22. Juli 2017

TypoScript für Einsteiger – kostenloser Videokurs

Geschätzte Lesezeit: 48 Sekunden

Wer zum ersten Mal mit TYPO3 in Berührung kommt, stößt sehr bald auf TypoScript. Und viele denken dann im ersten Moment: „Wieso muss ich eine Programmiersprache lernen, um mit einem CMS zu arbeiten??“.

Gute Nachricht: TypoScript ist gar keine Programmiersprache, vielmehr sind es Konfigurationsanweisungen für TYPO3. Damit kann ich zum Beispiel steuern, in welcher Art und Weise Inhalte vom CMS ausgegeben werden.

Der Einstieg ist gar nicht so schwer, wenn man einmal die Grundlagen verstanden hat. Deshalb habe ich einen 10-teiligen Videokurs erstellt, der die Grundlagen von TypoScript behandelt.

Kostenloser TypoScript Videokurs für TYPO3 Einsteiger! Klick um zu Tweeten

Wichtig: die Installation von TYPO3 ist NICHT Bestandteil dieses Videokurses. Eine funktionierende TYPO3-Installation ist Voraussetzung, um den Videos zu folgen. In den Videos wird TYPO3 8 LTS genutzt, aber sie können auch mit TYPO3 7 LTS und wahrscheinlich sogar mit noch älteren Versionen nachvollzogen werden.

Wie kommt man an die Videos?

Du kannst dich entweder über dein bestehendes Facebook-Konto oder über deine E-Mailadresse anmelden. Die Videos werden dir dann per E-Mail zugeschickt.

Deine E-Mailadresse ist bei mir sicher! Sie wird nicht weitergegeben und du wirst auch keinen Spam von mir erhalten!

(Bei den Videos handelt es sich um Auszüge aus dem „Videotraining zu TYPO3 8 LTS“)

Kommentare

Kommentare

Wolfgang Wagner

lebt in Friedrichshafen und arbeitet als Web Developer bei der TYPO3 Agentur jweiland.net in Filderstadt. Weitere Orte im Web: Twitter, Facebook, Snapchat

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.