tt_news: HTML-Elemente in der Latest-Ansicht ausgeben

|

Ein TYPO3-Projekt, an dem ich gerade arbeite, hatte folgende Anforderung:
auf der Startseite sollte mit der tt_news die letzte aktuelle Meldung angezeigt werden, allerdings der komplette Text und ein Downloadlink zu einer Datei, welche der News zugeordnet war.

Hier zeige ich euch mal die Anpassung, die ich am tt_news-Template vorgenommen habe:

Aktuelles

###NEWS_DATE###

###NEWS_TITLE###

###NEWS_IMAGE### ###NEWS_SUBHEADER###
kostenloser Download ###FILE_LINK###
###CATWRAP_B### ###TEXT_CAT_LATEST### ###NEWS_CATEGORY### ###NEWS_CATEGORY_IMAGE### ###CATWRAP_E###

Zusätzlich sorgte ich per Typoscript dafür, dass der Marker ###NEWS_SUBHEADER### die ganze Meldung ausgibt, indem ich die Anzahl der auszugebenden Zeichen hochsetzte:

plugin.tt_news.displayLatest.subheader_stdWrap {
  crop = 9999 | ... | 1
  ifEmpty.field = bodytext
}

Soweit funktionierte das ganz gut.
Allerdings wurden mir keinerlei HTML-Formatierungen im Text ausgegeben, <strong>, <em>, <p> … alles wurde „verschluckt“ und war nicht im Quelltext sichtbar. Nach gut einer Stunde Googeln, rumprobieren und „Sch**sse!!!!“ brüllen stieß ich dann doch auf die Lösung, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Folgendes Typoscript sorgt dafür, dass alle Formatierungen korrekt ausgegeben werden:

# in der Latest-Ansicht im Subheader Ausgabe von HTML-Tags aktivieren
plugin.tt_news.displayLatest.subheader_stdWrap.stripHtml = 0
# Ausgabe durch den RTE-Parser schicken
plugin.tt_news.displayLatest.subheader_stdWrap.parseFunc < lib.parseFunc_RTE

9 Gedanken zu “tt_news: HTML-Elemente in der Latest-Ansicht ausgeben”

  1. Hi,
    hab mich super gefreut, dass ich das hier gefunden habe.
    Ich benutze zusätzlich noch folgende Zeile um den Inhalt nach einer bestimmten Anzahl von Zeichen abzuschneiden.

    plugin.tt_news.displayLatest.content_stdWrap.crop = 90 | … |1

    In Kombination funktioniert das jedoch leider nicht mehr. Hast Du evtl. eine Ahnung warum bzw. weißt Du wie man es hinbekommt dass die News nach einer bestimmten Anzahl von Zeichen abgeschnitten werden, jedoch vorher noch den Link anzeigen?

    Schöne Grüße
    Christian

  2. Hi,
    vielen Dank erstmal für Deine schnelle Antwort.
    Heute Morgen einfach nochmal die Reihenfolge geändert, siehe da es geht. 🙂

    # in der Latest-Ansicht im Subheader Ausgabe von HTML-Tags aktivieren
    plugin.tt_news.displayLatest.content_stdWrap.stripHtml = 0
    # Ausgabe durch den RTE-Parser schicken
    plugin.tt_news.displayLatest.content_stdWrap.parseFunc < lib.parseFunc_RTE

    plugin.tt_news.displayLatest.content_stdWrap.crop = 290 | … |1

    Die Anzahl der Zeichen hab ich etwas nach oben gesetzt, jetzt funktioniert es wunderbar!

    Echt Super! Werde Deinen Tip aber auch noch einmal ausprobieren! Danke!!!

  3. Super Lösung, nur … wenn ich Links am Ende des Textes einfüge, werden diese entfernt. Links im Text bleiben bestehen. K.A. was da falsch läuft.
    Die Anzahl der Zeichen im crop sind es nicht. Nur wenn crop = leer bleibt, funktionierts wieder. Aber das ja nicht Sinn und Zweck der Übung. Es sollen ja nicht mehr als 450 Zeichen angezeigt werden können.

  4. Hallo, danke für den Tip!
    Bei mir funktioniert std_wrap.crop Einstellung nur für die Standard-Sprache! Nicht jedoch bei der französischen Seite… Ist das ein Bug oder mache ich etwas falsch? Ist jemand diesem Problem schon mal begegnet?

    plugin.tt_news {
    displayLatest {
    subheader_stdWrap.stripHtml = 0
    subheader_stdWrap.crop >
    subheader_stdWrap.parseFunc =
    subheader_stdWrap.wrap = |
    subheader_stdWrap.ifEmpty.field = bodytext
    }
    }

    Bei der französischen Sprache schneidet es mir trotz obiger Einstellung den subheader ab. Konsequenz: U.u. wird die gesamte Webseite verhunzt, weil damit z.B. schliessende div-Tags vernichtet werden. Das Problem besteht nur bei displayLatest, nicht jedoch bei displayList!

Schreibe einen Kommentar

TYPO3 9 LTS Videotraining

Das Videotraining zu TYPO3 9 LTS

Momentan in Vorbereitung

Klicke hier für weitere Infos zum neuen Videotraining!

close-link
In Vorbereitung: Das Videotraining zu TYPO3 9 LTS
Hier klicken für mehr Informationen!
close-image

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?