Suchmaschinenoptimierung für TYPO3

|

In den letzten Tagen habe ich an einer Reihe neuer Screencasts gearbeitet, die sich mit der Extension tq_seo beschäftigen.

tq_seo - Suchmaschinenoptimierung für TYPO3

tq_seo ist eine ziemlich coole Extension, welche die Möglichkeiten der On-Page-Optimierung bei TYPO3 Websites erheblich verbessert. Ich habe tq_seo in den letzten Monaten immer wieder mal eingesetzt und halte sie für wirklich gut.

Ausführliche Infos und die Videos findet ihr bei jweiland.net.

12 Gedanken zu „Suchmaschinenoptimierung für TYPO3“

  1. Hallo,
    habe mir gerade mal die Videos angesehen, um zu schauen, ob es ein Bug intq_seo ist oder ob ich einen Fehler gemacht habe.
    Wenn über den Planer die Sitemap erstellt wird, dann sieht es so aus:
    http://version47.typo3-workshop.net/typo3/schulungen.html
    Der Teil /typo3 wird auch bei mir erzeugt und gehört da nicht rein.
    Es ist auch schön im Video “Neue Tasks im Taskplaner (scheduler)” bei 3:19 zusehen.

    Gibt es einen Trick um das kurfristig zulösen, da ich die Extension gerne verwenden möchte.

    MfG Dennis

    • Tatsächlich, die falschen URLs sind mir bisher nicht aufgefallen. Hm, da kann ich auf die Schnelle leider nichts dazu sagen, dass muss ich mir nochmal genauer anschauen.

      • Gibt es denn schon irgend ein Lösungsvorschlag für das Pfad-Problem bei mir steht auch /Typo3/ in mitte der xml Sitemap Lieben Gruß Alex

          • Und nun?
            Sollte man dann auf eine sitemap mit tq_seo verzichten?
            Oder gibt es irgendwelche Abhängigkeiten?
            Ich verwende z.B. CoolUri statt RealURL.

            LG Alex

          • Hallo zusammen,

            das hat mich zunächst auch verwirrt. Es ist aber alles ok, man darf nicht die sitemap direkt aus dem uploads-Ordner aufrufen, wie z.B. uploads/tx_tqseo/sitemap_xml/sitemap-r2077-p0.xml.gz, sondern so (mein Beispiel):
            index.php?id=2077&type=841132&page=1&cHash=54fe440bbc037be2ef3bb2bca0397a35
            Das ist die Adresse wie sie auch im sitemap-Index steht:
            /index.php?id=2077&type=841132

            Siehe auch Doku von der Extension.

            Viel Spass

          • Wenn du die Sitemap über den type aufrufst, erhältst du ja die dynamische, die “gerade” generiert wurde. Hier stimmen die URLs, das ist richtig.

            Es ging aber die die statische XML-Datei, die man per Scheduler-Task erstellen kann, hier tritt der Fehler mit den URLs auf.

  2. Hi Wolfgang, bin ganz deiner Meinung. Hatte es letztens auch einmal ausprobiert und war überrascht, wie gut und funktionell das Plugin ist. Super Ding und in heutiger Zeit wohl nicht mehr wegdenkbar ..

  3. @Alex: tq_seo generiert ja auch eine dynamische XML-Sitemap, die man auch problemlos bei den GWM einreichen kann. Lies dir dazu einfach mal die Doku durch, da steht alles nötige drin.

  4. Hallo Wolfgang,

    sehr gute und angenehm zu verfolgende Video-Tutorials! Danke dafür!!
    2 Fragen:
    1. Kann man bei der Ext. auch ein nofollow angeben?
    Wenn ich eine Seite für die Suchmaschinen ausschließe, wird dort der Metatag: “noindex/follow” erzeugt. Ich hätte gerne “noindex/nofollow.
    2. Wird von der Ext. tatsächlich eine robots.txt-Datei erzeugt? Bei mir jedenfalls nicht.

Kommentare sind geschlossen.