägt ist. Keine Frage ist zu klein oder zu „dumm“, und jeder Beitrag zählt. Darum, komm rein, schau dich um, und wenn du etwas nicht findest: Frag einfach!

Also, wie sieht's aus? Hast du Lust, Teil dieser Gemeinschaft zu werden? Dann wirf doch gleich mal einen Blick auf https://forum.t3academy.de und mach deine erste Erfahrung im TYPO3 Community Hub, der so viel mehr als nur ein Forum ist.

Dein TYPO3-Abenteuer wartet schon auf dich, und ich kann es kaum erwarten, dich als neues Mitglied unserer Truppe zu begrüßen!

Zurück

Wer schreibt hier?

Hi, ich bin Wolfgang.

Seit 2006 tauche ich tief in die faszinierende Welt von TYPO3 ein – es ist nicht nur mein Beruf, sondern auch meine Leidenschaft. Mein Weg führte mich durch unzählige Projekte, und ich habe Hunderte von professionellen Videoanleitungen erstellt, die sich auf TYPO3 und seine Erweiterungen konzentrieren. Ich liebe es, komplexe Themen zu entwirren und in leicht verständliche Konzepte zu verwandeln, was sich auch in meinen Schulungen und Seminaren widerspiegelt.

Als aktives Mitglied im TYPO3 Education Committee setze ich mich dafür ein, dass die Prüfungsfragen für den TYPO3 CMS Certified Integrator stets aktuell und herausfordernd bleiben. Seit Januar 2024 bin ich stolz darauf, offizieller TYPO3 Consultant Partner zu sein!

Meine Leidenschaft endet aber nicht am Bildschirm. Wenn ich nicht gerade in die Tiefen von TYPO3 eintauche, findest du mich oft auf meinem Rad, während ich die malerischen Wege am Bodensee erkunde. Diese Ausflüge ins Freie sind mein perfekter Ausgleich – sie halten meinen Geist frisch und liefern mir immer wieder neue Ideen.

Der TYPO3 Newsletter

TYPO3-Insights direkt in dein Postfach! 
Hol dir monatliche Updates, praktische Tipps und spannende Fallstudien. 
Übersichtlich, zeitsparend, ohne Spam. 
Bist du dabei? Jetzt für den Newsletter anmelden!

Trage dich hier ein, um den Newsletter zu erhalten.