TYPO3: kein TemplaVoila-Eintrag im Kontextmenü des Dateilistenmoduls

|

TemplaVoila im Kontextmenü

Meine bevorzugte Art, eine HTML-Vorlage in TemplaVoila zu mappen, ist über das Kontextmenü der Datei im Dateilistenmodul. Dort taucht normalerweise am unteren Ende ein Eintrag für TemplaVoila auf.

Heute wollte ich wieder eine Vorlage für ein Flexibles Inhaltselement mappen, aber der Eintrag im Kontextmenü der Datei fehlte. Seltsamerweise tauchte er im Kontextmenü einer anderen HTML-Vorlage aber auf.

Die Suche nach dem Fehler hat mich jetzt fast eine Stunde beschäftigt, dabei ist die Lösung relativ einfach:

Ich hatte in der Vorlage für das FCE keinen Doctype angeben. TemplaVoila scheint aber einen Doctype zu benötigen, um die Datei als geeignet zu erkennen. Nachdem ich in die Datei einen einfachen Doctype eingefügt hatte, war der Eintrag im Kontextmenü wieder vorhanden, und ich konnte die Vorlage wie gewohnt mappen.

UPDATE VOM 19.07.2010

Es reicht aus, wenn die HTML-Datei mit einem HTML-Kommentar beginnt, es muss kein vollständiger Doctype sein. Sobald die erste Zeile der Datei mit den Zeichen <! beginnt, erkennt sie TemplaVoila als geeignet, und man kann wie gewohnt das mappen beginnen.

12 Gedanken zu “TYPO3: kein TemplaVoila-Eintrag im Kontextmenü des Dateilistenmoduls”

  1. bei mir geht garnix.. ständig kommt ein flash player fehler. wenn ich das html symbol anklicke kommt das kontextmenü nicht einmal aber bei einem anderen projekt geht es. woran liegt das?? und warum kommt plötzlich jedesmal dieser flash player fehler. das hat ich vorher auch nicht!

  2. Ahhh..okay dann downgrade ich mal. Danke für den Tipp.

    Was ich mich aber frage: warum erschein überhaupt kein Menü zum Löschen/Edit usw bei einem linken Mausklick auf irgendeine Datei im Dateiliste Modul?

    Im Seiten-Modul habe ich ein Menü.

  3. Hallo Leute,

    ich habe seit ganz neu ein problem mit templavoila. ich habe typo3 4.7.8 und templavoila version 1.7.
    ich weiss dass templavoila version 1.7 ein bekanntes problem hat deswegen musste ich nachträglich diese sql ausführen: ALTER TABLE pages ADD(`t3ver_swapmode` tinyint(4) NOT NULL DEFAULT 0);

    mein problem jetzt ist dass ich kein neuen datensatz mehr erstellen kann.
    Ich kann kein content element einbinden, weil der icon nicht mehr da ist.
    kann jemand mir dabei helfen?
    vielen dank in voraus

  4. Hierfür gibt es einen Fix von offizieller Seite. Ich habe es eben unter Typo3 4.7.7 und TV 1.8.0 erfolgreich geändert, Kontextmenü geht wieder.

    Infos:

    Patch:

Schreibe einen Kommentar

TYPO3 9 LTS Videotraining

Das Videotraining zu TYPO3 9 LTS

Momentan in Vorbereitung

Klicke hier für weitere Infos zum neuen Videotraining!

close-link
In Vorbereitung: Das Videotraining zu TYPO3 9 LTS
Hier klicken für mehr Informationen!
close-image

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?