Dieser Artikel ist über 1 Jahr alt. Deshalb könnten die Informationen hier veraltet sein.

28. Juli 2010

TYPO3-Tutorial Teil 57: Backend-Benutzergruppe für Seiten

Geschätzte Lesezeit: 20 Sekunden

In diesem Screencast legen wir eine Backend-Benutzergruppe namens „Chefredakteure“ an. Diese hat zusätzlich die Möglichkeit, neue Seiten anzulegen und zu verwalten, und sie hat Zugriff auf den gesamten Seitenbaum.

Wegen der 10-Minuten-Begrenzung von YouTube ist dieses Video wieder in zwei Teile gesplittet.

Viel Spaß!

UPDATE VOM 7.1.2011

Leider ist mir bei Teil 56 und 57 ein Fehler mit den Benutzergruppen unterlaufen.
Unser Forenmitglied Andi909 hat deshalb einen Workaround angelegt und im Forum zur Verfügung gestellt.

Teil 1


Teil 2

Alle TYPO3-Tutorials kostenlos downloaden

Kommentare

Kommentare

Wolfgang Wagner

lebt in Friedrichshafen und arbeitet als Web Developer bei der TYPO3 Agentur jweiland.net in Filderstadt. Weitere Orte im Web: Twitter, Facebook, Videotraining zu TYPO3 8 LTS

Kommentare (8) Schreibe einen Kommentar

  1. hi,
    du fügst da irgendwo ein TypoScript ein bei ROOT-Seite bearbeiten. kann ich mir den irgendwo kopieren? bei deinem wiki hab ich’s nicht gefunden …

    scholzi 😉

    Antworten

  2. Hi,

    eine Frage, hat jetzt nicht automatisch die Benutzergruppe Redakteure ebenfalls die Rechte Seiten neu anzulegen, weil dieses Recht durch die Seitenbaumrechte kommt?

    Jedenfalls kann ich nach dieser Aenderung jetzt mit dem Benutzer red auch neue Seitenanlegen.

    Gruss,
    Theo

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.