Mein kleiner Rückblick auf die TYPO3 Developer Days 2024
Artikel vorlesen lassen
Vom 1. bis 3. August 2024 war ich wieder bei den TYPO3 Developer Days in Karlsruhe dabei.
Schon einen Tag vorher durfte ich einen Workshop leiten. Im Fokus standen die neuen Techniken und Methoden, die uns TYPO3 Integratoren in Version 13 erwarten. Besonders spannend war das neue Site-Sets-Feature und das PAGEVIEW-cObject. Natürlich haben wir uns auch die aktuellen Entwicklungen bei den Content Blocks angeschaut.
Ein riesiges Dankeschön geht an Eric Harrer, der mich während des Workshops unterstützt hat und den Teilnehmern bei Problemen auf ihren Rechnern geholfen hat.
Ich werde jetzt nicht jede einzelne Session aufzählen, an der ich teilgenommen habe. Den vollständigen Sessionplan sowie Details zu den Sessions und den Speakern findet ihr hier.
Aber ich will zumindest kurz die drei Sessions erwähnen, die mir am besten gefallen haben.
Settings and Configuration Management von Benjamin Franzke
Site Sets sind für mich eines der echten Killerfeatures der kommenden Version 13. Benjamin hat den aktuellen Stand gezeigt, erklärt, was genau Site Sets sind, und auch einen Ausblick darauf gegeben, was noch geplant ist.
Our quest for ACL improvements in TYPO3 Core von Tomasz Woldański
Das Anlegen von Backend-Benutzergruppen und -usern war bisher immer recht aufwendig. In der kommenden Version 13 wird sich da einiges ändern. Und auch für die Zukunft ist noch viel geplant, was teilweise noch in Version 13 kommt oder spätestens mit Version 14 (Stichwort: Deployable User Configurations).
Navigating uncharted waters: Quick TYPO3 adoption in a new market von Fjora Hodo
Wieviel kann in 4 Jahren in einem kleinen Land passieren, in dem TYPO3 eigentlich noch völlig unbekannt ist?
Antwort: Sehr viel!
Fjora und ihre Kollegin Nadja Neb von der albanischen Agentur Contenance erzählten in diesem kurzweiligen Vortrag von ihrem Weg von "Was zum Geier ist TYPO3??" bis hin zu einer aktiven Entwicklercommunity und ihrer aktiven Teilnahme an der TYPO3 Community. Sehr cool!
Es gab natürlich noch viel mehr interessante Talks, aber das würde den Rahmen hier jetzt sprengen. Unter dem Link https://notes.typo3.org/t3dd24 findet ihr Notizen und weiterführende Links zu vielen Sessions, auch im Slack-Channel der DevDays unter https://typo3.slack.com/archives/C041L87FE sind einige Infos zu finden.
Ach ja, die nächsten TYPO3 Developer Days finden übrigens vom 07. bis 09. August 2025 wieder in Karlsruhe statt. Am besten blockt ihr euch diesen Termin gleich im Kalender.
PS: Dieser Artikel wurde zu 100% von einem Menschen geschrieben. ;)
Impressionen
Du hast eine Frage oder willst das Thema diskutieren?
Im Community Hub für TYPO3 kannst du dich mit anderen TYPO3 Anwendern austauschen. Und wenn du keine neuen Artikel verpassen willst: Der TYPO3 Newsletter kommt einmal im Monat, ohne Spam.
Hi, ich bin Wolfgang.
Seit 2006 arbeite ich mit TYPO3. Nicht in der Theorie, sondern in echten Projekten mit echten Deadlines. Die Probleme, die du gerade hast, hatte ich wahrscheinlich schon dreimal.
Irgendwann habe ich angefangen, mein Wissen in Videokurse zu packen. Nicht weil ich gerne vor der Kamera stehe, sondern weil ich dieselben Fragen immer wieder gehört habe. Mittlerweile sind es Hunderte Videos geworden. Jedes Einzelne entstand aus einer konkreten Frage aus einem konkreten Projekt.
Was mich von einem YouTube-Tutorial unterscheidet: Ich kenne nicht nur die Lösung, sondern auch den Kontext. Warum etwas so funktioniert. Wann es nicht funktioniert. Und welche Fehler du dir sparen kannst, weil ich sie schon gemacht habe.
Meine Teilnehmer nutzen mich als Sparringspartner. Nicht im Sinne von "ruf mich jederzeit an", sondern so: Du kommst mit einem konkreten Problem in die Live-Session, postest deine Frage in der Community oder schaust dir das passende Video an. Und bekommst eine Antwort, die funktioniert, weil sie aus der Praxis kommt.
Als Mitglied im TYPO3 Education & Certification Committee sorge ich dafür, dass die Zertifizierungsprüfungen auf dem aktuellen Stand bleiben. Was dort geprüft wird, fließt direkt in meine Kurse ein.