TYPO3-Upgrade: Problem beim ändern der Compatibility-Version

Bei einem meiner Projekte habe ich eine Aktualisierung von TYPO3 4.1.7 auf 4.2.6 vorgenommen.
Bei einem Versionsprung dieser Größe muss man im TYPO3-Install-Tool den Update-Wizard aufrufen, der unter anderem die Kompatibilitäts-Version ändert, in diesem Fall auf 4.2.
Leider funktionierte das nicht, trotz merhmaligen Versuchen blieb die Version auf 4.1.
Erst ein Blick in die TYPO3-Konfigurationsdatei localconf.php brachte die Lösung:
folgende Zeile fand sich doppelt:

$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['compat_version'] = '4.2';
.
.
$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['compat_version'] = '4.1';

Das Install-Tool hatte also die alte Eintragung nicht überschrieben, sondern die neue Zeile vor der alten eingefügt, so daß die neue natürlich wieder mit dem alten Wert überschrieben wurde.
Ein manuelles Löschen der alten Zeile behob das Problem.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Florian

    Danke für den Tip, ich hatte gerade genau das gleiche Problem.

Schreibe einen Kommentar