TYPO3-Tutorial Teil 19: Eine Seitenstruktur im Backend vorbereiten

In Teil 19 des TYPO3-Einsteigerkurses legen wir ein paar Seiten im Backend an. Dabei lernen wir die Seitentypen „Standard“, „Verweis“ und „Sys-Ordner“ kennen. Mindestens ein Sys-Ordner ist auch für die Verwendung von TemplaVoila notwendig.
Viel Spaß!
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=AHxbULILNls[/youtube]
Alle TYPO3-Tutorials kostenlos downloaden

Dieser Beitrag hat 31 Kommentare

  1. scholzi

    hallo,
    wo werden eigentlich die einzelnen seiten, die ich hier erstelle, abgespeichert, also wie kann ich diese seiten/ordner in ftp finden?
    scholzi 😉

    1. Per FTP gar nicht, da die Seiten und die Seiteninhalte in der Datenbank gespeichert werden. TYPO3 generiert dann die Seiten bei einem Aufruf aus der Datenbank. Deshalb auch das Cache-System, damit diese generierung nicht bei jedem Aufruf erneut geschieht.

      1. scholzi

        ich fragte deshalb, wenn ich eine bestehende domain direkt zu einem bestimmten verzeichnis leiten will, wie ich das dann machen sollte, damit auch nur diese Seite angezeigt wird.
        ich versuche nähmlich derzeit mehrere seiten für verschiedene domains in ein typo3 einzubinden, aber diese sollten auch getrennt von einander aufgerufen werden können. ich hoffe, du verstehst, was ich meine?
        scholzi 😉

        1. Ja, du willst also mehrere voneinander unabhängige Websites über eine TYPO3-Installation verwalten. Das ist eigentlich gar nicht so schwierig und wir im Laufe der Tutorials auch noch ein Thema sein. Also: stay tuned! 😉

          1. scholzi

            ok, dann übe ich mich noch ein wenig in geduld 🙁
            scholzi 😉

  2. Chibiy

    Hi,
    beim Aufrufen meiner Seite kommt folgenden Fehler,
    wie es zu beseitigen ist, finde ich keine Lösung. Hilfe!
    Forbidden
    You don’t have permission to access / on this server.
    Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
    Apache/1.3.33 Server at http://www.chibiymedia.com Port 80

    1. Hast du TYPO3 denn im Stammverzeichnis deiner Domain installiert? Oder in einem Unterverzeichnis?

    1. Du musst in den Einstellungen deines Webspace-Pakets bei deinem Hoster einstellen, dass die Domain auf das Unterverzeichnis zeigt. Sonst kann es natürlich nicht gehen, wenn das Hauptverzeichnis leer ist.

  3. Chibiy

    das ist mir klar, ich finde es nur ungeschickt, dass die Users erst /tp am Ende tippen müssen
    und finde das eigentlich mit dem Verweis gut. Muss ich nur herausfinden wie es zu machen ist.
    danke

    1. Das müsstest du im Verwaltungsbereich deines Providers einstellen können. Das geht zumindest bei den mir bekannten Providern relativ leicht. Im Zwiefelsfall wendest du dich am besten an den Support deines Providers.

      Gruß
      Wolfgang

  4. Chibiy

    Gut das hat jetzt geklappt mit dem Verweis.
    Danke!
    Weiss du vielleicht wie ich das Upload Limit online erhöhen kann,
    ich kann nähmlich nicht mehr als 8M hochladen… ärgerlich!
    auf locale Server kann man im php.ini einstellen, aber auf ‚m richtigen Server!?!?

    1. Ich glaube, da brauchst du Zugriff auf die php.ini. Oder frage einfach mal den Support deines Providers.

  5. sintec

    Hallo Wolfgang,
    bei diesem Kapitel bekomme ich folgenden Fehler wenn ich auf Seite (in) drauf klicke:
    t3lib_error_Exception
    PHP : Function ereg_replace() is deprecated in /media/www/typo3/typo3conf/ext/lorem_ipsum/class.tx_loremipsum_wiz.php line 278
    System: Ubuntu-Server 10.04
    Typo3: 4.4.2
    PHP version 5.3.2-1ubuntu4.2
    Gibts Ideen woran es liegen könnte und wie man es beheben kann?
    Gruß sintec

    1. Leider verträgt sich die LoremIpsum-Extension nicht mit PHP 5.3

      Die Extension installieren, dann sollte es wieder gehen. Diese Extension ist auch nicht unbedingt nötig.

      Gruß
      Wolfgang

      1. sintec

        Hi nochmal,
        du meinst die Extension deinstallieren.
        Hat nach der Deinstallation wunderbar geklappt.
        Danke

        1. Äh, ja genau. Ich sollte vielleicht nach Mitternacht keine Kommentare mehr beantworten 😉

  6. Levario

    Troz anlegen der Links und Sysordner habe ich später beim Template erstellen (speichern) folgenden Fehler:
    Kein zugänglicher Speicherordner (Storage Folder) gefunden – bitte sofort einen anlegen!
    Woran kann das liegen?

    1. Wahrscheinlich hast du vergessen, in den Seiteneigenschaften der ROOT-Seite einen Ordner als „Allgemeine Datensatzsammlung“ anzugeben.

      1. Levario

        Nein das meinte ich mit sysordner sind da! Die Allgemeine Datensatzsammlung ist ebenfalls vorhanden, wird im Root Verzeichnis angezeigt, allerdings wird der Ordner nicht beim speichern der Templates angezeigt.

        1. Du musst aber in den Seiteneigenschaften der ROOT-Seite noch einstellen, welcher Sysordner als „Allgemeine Datensatzsamlung“ dient, siehe das Video bei ca. 8:15

  7. Levario

    Jo super Fehlermeldung ist weg danke nochmal.

  8. Michael

    Ist es nicht ein bisschen umständlich, erst die Seite Home, dann die Seite Root zu erstellen und danach die Home in die Root zu verschieben?
    Wäre es nicht einfacher, zuerst die Root zu erstellen (als Siteanfang) und dann mit Neu > Seite in > Home die Homeseite zu erstellen?

    1. Da die ROOT-Seite ein Verweis auf die Home-Seite ist, muss ja erst einmal das Verweisziel existieren.

  9. Keck

    Hallo,
    ich verwende TYPO3 4.5.6 und sehe statt der Weltkugel ein graues Typo3-Logo. Habe die Seitenstruktur wie beschrieben angelegt. Aus meinen ROOT Verweis wurde die Weltkugel mit Verweis nach dem ich diese Seite als erste Seite der Website markiert habe. Merke in den anschließend nachvollzogenen Videoaktionen, dass die Seitenstruktur so nicht stimmt (muß für alle Unterseiten jedesmal standard_layout setzen, in der Menünaviagtion wird home nicht angezeigt nur die 2. Menüebene). Was muss ich ändern ?

    1. Du musst einfach innerhalb des ersten Logos eines seite ROOT anlegen, die auf die Seite Home verweist, die innerhalb von ROOT angelegt ist. Die nächste Ebene ist dann innerhalb von Home.

  10. Alex

    Hallo zusammen,
    das Problem mit dem ROOT habe ich auch. Habe ROOT angelegt und dann auf Home einen Verweis gemacht. Eine Weltkugel erscheint aber nicht. Ist dies trotzdem korrekt oder muß dort die Kugel sein?
    Gruß Alex

  11. Max

    Hallo,
    Problem: dass root auf Home verweist erzeugt ein Duplicate Content für Suchmaschinen.
    Hat jemand eine Idee, wie man die Seite umstrukturieren kann, so dass es kein Duplicate Content mehr gibt ?
    p.s: canonical Tag’s per Typoscript sind auch vorhanden => gleiche.
    Grüße
    Max

    1. Wenn das Canonical Tag eingebunden ist, dann ist das doch okay.
      Außerdem glaube ich, dass dieser Duplicate Content bei CMS wirklich ein Problem darstellt. Google ist auch nicht blöd, die wissen, das DC bei CMS manchmal unvermeidlich ist, weil sich ein und dieselbe Seite einfach mit mehreren URLs aufrufen lässt. Ich zerbrech mir deswegen schon länger nicht mehr den Kopf.

Schreibe einen Kommentar