TYPO3: Menü der Unterseiten mit Inhaltsangabe und Thumbnail

|

Bei TYPO3 gibt es ja das Inhaltselement „Sitemap“, und eine Art der Sitemap ist das „Menü der Unterseiten mit Inhaltsangabe“. Im Rahmen eines Projektes habe ich dieses Menü erweitert, sodaß zusätzlich noch ein Bild mit ausgegeben wird.

Dieses Bild muss in den Seiteneigenschaften im Bereich „Ressourcen“ der Unterseiten hinterlegt werden. Die Inhaltsangabe der Seite wird ebenfalls aus den Seiteneigenschaften entnommen, in meinem Beispiel aus dem Bereich „Meta“ -> „Inhaltsangabe“ (abstract). Man kann aber natürlich genau so gut das Feld „Beschreibung“ (Description) nutzen, dann müsste nur das folgende Typoscript dementsprechend angepasst werden.

Im ersten Schritt wird das Standardobjekt für dieses Menü erstmal geleert und draufhin neu aufgebaut.

Das ganze Konstrukt wird in diesem Beispiel von einem DIV mit der CSS-Klasse „teasermenu“ umschlossen. Das kann natürlich beliebig angepasst werden.

Im Bereich für die Bilderzeugung wird mit der Zeile value = fileadmin/defaultgrafik.jpg noch auf eines im fileadmin-Ordner hinterlegtes Standardbild uzrückgegriffen, für den Fall, das in den Seiteneigenschaften einer Unterseite kein Bild hinterlegt wurde.

Im Bereich für den Beschreibungstext haben ich die Zeile crop = 250 | … | 1 auskommentiert. Wenn man das Kommentarzeichen entfernt, kann man einen zu langen Beschreibungstext nach einer bestimmten Zeichenanzahl abschneiden lassen, falls das aus Layouttechnischen Gründen notwendig ist.

Eine Anmerkung:
Aus einem mir nicht bekannten Grund haut mir das Syntax-Highlighter-Plugin hier im Blog bei manchen wraps einen Zeilenumbruch rein. Eventuell müsst ihr diesen entfernen, ich weiss nicht, ob das Typoscript sonst richtig ausgelesen werden kann.

5 Gedanken zu “TYPO3: Menü der Unterseiten mit Inhaltsangabe und Thumbnail”

  1. Hallo Wolfgang,

    gena das habe ich gesucht 🙂
    Hätte dazu aber noch 2 Fragen.

    1. Ich nutze das um eine Nachrichtenübersicht rechts auf der Seite anzuzeigen.
    Kann man die Nachricht rechts ausblenden, wenn sie gerade links angezeigt wird?

    2. Das Menu sollte doch auch gehen, wenn ich es einem anderen Marker zuweise oder?
    Hab das nicht geschafft.

    Gruß aus München

    Carsten

  2. Hallo Wolfgang,

    in Version 6.0.0 haben sich doch die Beziehungen im TS zu den Ressourcen geändert. Könntest du mir sagen wir ich das Script für 6.0.0 anpassen müsste, damit das Bild aus den Ressourcen geladen wird ?

    Vielen Dank !
    flo

Schreibe einen Kommentar

TYPO3 9 LTS Videotraining

Das Videotraining zu TYPO3 9 LTS

Momentan in Vorbereitung

Klicke hier für weitere Infos zum neuen Videotraining!

close-link
In Vorbereitung: Das Videotraining zu TYPO3 9 LTS
Hier klicken für mehr Informationen!
close-image

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?