TYPO3-Tutorial Teil 21: Das Template der ROOT-Seite zuweisen

|

In Teil 21 des TYPO3-Einsteigerkurses weisen wir das zuvor erstellte Template der ROOT-Seite zu.

Viel Spaß!

Alle TYPO3-Tutorials kostenlos downloaden

26 Gedanken zu “TYPO3-Tutorial Teil 21: Das Template der ROOT-Seite zuweisen”

  1. Hi, ich brauche Hilfe beim Template Zuweisen
    und zwar in der Eigenschaften meiner Rootseite, im Bereich „Extended“
    kriege ich keine Möglichkeit ein Template zu wählen!
    Ich vermute, dass es an den Konfiguration liegt, aber welche?
    Danke!

  2. Hallo Wolfgang,

    erstmal möchte ich mich herzlich für die tolle Einführung in Typo3 bedanken.
    Nun habe ich allerdings ein Problem. Das Root-Template zeigt mir im Setup, dass TemplaVoila zugewiesen ist allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich auf „Anzeigen“ klicke. Fehlermeldung: „The Page is not configured ![type = 0][].
    Kannst du mir vielleicht weiterhelfen? Habe Version 4.4.2.

  3. http://pastebin.com/p9b5HYV8
    hier noch mal mein TypoScript.
    Mehr TS hab ich auf der Root-Seite nicht. Hatte nach deiner Anleitung templaVoila installiert und dem Root-Template zugewiesen und gemappt natürlich auch :). Doch schon nach diesem Schritt kommt diese Fehlermeldung. Somit hat es ja sicherlich nichts mit dem Folgenden zutun, oder?
    Nach dem ich der Seite das TemplaVoila zugewiesen hatte, habe ich in dem Ordner „TypoScript-Templates“ die 4 Templates angelegt ( Config, Page, Navigation u Extensions). Nach Video-Tutorial Nr. 23 hab ich dann Config mit deinen Codeschnipseln befüllt und am Ende speichern u ansehen, doch ich bekomme nur die o.g. Fehlermeldung.
    Liegt es vielleicht an irgendeiner Konfiguration( InstallTool, oder an der Version?)

  4. Hm, ich glaube nicht. Bin mir jetzt auch nicht sicher, ob ich da in deinen Tutorials was übersehen habe. Bisher hab ich nur das TemplaVoila dem Root zugewiesen (Nr 21 deiner Reihe) Aber wie ich jetzt die anderen 4 Templates der Root-Seite zuweise, weiß ich nicht.
    Sorry, bin totaler Typo3-Neueinsteiger und schon fast am verzweifeln mit dem Thema.
    Kannst du mir nen Tipp geben, wie ich die Templates der Rootseite zuweise?

  5. Guten Morgen Wolfgang,

    ich habe heute morgen nochmal versucht mir meine ROOT-Seite anzeigen zu lassen, und siehe da – heute hats funktioniert. Kann das sein, dass sich das Backend irgendwie „verschluckt“ hatte und durch das gestrige Abmelden und heutige Anmelden sich wieder „erholt“ hat? Denn die 4 TS-Templates(Config, Page, Navigation u Extensions) hatte ich bereits gestern zugewiesen.

    LG und vielen Dank
    Simone
    …Hab noch ne Info zu Teil mit CSS einbinden…

  6. Ja alles super. Klappt jetzt alles problemlos.
    bin echt froh, dass du dieses Tutorial gemacht hast u ich es gefunden habe 😉
    Danke noch mal

    LG

  7. Hallo!
    Ich habe alles genauso gemacht wie du es beschrieben hast. Aber wenn ich bei ROOT das Template auswählen möchte, zeigt er mir: Data Structure ERROR: No source value in fieldname „tx_templavoila_ds“

    Eine Auswahl kann ich nicht treffen, da es keine Auwahl gibt.
    Die Templates sind auch in den Teil Verlorene Templates gewandert.
    Vielleicht kannst du mir helfen. Wäre dir sehr dankbar.
    Liebe Grüße

      • Hallo!
        Danke für deine schnelle Antwort. Aber leider liegt es nicht daran. Unter „Seiteneigenschaft ROOT“-> „Erweitert“ -> „Inhalt“ -> steht immer noch: Data Structure ERROR: No source value in fieldname „tx_templavoila_ds“

        Das andere hatte ich schon alles zugewiesen.
        Habe jetzt auch alle Seiten nochmal gelöscht, neu zu mit dem Seitenbaum von Templavoila neu gemacht. Hat auch nicht geholfen.
        Danke für deine Hilfe!

        Liebe Grüße

  8. Erst mal vielen Dank für die vielen tollen Tutorials. Sie haben mir schon so viel geholfen.
    Nur jetzt habe ich ein großes Problem mit dem Templa Voila Template. Ich habe 2 bestehende Templates, soweit ganz gut. Dann habe ich ein weiteres angelegt und gespeichert. In der Filelist finde ich es auch wieder, aber bei den Seiteneigenschaften kann ich nur die zwei alten Templates auswählen. Muss ich irgendwo angeben, welche Templates Verwendung finden?

    • Hast du das Template vielleicht versehentlich als Content Element und nicht als Seitentemplate gespeichert? Und in den Seiteneigenschaften der Root-Seite ist auch eine Sysordner als „Allgemeine Datensatzsammlung“ angegeben?

  9. Das macht hier richtig Spaß deinen Videos zu folgen, mit Erfolg. Doch jetzt hab ich nen Knax drin, ich sehe nur eine weiße Seite, aber im Quellcode ist alles im Kopfbereich enthalten nur der Body-Tag is einfach leer.
    Ich hab die Videos nun schon mehrfach durch, um meinen Fehler zu finden, aber NIX.

    Hast du ne Idee?
    Vielen Dank!

    • Ist so natürlich schwer zu sagen. Vielleicht hast du einfach nur irgendwo einen Tippfehler drin.

      Vergleiche z.B. mal, wie die in Templavoila gemappten Bereiche genau heisses (also im Typoscript) und wie sie in deinem Typoscript dann angesprochen werden.

      Aktuelle Templavoila-Versionen vergeben ja automatisch ein field_, also was bei mir im Video vielleicht lib.navigation heisst, könnte bei dir vielleicht lib.field_navigation heissen.

  10. Guten Morgen! Vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast. Ich bin ebenfalls ins Stocken gekommen. Ich benutze eine neue Version von Typo3 und finde nun unter den Seiteneigenschaften von ROOT den Unterpunkt “Erweitert“ nicht. Demnach kann ich das standard_layout nicht anwenden. Wo muss ich nun gucken um das anwenden zu können? Liebe Grüße!

  11. Hallo Wolfgang

    Hab hier mächtig Probleme bei diesem Video.
    Ich benutze aktuell die 4.6 Version von Typo3.

    Ich kann meiner Rootseite das Template einfach nicht zuweisen 🙁
    Unter Ressourcen habe ich den Ordner mit der Allgemeinen Datensatzsammlung ausgewählt. Unter Liste im Ordner Allgemeine Datensatzsammlung sehe ich auch das Vorlagenobjekt und die Datenstruktur als „standard_layout“ angelegt.

    Beim Erscheinungsbild der Root Seite kann ich dieses Layout allerdings nicht auswählen.
    Hier kommt eine Auswahl mit Standard, Layout 1, 2, 3…
    Unter Vorlagen-Design benutzen kommt nur ein Feld mit einem Hacken drin… Irgendwie komme ich an dieser Stelle nicht mehr weiter 🙁

    Weisst du rat?

    • Nicht direkt, normalerweise kannst du unter „Erscheinungsbild“ bei „Vorlagen-Design“ das Template zuweisen. Irgendwo hast du wahrscheinlich einen Fehler gemacht. Verwendest du eine aktuelle Version von Templavoila?

      • Also… meine Version von T3 ist die aktuelle 4.6.4. Und die Version von TV ist 1.6.1. Somit sollte es (hoffentlich) kein Versionen Problem sein.

        Hmm… na dann bleibt mir wohl nichts anderes als nochmals alle Videos durchzuackern und alles von vorne zu mapen… mal sehen ob das was bringt

Schreibe einen Kommentar

TYPO3 9 LTS Videotraining

Das Videotraining zu TYPO3 9 LTS

Momentan in Vorbereitung

Klicke hier für weitere Infos zum neuen Videotraining!

close-link
In Vorbereitung: Das Videotraining zu TYPO3 9 LTS
Hier klicken für mehr Informationen!
close-image

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?