Skip to main content Skip to page footer
Mehr Sicherheit für TYPO3: Neue Updates und ELTS-Versionen verfügbar

Mehr Sicherheit für TYPO3: Neue Updates und ELTS-Versionen verfügbar

| TYPO3 | Geschätzte Lesezeit : min.

Artikel vorlesen lassen (erstellt mit Elevenlabs).

TYPO3 hat kürzlich mehrere wichtige Updates veröffentlicht, die die Sicherheit und Stabilität der CMS-Plattform weiter verbessern. Die neuen Versionen umfassen TYPO3 13.1.1, 12.4.15 und 11.5.37. Diese Updates beheben verschiedene Sicherheitslücken und tragen dazu bei, dass Webseiten auf dem neuesten Stand bleiben. Diese Releases sind besonders relevant für Nutzer, die auf langfristigen Support (LTS) angewiesen sind. Mehr dazu findest du im offiziellen Artikel.

Parallel dazu wurden die ELTS-Versionen 9.5.48 und 10.4.45 veröffentlicht. Diese Extended Long Term Support (ELTS) Versionen bieten eine verlängerte Unterstützung für ältere TYPO3-Versionen, die offiziell nicht mehr unterstützt werden. Dies ist besonders nützlich für Unternehmen, die noch nicht auf die neueren Versionen migrieren konnten. Weitere Informationen dazu findest du im Blogbeitrag auf typo3.com.

Details zu den neuen Sicherheitsreleases

TYPO3 13.1.1, 12.4.15 und 11.5.37: Diese Updates fokussieren sich hauptsächlich auf Sicherheitsverbesserungen und Bugfixes. Sie sind Teil der kontinuierlichen Bemühungen, die Plattform sicher und stabil zu halten. Für Nutzer, die auf diesen Versionen arbeiten, ist es essentiell, diese Updates schnellstmöglich zu installieren, um potenzielle Sicherheitsrisiken zu minimieren.

Extended Long Term Support (ELTS) Updates

TYPO3 9.5.48 und 10.4.45: Diese Versionen bieten weiterhin Support für ältere TYPO3-Installationen. Der ELTS-Service stellt sicher, dass auch nach dem offiziellen Support-Ende wichtige Sicherheitsupdates bereitgestellt werden. Dies ist besonders wichtig für Unternehmen, die aus verschiedenen Gründen noch auf diesen älteren Versionen arbeiten. Die ELTS-Versionen garantieren, dass diese Installationen sicher und betriebsbereit bleiben, während Unternehmen ihre Migration planen und umsetzen.

Bedeutung für TYPO3-Nutzer

Die Veröffentlichung dieser Updates zeigt die kontinuierlichen Bemühungen der TYPO3-Community, ein sicheres und zuverlässiges CMS bereitzustellen. Es ist wichtig, dass alle Nutzer ihre Installationen regelmäßig aktualisieren, um von den neuesten Sicherheits- und Stabilitätsverbesserungen zu profitieren. Für Nutzer, die noch ältere Versionen verwenden, bietet der ELTS-Service eine wertvolle Unterstützung, um die Sicherheit und Funktionalität ihrer Websites zu gewährleisten.

Für detaillierte Informationen zu den Sicherheitsreleases besuche bitte den offiziellen Artikel und für die ELTS-Versionen den Blogbeitrag auf typo3.com.

Diese Updates sind ein weiterer Schritt, um sicherzustellen, dass TYPO3 als robustes und sicheres Content-Management-System für die Community und alle Nutzer weiterhin eine führende Rolle spielt.

Zurück

Wer schreibt hier?

Hi, ich bin Wolfgang.

Seit 2006 tauche ich tief in die faszinierende Welt von TYPO3 ein – es ist nicht nur mein Beruf, sondern auch meine Leidenschaft. Mein Weg führte mich durch unzählige Projekte, und ich habe Hunderte von professionellen Videoanleitungen erstellt, die sich auf TYPO3 und seine Erweiterungen konzentrieren. Ich liebe es, komplexe Themen zu entwirren und in leicht verständliche Konzepte zu verwandeln, was sich auch in meinen Schulungen und Seminaren widerspiegelt.

Als aktives Mitglied im TYPO3 Education Committee setze ich mich dafür ein, dass die Prüfungsfragen für den TYPO3 CMS Certified Integrator stets aktuell und herausfordernd bleiben. Seit Januar 2024 bin ich stolz darauf, offizieller TYPO3 Consultant Partner zu sein!

Meine Leidenschaft endet aber nicht am Bildschirm. Wenn ich nicht gerade in die Tiefen von TYPO3 eintauche, findest du mich oft auf meinem Rad, während ich die malerischen Wege am Bodensee erkunde. Diese Ausflüge ins Freie sind mein perfekter Ausgleich – sie halten meinen Geist frisch und liefern mir immer wieder neue Ideen.

Der TYPO3 Newsletter

TYPO3-Insights direkt in dein Postfach! 
Hol dir monatliche Updates, praktische Tipps und spannende Fallstudien. 
Übersichtlich, zeitsparend, ohne Spam. 
Bist du dabei? Jetzt für den Newsletter anmelden!

Trage dich hier ein, um den Newsletter zu erhalten.