TYPO3-Tutorial Teil 18: Eine HTML-Vorlage vorbereiten

|

In Teil 18 des TYPO3-Einsteigerkurses bereiten wir eine HTML-Vorlage für den Einsatz in TYPO3 und TemplaVoila vor. Dabei verwenden wir das Standardlayout des CSS/HTML-Frameworks YAML.

Viel Spaß!

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=edd-8fus554[/youtube]

Alle TYPO3-Tutorials kostenlos downloaden

15 Gedanken zu “TYPO3-Tutorial Teil 18: Eine HTML-Vorlage vorbereiten”

  1. Hallo Wolfgang,
    heute mal ’ne Frage zu YAML.
    YAML find ich ganz toll (hatte es bereits unter DRUPAL genutzt) – mich begeistert die saubere Programmierung.
    Ich finde es gut, dass du es bei Typo3 mit vorgestellt hast – dadurch habe ich auch wieder einiges mehr verstanden.
    Nun zu meiner Frage:
    Es gibt im TER die rel. neue Extension if_yaml (von if-20.com).
    Das macht alles einen recht guten, aber auch sehr umfangreichen Eindruck.
    Ich habe das Gefühl. dass man sich sehr abhängig macht und auch keinen richtigen Überblick mehr hat, was denn nun wo und wie passiert.
    Meine Tendenz geht mehr dort hin, mich intensiver mit YAML zu befassen und das YAML so einzusetzen, wie du es gezeigt hast.
    Bedenken habe ich auch mit if_yaml, wenn man Multidomain unter Typo3 nutzen will.
    Leider fehlen mir die Erfahrungen (ich befasse mich erst seit ca. 3 Wochen mit Typo3),
    so dass ich sehr an deiner Meinung interessiert bin (vielleicht gibt es auch noch weitere Meinungen?!).
    Vielen Dank schon mal!
    Gruß
    Hans
    PS:
    Du hattest mal gefragt, was noch interessant wäre: Multidomain wäre bestimmt auch ein gutes Thema.

    • Hallo Hans,

      freut mich, daß ich dir den Einstieg in die Materie ein wenig erleichtern konnte.

      Mit dieser Extension habe ich mich noch nicht befasst, weil ich mir auf meine Art lieber nur das zusammenbastel, was ich wirklich benötige. Wenn ich für ein Layout nur 2 subtemplates benötige, brauche ich die anderen auch nicht mappen. Ich denke auch, man sollte eine TYPO3-Installation so schlank wie möglich halten und nur die Extensions installieren, die man wirklich benötigt. Alles andere kann sich schlecht auf die Performance auswirken und natürlich auch für Sicherheitslücken sorgen.

      Thema Multidomain: steht auf meiner To Do-Liste. Aber leider fehlt mir im Moment immer noch die Zeit für neue Tutorials.

      Grüße
      Wolfgang

  2. Hallo Hr.Wagner,
    wie entfernt man eigentlich den Yaml Eintrag: „Yaml Simple Projekt Template“ + „a yaml based layoutetc…“ und den Yaml footer Eintrag?
    Auf Typo3 lässt sich die my_layout nicht verändern. Ausserhalb von Typo3 schon. Ich habe also entsprechende Zeilen in der my_layout mit einem Editor gelöscht, nur hat das leider keine Auswirkung…mit fällt nichts mehr ein. Im Konstanten Editor finde ich auch keinen entsprechenden Eintrag. Liegt es vielleicht daran, dass ich nur sie Simple Projekt Vorlage benutze?

    Mfg und einen schönen Tag noch…

    • Wenn im HTML-Quellcode Veränderungen vorgenommen werden, nachdem die Datei mit TemplaVoila gemappt wurde, muss man im TemplaVoila-Backend-Modul das Templateobjekt noch mal neu speichern. Also auf „Modify DS/VO“ -> Update Mapping -> Speichern. Zur Sicherheit nochmal den Cache leeren, dann sollte es gehen.

      • AAAh……Ich hab ausserdem noch vergessen den Kopfteil ordentlich festzulegen…Och wie schön! Meine Erste Seite mit Typo3 und einer sauberen Headgrafik. Wunderbar 🙂
        Super! Vielen Dank!

          • Hi, die Seite läuft nur auf meinem debian server…ich will noch viel machen und hab viel zu lernen….. u.a. tt_products…..die Anleitung liest sich ja schon ….hmmmm…..interessant ;)und wenn die Seite irgenwann mal online geht brauch ich auch noch die yaml lizenz…und dann muss ich ja noch wissen für was überhaupt die Seite gemacht werden soll *grins, ich kann mir aber vorstellen, es wird eine Seite über die Original Bayrische Bergluft verkauft wird. Jedenfalls anfangs. Später kommt dann auch exotischere Luft aus Brasilien und China dazu. Mal sehen 😉

  3. Hallo Wolfgang,

    – Wie kann ich eine Druckansicht/Print erstellen für meine Vorlage?

    – Gibt es eine extension, die eine Bildergallerie + Beschreibung (von z.B. Artikeln) erstellt und schön präsentiert?

    Danke + Grüße, Max

  4. Hallo!

    Kann mir jemand verraten wie ich bei den latest news nur das große bild, also die obersten news seperat classifizieren kann. Dies soll bedeuten, dass ich die latest news die an oberster stelle stehen eine andere Schriftgröße (Überschrift) bestimmen möchte als die darunter stehenden in reihe liegenden dem datum dazugeordnet letztereren liegen. Auch diese möchte ich Seperat via css bestimmen können.

    LINK: tiroll.eu (siehe Home)

    Bedanke mich im voraus!

Schreibe einen Kommentar

TYPO3 9 LTS Videotraining

Das Videotraining zu TYPO3 9 LTS

Momentan in Vorbereitung

Klicke hier für weitere Infos zum neuen Videotraining!

close-link
In Vorbereitung: Das Videotraining zu TYPO3 9 LTS
Hier klicken für mehr Informationen!
close-image

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?