Fragen zu den TYPO3-Tutorials

|

Erst einmal möchte ich sagen, daß ich mich sehr über die große Resonanz freue, die meine TYPO3-Tutorials erhalten. Ich finde es toll, daß ich doch einigen Leuten auf diese Weise TYPO3 näher bringen kann.

In letzter Zeit bekomme ich aber immer wieder Anfragen zu den Videos oder generellen TYPO3-Problemen per E-Mail.

Natürlich versuche ich, diese E-Mails auch zu beantworten, und wenn ich die Fragen beantworten kann, beantworte ich sie auch. Aber leider waren es jetzt öfter schon mehrere E-Mails mit teilweise ähnlichen oder sogar gleichen Fragen.

Deshalb wäre es mir lieber, wenn diese Fragen hier im Blog öffentlich gestellt werden würden. Und zwar aus folgenden Gründen:

  • Wahrscheinlich haben noch andere Leute das gleiche Problem.
  • Wenn ich die Frage beantworten kann, profitieren alle anderen auch davon.
  • Wenn ich keine Antwort weiß, kann vielleicht ein anderer Blog-Leser weiter helfen.

Deshalb meine Bitte: Fragen zu TYPO3 oder den Tutorials nicht per E-Mail an mich schicken, sondern über die Kommentar-Funktion direkt hier im Blog stellen. Dann sind die Chancen, eine Lösung zu finden, sehr viel höher. Denn auch ich kenne nicht auf alle TYPO3-Probleme eine Antwort 😉

Danke! 🙂

63 Gedanken zu “Fragen zu den TYPO3-Tutorials”

  1. Hallo Wolfgang,

    Erstens besten Dank für die Excellente Tutorials. Jedem Tag schaue ich ob es schon mehr gibt. Ich habe eine Frage über die Gästebuch Module. Jetzt habe ich die Extension installiert, aber auserhalb die Titel gibt es nichts zu sehen auf meine Seite. Kein Felher oder etwas anderes.

    Wo soll ich anfangen ?

    Besten Dank,
    Hans (NL)

  2. Hi ich habe mal eine Frage und zwar wenn ich in TemplaVoila was Mappen will dann ist das „Mapping Window“ bzw. Abbildungsfenster sehr klein. Kann man das irgendwie vergrößern, das macht einen verrückt.
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    Robin

  3. Hallo Wolfgang,

    Werden Sie neue Tutorials machen ? Ich werde mir freuen wenn es auch etwas gibt über Macina banner management. Die standard YAML header ist nicht besonders schön und eine netten banner wäre schön,

    MfG
    Hans

    • Ja, es wird definitiv noch weitere Tutorials geben. Leider fehlt mir momentan einfach die Zeit dafür.

      Die macina_banner-Extension benutze ich gerade selber in einem Projekt, ist aber recht einfach zu installieren und zu handhaben.

      • Hallo Wolfgang,

        Besten Dank, muss mann dann die TV template anpassen und im bereich des Headers selbst etwas mappen ?

        Etwas am Internet gesucht, und es ist mir nicht ganz deutlich,

        MfG
        Hans

        • Wenn du ein Bannermodul fest im Template integrieren willst, kannst du z.B. einfach einen leeren DIV-Container innerhalb des Headers erstellen. Diesen kannst du dann sozusagen als „Anker“ für Templavoila nehmen. Denn Templavoila benötigt immer ein HTML-Element zum mappen.

          • Hallo Wolfgang,

            So wie die Jahres Footer aus der Tutorial. Zum beispiel im YAML header nach der span für Login usz, ein <div id=“banner“></>.
            Mann braucht dan auch Typoscript wie eine lib module dazu ?

            MfG
            Hans

  4. Hi Wolfgang,
    Deine Tutorial Reihe ist wirklich spitzte.
    Super erklärt ich hatte bis jetzt eig. kaum irgendwelche Schwierigkeiten.
    Könntest du vielleicht ein Tutorial zur Typo3 Blog Extension t3blog machen?
    Ich find es wirklich schwierig da irgendwie reinzukomen.
    Auch würde ich dringend nach einem guten Tutorial zu einer Shop Extension wie tt_products oder commerce suchen.
    Ich hoffe das bald etwas davon folgt.

    Viele liebe Grüße
    Michael

    • Hi,

      erst mal danke für das Lob. Freut mich, wenn dir die Videos behilflich sind! 🙂

      Wegen deinen gewünschten Tutorials muss ich dich leider enttäuschen. Da ich keine der Extensions bisher verwendet habe, kann ich eigentlich nichts dazu sagen. Sorry!

      Gruß
      Wolfgang

  5. hallo,
    ich habe ein Problem mit dem Tut Schöne URLs.
    Ich habe alles nach dem Tut gemacht und es funktioniert auch alles aber sobald ich in dem Config script CoolUri aktiviere dann kann ich nicht mehr alle seiten anschauen bei einigen sagt er mir dann page does not exist,… ich habe schon alles ausprobiert aber ich komme nicht weiter,…
    bitte helft mir
    grüße tony

    • hallo,
      ich habe ein Problem mit dem Tut Schöne URLs.
      Ich habe alles nach dem Tut gemacht und es funktioniert auch alles aber sobald ich in dem Config script CoolUri aktiviere dann kann ich nicht mehr alle seiten anschauen bei einigen sagt er mir dann page does not exist,… ich habe schon alles ausprobiert aber ich komme nicht weiter,…
      bitte helft mir
      grüße tony

      okay! hat sich erledigt,… ich hatte die BAse URL falsch eingestellt,…

  6. Hallo,

    ich möchte ersteinmal dir für deine tollen Videos danken und hoffe das noch ein paar weitere, sobald du mehr Zeit hast dazukommen! 🙂

    Ich habe jedoch eine Frage.
    Auf meiner (ja sie ist noch nicht fertig, farben layout inhalt etc.) Seite möchte ich ganz simpel oben im Header bereich das YAML zeug entfernen.
    Wenn ich dafür in die Templates gehe und das „my_layout“ bearbeite, also das YAML zeug entferne geschieht nichts (cache geleert).

    Könnte mir jemand verraten woran das liegt?
    Also ich habe mir an die Videos größtenteils gehalten, hängt das mit TemplaVoila zusammen ?

    Ich wäre wirklich froh wenn mir jemand einen Hinweis dazu geben könnte.

    Gruß Björn

  7. Hallo,
    zum 1. Super Videotutorial hat mich um einiges voran gebracht in Typo3. Habe auch schon einige wünsche für meine Homepage umsetzen können. Nur an einem hänge ich im Moment fest.
    Habe mir eine FCE angelegt und eins der Elemente auf einen Outer gelegt. Und als Einfaches Eingabeelement definiert. per TS möchte ich dann einen 10.wrap = | um den Text legen. Aber der Wrap wird nicht eingefügt und auch der eingegebene Text erscheint nicht bei der Ausgabe. Lasse ich den Wrap Eintrag weg erscheinen nur der Text. Wo und was muss ich jetzt eintragen damit ein Wrap um die Eingabe gelegt wird?

    Noch etwas auf die Frage dieses Blogs. Wie waere es mit einer mehrsprachigen Seite mit templavoila?

    • Hi,

      danke für das Lob, ich freu mich immer, wenn die Videos helfen können! 🙂

      Zu dem Wrap: wo schreibst du denn das Typoscript? Und was möchtest du damit erreichen?

      Mehrsprachigkeit: steht eigentlich auf meiner Liste. Aber leider hat sich an der fehlenden Zeit für weitere Tutorials wenig geändert. Momentan habe ich einfach keine Zeit für weitere Filme 🙁

      Gruß
      Wolfgang

      • Hallo,

        und danke für deine Antwort.
        Ich möchte auf meiner Seite ein Progress bar (Statusbalken) einbauen. Damit dieser angezeigt wird, muss folgendes eingetragen werden:
        80%
        Der ID Eintrag muss aus „bp“ und einer Zahl bestehen, wobei die Zahl die einzelnen Progress Bars auseinander hält. Deswegen am besten „pb[Textelement ID]“. Also der span und die automatische ID sollten per TS eingerichtet werden und die 80% (oder ein anderer Wert) wird vom Kunden eingegeben.
        Ich habe bis jetzt den TS immer im FCE unter dem dafür bestimmten Element im TypoScript-Code teil eingegeben.

  8. Hi, …den Einstieg in Typo3 zu finden, um sofort eine produktive Website zu erstellen, war ’ne echte Katstrophe, obwohl ich viel IT-Wissen mitbringe und es schon vorher installieren konnte. Aber keines der vielen Bücher, die ich durchgeblättert habe, brachte den ‚klaren, verständlichen Weg‘ wie deine Video-Tutorials.

    Das ist wirklich No.1, eine sehr gute Arbeit 🙂 …und for free!

    Danke!
    Viel Erfolg 🙂

    • Hi Gert,

      danke für das Lob! 🙂

      Jo, der Einstieg in TYPO3 ist wirklich alles andere als einfach, das stimmt allerdings. Mir haben damals die Tutorials von video2brain ziemlich geholfen, allerdings kosten die natürlich auch ein wenig. Mit Büchern ist das immmer so ’ne Sache, ich schau mir auch lieber Videos an 🙂

      Wünsche dir auf jeden Fall noch eine Menge Spaß mit TYPO3!

      Gruß
      Wolfgang

  9. Hallo Wolfgang, ich habe die letzten Tage deine Videos durchgearbeitet. Hängen geblieben bin ich beim Template Navigation. Habe es genauso eingegeben wie im Video, aber die Navigation wird nicht angezeigt. Im Quelltext wird auch nichts angezeigt.


    Ich bin mir sicher alles getan zu haben. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Kann mir jemand einen Tip geben. Wäre sehr froh darüber

    Schöne Grüße aus dem Westerwald

    Michael

    • Nun, sehr wahrscheinlich hast du irgendwo einen Tippfehler drin, entweder im HTML, im Typoscript, oder du hast einen Fehler beim Mappingvorgang gemacht.

      Da es ja sonst bei allen geht, denke ich, dass das der Grund sein wird. Schau noch mal genau deinen Code an, oft ist es ein ganz kleiner Fehler, der alles zum Einsturz bringt.

      Gruß
      Wolfgang

  10. ohh wunder ich hab ein prob.

    hi

    ich hab 1 haupttemplate und da websitekonfig seitenkonfig etc wenn ich mein webseitekonfig ins haupttemplate einfüge kommt mittlerweile wenigstens http://i55.tinypic.com/20kc56b.jpg nur sind die inhalte der main /sidebar nicht vorhanden
    hier der code:
    http://pastebin.com/EAsD7Zq1

    wenn ich die webkonfig nicht ins haupttemplate einbinde is alles so wies sein soll nur leider keine cooluri etc zudem gibts ein tutor zu diesem admin panel??? fand nichts was mich weiterbringen würde oder kennen sie sich damit aus?

    mfg

    Johannes
    und thx schonmal

    • irgendwie wäre es leichter, dein Problem zu verstehen, wenn du mal Punkt oder Komma nutzen würdest. Ich habe mir deinen Text jetzt drei mal durchgelesen, verstehe aber immer noch nicht genau, was du damit sagen willst 🙂

  11. Entschuldigung (Gamer, da is Komma und Punkt nicht wichtig.)

    Erstmal zeige ich meine Templates, die ich aktuell nutze.

    Websitekonfigurations:
    http://pastebin.com/EAsD7Zq1

    Seitenkunfiguration:
    http://pastebin.com/ZffCXr02

    Seitenelemente:
    http://pastebin.com/RQtpELE8

    Erweiterung(tt_news):
    http://pastebin.com/C7etew9e

    Navigation:
    http://pastebin.com/Dh6ATA6X

    Druck:
    http://pastebin.com/dfrXhZiN

    Diese Templates habe ich unter Basis-Template ins Haupt-Template eingeschlossen.

    Haupt-Template Screenshot:
    http://i55.tinypic.com/x4jbjk.jpg

    Haupt-Template Konstanten:
    http://pastebin.com/cdnrX6qU

    Haupt-Template Setup:
    http://pastebin.com/De35QhjM

    So sieht die Frontend Ansicht aus, wenn ich das Template Websitekonfiguration ins Haupt-Template einbinde.

    Sreenshot Frontend wie es ist:
    http://i55.tinypic.com/20kc56b.jpg

    Sreenshot Frontend wie es sein sollte bzw ohne das Template Websitekonfiguration ist:
    http://i55.tinypic.com/2n8vcqo.jpg

    wo hab ich den da überall mist gebaut?

    Hoffe so ist es besser

    Johannes

    • Ich habe das ganze jetzt nur mal überflogen, aber kann es sein, dass du den Templavoila-Aufruf doppelt drin hast? Und wieso sprichst du noch mit der alten Templatemethode eine Datei an, wenn du doch Templavoila verwendest? Da scheint irgendwie ein Mischmach der klassischen Templatingmethode und Templavoila vorzuliegen.

  12. Hallo zusammen,
    ich benutze gerade zum ersten Mal den Extension flash slideshow, nach Beschreibung unter typo3.org entspricht das genau was ich will. Aber bei mir lassen sich die Configuration in Constant Editor nicht bearbeiten, überhaupt nicht anckliken. selten. bitte um Hinweis!
    danke.

  13. hat geklappt, habe gerade geschafft. es wird dafür keine Einbindung in Root-Template benötigt, ich glaube deshalb kann man auch in Constant Editor nix unternehmen. ich habe einfach als pluggin in einer Seite eingefügt und meine SYS-Ordner verwiesen und war’s. danke für deine Bereitschaft!

  14. hi,

    ich wollte mal fragen, ob sie sich zufällig, mit der ex mm forum auskennen.

    hab alles gemacht, wie ich in einem tutorial gesehen habe, aber ich kann keine themen eröffnen als registrierter user(admin).

    Objekt nicht gefunden!

    Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein. Bitte informieren Sie den Autor dieser Seite über den Fehler.

    der is aber weder falsch noch existiert er nicht.

    haben sie eine idee zufällig, was ich vergessen haben könnte?

    sysordener für das forum ist, verweis darauf passt auch.
    reg-seite klappt, login klappt, mm_forum suche klappt profil bearbeiten klappt nur themen schreiben eröffen klappt nicht

    danke

    • Ich habe das mm_forum vor ca. 2-3 Jahren mal auf einer Testseite installiert, dabei habe ich mich einfach an die Anleitung in der Dokumentatiob gehalten. Lief danach einwandfrei. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, habe es bisher nie wieder gebraucht. Aber wahrscheinlich hast du irgendwo etwas übersehen. Halte dich einfach Schritt für Schritt an die Anleitung.

  15. vll etwas doof, aber naja, kann es daran liegen das ich das projekt komplett offline hab??

    hab das hb gelesen und keinen fehler gefunden( hb gibts unteranderem in deutsch).

    • Hm, offline oder online sollte eigentlich kaum etwas ausmachen, sofern der lokale Apache richtig konfiguriert ist. Das einzige, was wahrscheinlich nicht funktioniert, ist der Mailversand aus TYPO3 heraus, denn dafür müsste auf dem lokalen PC ein Mailserver installiert sein.

  16. eine frage mal ganz allg.

    welche erweiterungen alles nutzen siemal mehr oder weniger?

    bin dabei mich mit den extensions zu beschäftigen und nutze zurzeit
    date2cal
    lorem_ipsum
    t3quixplorer
    m1_google_analytics
    cal
    kb_eventboard
    sr_freecap
    mm_forum
    ve_guestbook
    tt_news
    goof_fotoboek
    powermail
    rgsmoothgallery
    t3jquery
    templavoila
    mit der ligthbox möchte ich mich noch beschäftigen

    aber was gibts denn sonst so für sinnvolle und praktische erweiterungen?

    ich weiss es gibt ohne ende erweiterungen aber najanicht jede muss genutz werden.

    danke schonmal dafür

  17. Naja ich hab mir mal ihre ünbersichten angesehen und da sagen sie ja auch selber, das hier immer mehr user drauf zugreifen.
    und ein kleines forum wäre bestimmt sehr nett, da es
    a: uns die möglichkeit gibt ihr über sowas zusprechen ohne in ihren tut channels „rum zu müllen“ da soetwas ja ihr nicht wirklich zu gehört.
    b: können wir ihr zb über probleme reden und ihre lösungen mit reinbringen auch wenn es mit keinem tut von ihnen was zutun hat.
    c: würde es ihre seite noch mehr beleben denke ich, da sie hier schon ne gewisse community aufgebaut haben (fans haben).

    es scheint so als möchte ihre seite die wenn ich es richtig im kopf hab hier nur nebenbei läuft, aus den kinderschuhen raus und ein teeny werden.

    achja wo wir bei probs sind:

    TemplaVoila ERROR:

    Couldn’t find Template Object with UID „7“.
    Please make sure a Template Object is accessible.

    id ist 7 er findet das urplötzlich nicht mehr es is aber immernopch aktuell und habe daran auch garnicht rumgefuscht. es wird gesagt mach ein neues bzw setz es richtig ein, aber es ist unter erweitert im root drin und passt auch alles soweit ich das sehen kann.
    was kann ich da noch machen bzw woran könnte es liegen?

    • Hi,
      ich werde mir das mit dem Forum auf jeden Fall mal durch den Kopf gehen lassen, es sollte halt eine Lösung sein, die sich gut hier integrieren lässt, also auf WordPress-Basis, wenn möglich. Ich schau mir mal diverse Extensions an.

      Zu dem Problem:
      Ist in den Seiteneigenschaften das richtige Template asugewählt?
      Vielleicht mal das Templateobjekt nochmal neu abspeichern oder dann neu in den Seiteneigenschaften einbinden.

    • Hast du mal ein Templaeobjekt gelöscht und dann neu angelegt? Falls ja, musst du es in den seiteneigenschaften noch mal neu zuweisen.
      Habe mal ein wenig gegoogelt, aber auch da habe ich sonst nichts dazu gefunden.

  18. ja hab ich und ja ich habs natürlich dann auch wieder neu zugewiesen.

    lief ja auch aber gestern hab ich tut 63 oder 64 grad gemacht, als die fehlermeldung kam.

    wie gesagt hab auch schon ein neues angelegt, anderer name aber selbe .html genommen, zugeweisen aber gleicher fehler nur ne andere uid.

  19. Der Code sagt mir jetzt auch nicht viel.

    TeamViewer nutze ich zwar, sitze aber zur Zeit nicht am PC, beantworte nur ab und zu Emails über das iPhone oder das iPad. Werde wahrscheinlich erst nach Weihnachten wieder den PC einschalten.

  20. naja wenn ich ein neues projekt anlege klappt alles wie es soll.

    nur im aktuellen projekt wehrt sich templa gegen das template und ih hab leider nochimmer keine ahnung wieso

  21. Hallo Wolfgang!

    Ich bin anfänger und es wurde mich sehr helfen wann du in deinen videos was über mehr sprachiche webseiten in Typo3 was machen Kannst. Ich will eine private seite in Deutsch und Portugiesisch aufbauen.

    Danke dir und ich find es toll was du tust.

    Schöne gruß aus Weißenburg.

  22. Typo3 ist schon toll, wenn viele gemeinsam an einer Seite arbeiten sollen.

    Man sollte aber niemals auf die Idee kommen eine Seite als One-Man-Show in Typo3 aufzuziehen.

    Das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    Bernhard Schmollmer

    • Hi,

      das würde ich so nicht sagen. Ich arbeite schließlich auch alleine und verwende recht oft TYPO3, wenn es das Projekt erfordert bzw. wenn ich der Meinung bin, das Projekt profitiert davon. Es geht ja auch darum, sich selbst das Verwalten der Seiten zu erleichtern und dem Kunden evtl. zu ermöglichen, selbst die Inhalte seiner Seite zu gestalten.
      Man muss halt abwägen, ob TYPO3 für die Projektanforderungen geeignet ist, oder ob es eine bessere Möglichkeit gibt.

Schreibe einen Kommentar

TYPO3 9 LTS Videotraining

Das Videotraining zu TYPO3 9 LTS

Momentan in Vorbereitung

Klicke hier für weitere Infos zum neuen Videotraining!

close-link
In Vorbereitung: Das Videotraining zu TYPO3 9 LTS
Hier klicken für mehr Informationen!
close-image

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?