TYPO3-Tutorial Teil 25: Typoscript für das PAGE-Objekt und fehlende CSS-Links einbinden

In Teil 25 des TYPO3-Einsteigerkurses definieren wir noch ein Typoscript für das PAGE-Objekt. Außerdem werden die noch fehlenden Links zu den YAML-CSS-Dateien im Header eingebunden.
Viel Spaß!
UPDATE VOM 12.06.2010:
Mir ist in diesem Screencast leider ein Fehler unterlaufen! Die CSS-Links werden nur deshalb nicht eingebunden, weil ich einen Tippfehler bei config.absRefPrefix in der URL hatte. Ich hatte ein Slash vergessen! Nur dummerweise habe ich es nicht gesehen. Danke an @Shadowdaughter für den Hinweis.
Ihr könnt also das ganze ruhig auf http://localhost/typo3/ lassen!
Sorry!
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=xK7bssz4264[/youtube]
Alle TYPO3-Tutorials kostenlos downloaden

Dieser Beitrag hat 22 Kommentare

  1. Simone

    Ich sehe gerade, dass du den Hinweis schon erhalten hast…Wollte dir den gleichen Tipp geben.
    LG

  2. Haruka

    Ich kann ihnen sagen wieso das bei ihnen nicht funktioniert mit der baseURL und dem Prefix auf einem Lokalen Datenträger. Sie haben beim Prefix ein Slash vergessen.
    baseURL = http://localhost/Typo3/
    absRefPrefix = http://localhost/Typo3/
    Bei mir funktioniert es so einwandfrei.
    Schönes Tutorial ^^ Hoffe es kommen noch ein paar neue Tutorials für 4.4 hinzu

  3. Haruka

    ähja, erst lesen dann schreiben xD .. sorry für das wiederholte anmerken. (Schade das man hier keine einträge wieder löschen oder bearbeiten kann..)

    1. Kein Problem, ist halt auch ein doofer Fehler. Aber ich hatte keine Lust, deswegen das ganze Video neu zu machen.
      Neue Tutorials sind zwar eigentlich geplant, aber ich weiß leider nicht, wann ich wieder Zeit dafür habe.

  4. Max

    Hallo,
    Betreff: Suchmachinenoptimierung
    Bekannte meta’s sind noch description und keywords.
    Reicht es wenn ich dies einfach so hinzufügen würde oder welche alternativen benutzt ihr ?
    page.meta{
    keywords = beliebiger Text eintippen
    description = beliebiger Text eintippen
    }
    oder
    page.meta{
    keywords.data=keywords
    description.data=description
    }
    viele Grüße
    Max

    1. Ich habe in letzter Zeit meistens die Extension seo_basics verwendet. Dort kannst du dann sogar in den Seiteneigenschaften der Seite im Meta-Bereich einen extra Seitentitel angeben. Zusätzlich generiert die Extension auch noch eine XML-Sitemap, die du dann z.B. bei den Webmaster Tools anmelden kann.

        1. Wieso sollte es zu spät sein? Wenn du in den Seiteneigenschaften in den Metas die Angaben drin hast, liest die Extension die automatisch aus und gibt sie im Quelltext aus. Zusätzlich hast du halt noch die XML-Sitemap. Probier’s einfach mal aus.

          1. Max

            herrvorragend 😉 danke.
            Viele Grüße, Max

  5. Bist du denn nach der Anleitung vorgegangen? Ist CoolURI oder RealURL installiert?
    Wenn es weiterhin nicht klappt, empfehle ich, dafür ein Thema in meinem Forum zu eröffnen, da lesen das auch mehr User, und vielleicht hat einer dazu noch ne Idee 😉

      1. Max

        Korrektur: Forum-Anmeldung funktionniert wieder, juhuuu!!

      2. Doch, du musst auf dieser Seite mal weiter lesen, da steht dann auch, wie man die XML-Sitemap erzeugt und CoolURI konfiguriert.
        Wegen dem Forum: ich habe in letzter Zeit sehr viele Spam-Anmeldungen gehabt und deshalb einige Wörter und Begriffe auf der Black List. Wenn jetzt deine Emailadresse oder dein gewählter Username einen dieser Begriffe enthält, ist eine Anmeldung nicht möglich.

        1. Max

          sorry, ich bin blind.
          habe bei Parameters statt type=776, nur die Zahl 776 eingegeben.
          Vielen merci

          1. Wolfgang Wagner

            Tja, oft sind es solche Kleinigkeiten, die einen fast in den Wahnsinn treiben können 😉 Schön, dass es jetzt funktioniert.

    1. Wie der Pfad bei dem Parameter ist, hängt von dem Ort der Istallation ab. Lies mal den Text über dem Video 😉

  6. Paolo

    Hallo Wolfang,
    ich finde deine neue WIKI sehr schon, hab mir dazu den Screencast angeschaut und kann aber leider kein Codeschnipsel für PAGE finden… gestern war noch da.
    Wird das noch aktualisiert oder habe ich das übersehen?
    Übrigens vielen Dank für die tolle Arbeit die du hier geleistet hast!

    1. Nein, bei der Umstellung des Wikis ist dieser Codeschnipsel rausgeflogen, weil er eigentlich nicht mehr aktuell war. Inzwischen mache ich das ganz anders.

      1. Stoertebecker

        Hallo,
        gehe auch gerade Deinen Screencast durch. Wirklich super!!!!
        Nun such ich auch den Code zu PAGE. Wie machst Du das denn jetzt? Bzw. können diejenigen, die den Screencast benutzen diesen Codeschnipsel weglassen?
        Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar