TYPO3-Tutorial Teil 26: Typoscript für die Navigation

In Teil 26 des TYPO3-Einsteigerkurses schreiben wir ein Typoscript, das uns die Navigation gemäß der HTML-Vorlage ausgibt.


[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=MFf7qq3_-Kg[/youtube]
Alle TYPO3-Tutorials kostenlos downloaden

Dieser Beitrag hat 31 Kommentare

  1. Christian

    Hallo, bei mir wird die Navigationsleiste nicht angezeigt, obwohl ich alles wie beschrieben eingegeben habe. Werder Home noch die anderen Punkte. Woran kann das liegen.
    Die Topnav funktioniert ohne Probleme.

  2. Kann ca. 1 Million Ursachen haben. Ohne nähere Angaben kann ich nichts dazu sagen.

    Stimmt die Seitenstruktur im Backend? Hast du das Template korrekt gemappt? Hast du im Typoscript den korrekten Namen für das Objekt verwendet (also so wie gemappt)? Stimmt das Typoscript selbst?

  3. Lena

    Hallo!
    Ich hab ein Problem… Und zwar meine Navigation funktioniert nicht mehr bzw. funktioniert nicht korrekt. Ich habe nichts im Typo3script geändert, es ging alles gut und auf einmal egal wo ich da clicke, sehe ich nur die Startseite:(

    1. Hm, irgendetwas muss jetzt ja anders sein als vorher.

      Hast du eine Extension installiert?
      Oder vielleicht die Seitenstruktur im Backend verändert?
      Oder Änderungen an der .htaccess vorgenommen?

      Versuche mal, sowohl den TYPO3- also auch den CoolURI-Cache zu leeren.

      1. Lena

        Ja, ich habe Perfect Lightbox installiert.
        Typo3- und CoolURI-Cache habe ich schon gelöscht.. hilft leider nicht.. Wenn ich im backend die Seiten anzeigen lasse, ist auch überall die Startseite.. obwoh in Wirklichkeit steht dort was ganz anderes.
        Seitenbaum und htaccess hab ich nicht geändert..

  4. Lena

    Ich habe gerade das Problem gelöst indem ich CoolURI deinstalliert und wieder installiert habe.
    Danke schön =)

    1. Schön, dass es jetzt wieder funktioniert. Obwohl mir jetzt nicht ganz klar ist, warum das Deinstallieren geholfen hat. Aber egal, hauptsache es geht wieder.

    2. Benny

      Hallo Zusammen,
      das Thema ist zwar schon über ein Jahr alt, aber ich habe das gleiche Problem…aufeinmal. Es ging ziemlich lang alles ohne Probleme, aber jetzt keine Navigation mehr von Home aus möglich. Öffnet man eine andere id geht die Navigation, sobald man wieder auf Home geht ist wieder alles eingefroren. Habe auch schon CoolURI deinstalliert, ganz weggelassen, hilft bei mir leider nicht, andere Extensins habe ich eigentlich gar nicht installiert…vielleicht weiß noch jemand einen kleinen trick….wäre sehr dankbar 🙂

      1. Irgendwie kann ich mir das Problem gerade nicht vorstellen, hast du vielleicht einen Link?
        Bei weiteren Fragen könntest du auch das Forum hier nutzen, da lesen ein paar Leute mehr mit 😉

  5. Hannes

    Hey Wolfgang,
    super Videos, bin fleißig am schauen! Habe gerade die Navi nachgebaut, aber leider wird bei mir nicht Home angezeigt im Menü!
    Haste n Tipp?
    DANKE!

    1. Dann hast du wahrscheinlich irgendwo einen Fehler gemacht. Ist die Seitenstruktur wie im Film? Ist vielleicht ein Tippfehler im Typoscript?

  6. Polat

    Hallo Wolfgang,
    danke erst mal für deine super Videos.
    Sehr informativ und super Stimme 🙂
    Leider wird bei mir trotz richtigem code die Navigationsleiste nicht angezeigt,
    ausserdem ist an meiner ROOT seite (am Seitenbaum) die Erdkugel dran.
    Die zuweisung des Templates ist auf der ROOT seite wie Video beschrieben.

    1. Dann hast du irgendwo einen Fehler drin, entweder beim Mappen in Templavoila oder innerhalb des Typoscripts oder vielleicht auch in deiner HTML-Vorlage.
      Manchmal sind es nur kleine unauffällige Tippfehler, die Stunden der Fehlersuche nach sich ziehen. Da kann ich leider auch ein oder zwei Lieder von singen.
      Kontrolliere ganz genau sämtliche relevanten Zuweisungen, also wie heisst das Objekt innerhalb Templavoila und sprichst du es auch exakt so im Typoscript an usw.
      Ansonsten kann ich so natürlich nicht sagen, wo jetzt der Fehler liegt. Sonst müsste ich mir vielleicht doch mal eine Glaskugel zulegen… 😉
      Gruß
      Wolfgang

  7. Jeannine

    Hallo Wolfgang,
    erst einmal ein rieeeeeeesen Dankeschön für deine tollen Tutorials. Ich finde es toll dass du dir die Zeit nimmst und so etwas auf die Beine stellst. RESPEKT!
    Ich habe mir alle Tutorials angesehen und es ohne HTML, CSS und Typoscript Kenntnisse geschafft ein eigenes Layout zu erstellen und das nur Dank Deiner Tutorials.
    Jetzt bin ich aber an einem Punkt angekommen wo ich einfach nicht mehr weiter weiß.
    Ich bekomme die Navigation mit Rollover Buttons in Typoscript nicht hin. Vielleicht kannst du mir ja, wenn du zeit hast, weiter helfen.
    Das ist mein HTML Code:





    ….und das mein CSS Code:
    #nav1 {
    background-image:url(„../../images/rollover_home_aus.png“);
    height: 45px;
    width: 144px;
    display: block;
    background-repeat:no-repeat;
    }
    #nav1:hover {
    background-image:url(„../../images/rollover_home_an.png“);
    height: 45px;
    width: 144px;
    display: block;
    background-repeat:no-repeat;
    }
    usw. (will jetzt nicht alle einzeln auflisten)
    bis hier her funktioniert auch alles wunderbar.
    Jetzt kommt der Typoscript und hier liegt mein Problem:
    lib.navigation = HMENU
    lib.navigation.1 = GMENU
    lib.nav.1 {
    noBlur = 1
    expAll = 1
    NO {
    allWrap = |
    allWrap = |
    allWrap = <li a href="#" |
    allWrap = <li id="nav1" |
    transparentBackground = 1
    ATagBeforeWrap = 1
    stdWrap.htmlSpecialCharts = 1
    XY 45 |*| 144
    10 = IMAGE
    10.file = fileadmin/template/images/rollover_home_aus.png
    RO = 1
    RO <.NO
    RO {
    10.file = fileadmin/templates/images/rollover_home_an.png
    }
    }
    }
    Kannst du mir sagen was ich hier falsch mache, oder was ich vergessen habe.
    Wenn ich mir die Seite in Typo3 anschaue gibt es keine Navigationsleiste. Nichts!
    Mir ist klar dass ich ja noch die anderen Buttons einfügen muss. Aber ich sehe ja noch nicht einmal den einen.
    Wäre dir sehr dankbar wenn du mir weiterhelfen könntest.

  8. Jeannine

    ups da fehlt der html code:




  9. Jeannine

    garnicht so einfach: sorry
    … und noch einmal
    <div id=“nav“ role=“navigation“>
    <div class=“hlist“>
    <ul>
    <li><a href=“#“ class=“#nav1″ id=“nav1″></a></li>
    <li><a href=“#“ class=“#nav2″ id=“nav2″></a></li>
    <li><a href=“#“ class=“#nav3″ id=“nav3″></a></li>
    <li><a href=“#“ class=“#nav4″ id=“nav4″></a></li>
    <li><a href=“#“ class=“#nav5″ id=“nav5″></a></li>
    </ul>
    </div>
    </div>

  10. Jeannine

    … und noch eimal Typoscript
    lib.navigation = HMENU
    lib.navigation.1 = GMENU
    lib.nav.1 {
    noBlur = 1
    expAll = 1
    NO {
    allWrap = </li>| <//li>
    allWrap = </li calss=“nav1″>|<//li>
    allWrap = </li a href=“#“> | <//li>
    allWrap = </li id=“nav1″> | <//li>
    transparentBackground = 1
    ATagBeforeWrap = 1
    stdWrap.htmlSpecialCharts = 1
    XY 45 |*| 144
    10 = IMAGE
    10.file = fileadmin/template/images/rollover_home_aus.png
    RO = 1
    RO <.NO
    RO {
    10.file = fileadmin/templates/images/rollover_home_an.png
    }
    }
    }

  11. Hallo,
    danke für dein Lob zu den Videos. Es freut mich, wenn ich dir damit helfen konnte.
    ZU deinem Typoscript: ohne es jetzt genau analysiert zu haben, fällt mir auf, das du viermal hintereinander allWrap schreibst. Das bringt nichts, du überschreibst jedesmal das vorausgegangene. Außerdem stimmen deinen öffnenden li-Tags nichts. Auch das XY erscheint mir seltsam.
    Wozu benötigst du überhaupt ein GMENU? Solche Rollovereffekte lassen sich doch auch einfach per CSS erreichen.
    Grüße
    Wolfgang

  12. Sergej

    Hallo Wolfgang,
    größten Dank für deine Tutorials! Besser kann man Typo wirklich nicht erlernen.
    Ich habe mal eine Frage bezüglich der Navigation. Wie kann ich in der Navigation den Punkt „Home“ ausblenden. Ich habe es aus dem backend versucht, was jedoch dazu führt, dass das komplette Menü nicht mehr angezeigt wird. Ich vermute, dass ich es am besten über das TypoScript machen kann.
    Vielen Dank
    Sergej

      1. Sergej

        Hallo Wolfgang,
        vielen Dank! Hat soweit super funktioniert.
        Leider bekomme ich jetzt beim Anklicken der Topnav die Punkte aus dieser in der Hauptnavigation angezeigt.
        Liegt der Code Fehler in der Top oder der Main Navigation?

  13. MoD

    Hallo Wolfgang,
    tolles Tut, dafür erst einmal recht herzlichen Dank!
    Ich versuche mich mit deinem Tutorial einwenig in Typo3 einzuarbeiten und ich muss sagen es funktioniert eigentlich ganz gut.
    Allerdings hänge ich gerade ein wenig beim Menü, auf meiner Test Seite würde ich gerne 4 Menüs einbinden, eine Top Navigation und ein Menü(bzw zur Zeit 3 Menü) für die eigentlichge Navigation.
    Ich habe eine Menü horizontal über ein Banner gelegt mit den ober Punkten (oberste Hirachie ohne topnav) und dann ein Menü mit der zweiten Hirachie horizontal unterhalb des Banners und das dritte Menü mit der dritten und Vierten Hirachie Ebene vertikal am linken Rand. Das ganze wird mir auch angezeigt aber mit ein paar schönheits Fehlern.
    Vielleicht hast du hier einen Tipp?
    1. klickt man in der TopNav auf einen Punkt so werden die Punkte der TopNav auch im zweiten Menü angezeigt.
    2. Klickt man sich vom ersten Menü in die zweite Ebene bzw in die dritte Ebene so wird die Auswahl der darüberliegenden Ebenen nicht mehr angezeigt was ich persönlich als nicht gerade schön finde.
    Vielleicht kann man das ganze auch in eine Menü packen und die Ebenen nur an unterschiedlichen Punkten ausgeben doch dazuhabe ich bislang nichts gefunden.
    Ich würde mich wie gesagt über einen Tipp freuen.
    Der TypoScript Code für die Menüs:
    lib.topnav = HMENU
    lib.topnav {
    special = directory
    special.value = 8
    1 = TMENU
    1 {
    NO = 1
    NO {
    allWrap = ||*| | ||*|
    }
    CUR = 1
    CUR {
    allWrap = ||*| | ||*|
    doNotLinkIt = 1
    }
    }
    }
    lib.bannernav = HMENU
    lib.bannernav {
    wrap = |
    1 = TMENU
    1 {
    NO = 1
    NO {
    allWrap = |
    }
    CUR = 1
    CUR {
    allWrap = |
    doNotLinkIt = 1
    }
    }
    }
    lib.mainnav = HMENU
    lib.mainnav {
    entryLevel = 1
    wrap = |
    1 = TMENU
    1 {
    //expAll = 1
    NO = 1
    NO {
    allWrap = |
    }
    CUR = 1
    CUR {
    allWrap = |
    doNotLinkIt = 1
    }
    }
    }
    lib.leftnav = HMENU
    lib.leftnav {
    entryLevel = 2
    wrap = |
    1 = TMENU
    1 {
    NO = 1
    NO {
    allWrap = |
    }
    CUR = 1
    CUR {
    allWrap = |
    doNotLinkIt = 1
    }
    }
    2 = TMENU
    2 {
    //expAll = 1
    NO = 1
    NO {
    allWrap = |
    }
    CUR = 1
    CUR {
    allWrap = |
    doNotLinkIt = 1
    }
    }
    }

    1. Hi,
      irgendwie kann ich mir das Problem gerade nicht vorstellen, kann man sich das ganze irgendwo online anschauen?
      Noch eine Bitte: ich habe vor kurzem für solche Fragen ein kleines Forum eröffnet, könntest du dein Problem dort nochmal schildern? Hier in der Kommentarfunktion ist das ein wenig unübersichtlich 😉
      http://forum.wowa-webdesign.de

  14. Max

    Hallo,
    wie kann ich im footer auch eine navigation erstellen, die so ähnlich ist z.B wie die topnav, wo muss ich was ändern und was muss ich beachten, gäbe es ein Tutorial ?
    viele Grüße 🙂

  15. Max

    es hat sich erledigt! danke

  16. Paul

    Wolfgang,
    Thanks for your great movies!
    I’m using TYPO3 version 4.4.5 and the horizontal navigation menu appears only when the prefix „field_“ is used in the TypoScript menu template:
    lib.field_navigation = HMENU
    lib.field_navigation {

  17. Tobias

    An dieser Stelle auch eine extra dickes Lob an Dich Wolfgang, für deine Mühe.
    Jetzt hab ich auch mal wieder eine Hürde!
    Bei mir werden die Subindicators in der Navi nicht in Home angezeigt sondern erst wenn ich die nächtse Seite anklicke.
    Also
    Root
    Home
    nächste Seite
    Unterseite der nächsten Seite
    noch eine Unterseite
    Vielen Dank schon mal

  18. Rebecca

    Hallo,
    deine Tutorials sind super! Ich habe meine Navigation auch so erstellt. Allerdings, immer wenn man auf einer Seite ist die aktiv ist, dann sind auch die Unterseiten aktiv und werden dementsprechend auch aktivfarbig dargestellt. Hoffe das war verständlich.
    Hast du oder jemand anderes vielleicht einen Tipp woran es liegen könnte?

    1. Da musst du per CSS die verschiedenen Level der Navigation entsprechend formatieren.

  19. yuro

    Ich hab mal eine Frage. Und zwar hab ich eine Navigation erstellt die so aussieht:
    HOME | ABOUT US | LEISTUNGEN | KONTAKT | IMPRESSUM
    Die Navigation hab ich per TS definiert. Sie wird mir auch angezeigt. Das Problem ist nur das die Striche nicht angezeigt werden. Wie kann ich diese anzeigen lassen, weiss das vll jemand?

Schreibe einen Kommentar