TYPO3: CSS-Klasse für einen Link in einem Inhaltselement

|

Vielleicht für viele ein alter Hut, für mich, trotz ein paar Jahren TYPO3-Erfahrung, etwas neues:

Wenn man Links, die in einem Inhaltselement erzeugt werden, zum Beispiel für Überschriften oder Bilder, eine CSS-Klasse mitgeben will, geht das ganz einfach über den Link-Wizard:

Öffnet man den Link-Wizard, kann man weiter unten eine beliebige CSS-Klasse zuweisen:

Das funktioniert für alle Arten von Links.

Noch schneller geht es allerdings, wenn man die CSS-Klasse von Hand eintippt. Dazu einfach im Textfeld für den Verweis den Link in folgender Form eintippen:

http://www.domain.de/seite.html - cssklasse

Also einfach “Leerzeichen – Minus – Leerzeichen CSS-Klasse” an den Link anhängen.

Danke an Andreas Beyl für diesen Tipp!

3 Gedanken zu “TYPO3: CSS-Klasse für einen Link in einem Inhaltselement”

  1. Das Minus ist übrigens der target Parameter, also zum Beispiel wenn man eine interne Seite in einem neuen Fenster öffnen will und den Link mit einer CSS Class verändern will : 10 _blank cssclass

    Anstelle von _blank würde auch 400×400 gehen, dann wird ein neues Fenster in dieser Grösse geöffnet. Der vierte Parameter ist der Titel des Links.

Schreibe einen Kommentar