Neues Portal für die Krankenpflege online

|
Screenshot fachpflegewissen.de
fachpflegewissen.de

Wie es einige Leser meines Blog vielleicht schon wissen, ist das Webdesign zurzeit ja „nur“ meine Nebenbeschäftigung. Hauptberuflich arbeite ich als Krankenpfleger, genauso wie meine Media Team-Kollege Jan Hofmann.

Dieser hatte vor ein paar Monaten die Idee einer Portal-Website für die Fachkrankenpflege, sprich Intensivpflege, Anästhesie und so weiter.

Gesagt getan: nach ein paar Monaten Entwicklungszeit und vielen Experimenten ist die Seite jetzt soweit, das erste Mal der Öffentlichkeit gezeigt zu werden.

Die Idee hinter dieser Seite ist, interessierten Besuchern neue Entwicklungen in der Pflege zeitnah präsentieren zu können. Dabei hat jeder Besucher die Möglichkeit, die Inhalte der Seite selber zu erweitern. Jeder registrierte User kann Artikel einreichen, die dann nach einer kurzen Überprüfung durch das Moderatoren-Team freigeschaltet werden.

Zusätzlich bietet die Seite noch ein paar Funktionen, die man von Communities gewöhnt ist: Benutzerprofile, ein Forum, ein Private Nachrichten-System, einen Veranstaltungskalender, einen Chat und die Möglichkeit, mit anderen Usern „Verbindungen“ einzugehen, ähnlich der Freunde-Funktion von Facebook & Co.

Basis der Seite ist dabei das CMS Joomla, das mit den Extensions „Community Builder“, „Kunena-Forum“ und einigen anderen gehörig erweitert wurde.

Zu sehen gibt es das ganze hier: http://fachpflegewissen.de

4 Gedanken zu “Neues Portal für die Krankenpflege online”

  1. die seite sieht doch schon ganz gut aus, gefällt mir ne ecke besser als die anderen referenzen die ich gesehen habe. die sind zwar ordentlich programmiert, könnten aber grafisch sicher noch was zulegen

  2. Hallo, die Seite Fachpflegewissen ist toll,habt ihr gut gemacht.Versuche auch so ein bißchen eine Pflegecommunity aufzubauen,was sich aber eher als schwierig gestaltet.Könnt ja mal vorbei schauen. 🙂 Gruß Holger

Schreibe einen Kommentar

TYPO3 9 LTS Videotraining

Das Videotraining zu TYPO3 9 LTS

Momentan in Vorbereitung

Klicke hier für weitere Infos zum neuen Videotraining!

close-link

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?