TYPO3: Probleme im IE7 mit PowerMail und PerfectLightbox

|

Bei meinem letzten TYPO3-Projekt tauchte plötzlich ein Problem bei einer einzelnen Unterseite auf. Diese wurde im alten IE7 nur als schwarze Seite angezeigt. Durch die Hilfe einiger meiner Twitter-Follower (Danke, Leute!) ließ sich das Problem relativ schnell finden: es scheint ein Javascript-Konflikt der beiden Extensions PerfectLightbox und Powermail die Ursache gewesen zu sein.

Bei Powermail kann im Konstanten-Editor des Templates das zu verwendende Javascript-Framework ausgewählt werden. Hier hat man die Wahl zwischen Mootools oder Prototype.

Ähnlich ist es bei PerfecLightbox, hier hat man die Wahl zwischen Mootools, Protaculous oder jQuery.

Seltsamerweise entstand nun nur im IE7 ein Fehler, der die Darstellung der Seite verhinderte, egal, welche Kombination der Frameworks ich verwendete.

Meine momentane Lösung: ich habe PerfectLightbox deinstalliert, und verwende statt dessen die Extension PMK Shadowbox, die kein Framework, sonder ein eigenes Javascript verwendet. So scheint es jetzt wirklich in allen Browsern zu funktionieren.

Hat von euch vielleicht schon mal jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt?
Wie sah eure Lösung aus?
Oder hat jemand einen besseren Lösungsvorschlag?

14 Gedanken zu “TYPO3: Probleme im IE7 mit PowerMail und PerfectLightbox”

  1. Hallo Wolfgang,

    ich hatte das gleich Problem, es scheinen immer noch eine Menge Leute mit dem IE7 „unterwegs“ zu sein, die hatten in der Tat auch das „schwarze Seite“ Problem. Es scheint wirklich ein Javascript-Konflikt zu sein, da behakeln scheinbar die unterschiedlichen FrameWorks. Ich habe allerdings nicht PowerMail installiert und musste im KonstantenEditor von PerfectLightBox „nur“ von den mootools auf jquery wechseln.

    Lieben Gruß,

    Matthias

  2. Hallo Wolfgang,
    ich habe genau das selbe Problem. Schwarze Seite im IE. verwende auch powerMail und PerfectLightbox. Ich möchte aber eigentlich nicht auf die PMK Shadowbox umsteigen da das ja keine Freeware ist sondern Lizenzpflichtig. Hast Du schon von einer Lösung gehört?

    • Du kannst im Konstanteneditor bei beiden Extensions das verwendete Framework einstellen. Bei einer von beiden kann man auch einstellen, dass kein Framework verwendet werden soll (ich weiss jetzt leider nicht, bei welcher). Probier da einfach mal ein wenig rum, vielleicht findest du die richtige Kombination.

  3. Hallo Wolfgang,
    hab das Problem gelöst bekommen. Also, an alle die das selbe Problem haben. Im Konstanten-Editor unter dem PLUGIN.POWERMAIL_ADDITIONALCONFIG die Javascript Library auf mootools stellen und schon klappt es im IE auch wenn powermail und PerfectLightbox gleichzeitig laufen. Vielen Dank für den Tipp, wäre da von alleine nie drauf gekommen.

  4. Das Problem ist, dass 2 unterschiedliche Prototype-Versionen geladen werden. Ich habe einfach bei den Konstanten
    plugin.perfectlightbox.includeJSLibrarys = 0
    gesetzt und Scriptaculous hiermit manuell eingefügt:
    page.headerData.1337.5 = TEXT
    page.headerData.1337.5 {
    value =
    insertData = 1
    }

  5. Man, man, man….. egal was ich probiere. Ich bekommen weder bei perfectlightbox noch bei pmk shadowbox ein Bild in der Lightbox angezeigt.
    rsmoothgallery funktioniert einwandfrei, der Rest……pah! Ich krieg hier heute noch die Krise.

  6. Ich lass die Bilder nicht einzeln anzeigen, sondern mehrere über die rgsmoothgallery. Da funktioniert der Lightbox – Effekt wenigstens.

    Um auf deine Frage zurückzukommen.
    Folgende Exts sind installiert:
    comments
    t3m_cumulus_tagcloud
    dropdown_sitemap
    sr_freecap
    weeaar_googlesitemap
    tt_news
    rgsmoothgallery
    fdfx_2cols
    cooluri
    multicolumn
    pmkshadowbox
    pmkslimbox
    pagebrowse

    • Ich an deiner Stelle würde mal überprüfen, ob diese Extensions vielleicht unterschiedliche Javascript-Framworks verwenden. Schau dir mal den Quellcode deiner Seite an, ob das gleiche Framework vielleicht auch mehrmals eingebunden wird, das kann auch Probleme verursachen, wenn verschiedene Versionen verwendet werden.

  7. Hallo Wolfgang,
    ich habe ein Problem mit der Installation der PMK shadowbox. Für die hatte ich mich nach entsprechendem Tipp hier entschieden, nachdem die Shadowlightbox nicht wollte wie ich…
    Voraussetzungen:
    Installiert ist Typo 4.5, tt_products 2.7.4 sowie eben die PMK shadowbox.

    Auf den normalen Seiten funktioniert die Shadowbox auch, aber die Bilder unter tt_products werden nicht angesprochen. Weder in der Liste noch in der Einzelansicht. Was habe ich da wohl vergessen?

    Übrigens finde ich auch keine Möglichkeit, für die entsprechenden Seiten (und Bilder) unter tt_products die Einstellung „bei Klick vergrößern“ vorzunehmen. Geht das irgendwo zentral?

    Für jeden Tipp bin ich dankbar.

    Wolfgang Königsmann

Schreibe einen Kommentar

TYPO3 9 LTS Videotraining

Das Videotraining zu TYPO3 9 LTS

Momentan in Vorbereitung

Klicke hier für weitere Infos zum neuen Videotraining!

close-link
In Vorbereitung: Das Videotraining zu TYPO3 9 LTS
Hier klicken für mehr Informationen!
close-image

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?