TYPO3: Fatal error: Uncaught exception ‚RuntimeException‘ with message ‚Lock file could not be created‘ – eine Lösung

|

Die Fehlermeldung im Titel dieses Artikels kann nach dem Umzug einer TYPO3-Installation auftreten. Hier wird eine mögliche Fehlerursache aufgezeigt. Der Artikel stammt von Gastautor Maximilian Mayer.

TYPO3 ErrorViele kennen es, ein TYPO3-Projekt wird auf dem Entwicklungsserver programmiert und danach auf den Kundenserver umgezogen. Was aber wenn auf einmal folgender Fehler kommt?

"Fatal error: Uncaught exception 'RuntimeException' with message 'Lock file could not be created'

Es gab die Möglichkeit, das DeprecationLog zu deaktivieren, was man mit einer einfachen Zeile in der localconf.php machen kann.

$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['enableDeprecationLog'] = '0';

Doch leider half das bei meinem Fall nicht weiter.
Diverse Tipps, die man dazu im Internet finden kann (Schreibberechtigungen des Ordners typo3temp prüfen, Cache-Dateien leeren usw.) hatten nicht geholfen.
Auch nachdem der TYPO3-Source komplett neu auf den Server geladen wurde, kam der selbe Fehler.

Jan Kiesewetter hingegen konnte mir helfen. Der ErrorLog in der localconf.php war noch auf den Entwicklungsserver eingestellt. Hier musste der Pfad korrekt gesetzt werden.

$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['systemLog'] = 'PFADZUMPROJEKT/typo3conf/errors.log';

Maximilian Mayer ist Mediengestalter in Ausbildung und beschäftigt sich mit Webentwicklung, insbesondere der Frontendentwicklung, TYPO3 und WordPress.

2 Gedanken zu “TYPO3: Fatal error: Uncaught exception ‚RuntimeException‘ with message ‚Lock file could not be created‘ – eine Lösung”

  1. Vielen Dank für den Tipp!
    Bin jetzt schon öfters an dem Problem gescheitert und habe nie wirklich einen Lösungsweg gefunden.. Jetzt läuft das Projekt wieder :).. DANKE!!

Schreibe einen Kommentar

TYPO3 9 LTS Videotraining

Das Videotraining zu TYPO3 9 LTS

Momentan in Vorbereitung

Klicke hier für weitere Infos zum neuen Videotraining!

close-link
In Vorbereitung: Das Videotraining zu TYPO3 9 LTS
Hier klicken für mehr Informationen!
close-image

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?