Ergebnis der Umfrage: simulateStaticDocuments, RealURL oder CoolURI

|

Vor einigen Wochen habe ich eine kleine Umfrage gestartet. Mich interessierte, welche TYPO3-Extensions für lesbare URLs häufiger eingesetzt werden.

© Beboy - Fotolia.comÜberrascht hat mich vor allem die Zahl der Teilnehmer: ganze 485 Stimmen wurden abgegeben!

Hier das Ergebnis:

  1. RealURL (54%)
  2. CoolURI (34%)
  3. simulateStaticDocuments (5%)
  4. gar nichts, ich lasse die URLs so, wie TYPO3 sie generiert (5%)
  5. andere Lösung (2%)

RealURL steht wie erwartet auf Platz 1. Immerhin ist diese Extension die älteste und bekannteste für diesen Zweck.

Auf Platz 2 liegt CoolURI, diese Extension hat gegenüber RealURL den Vorteil, leichter konfigurierbar zu sein.

Interessant ist, das immerhin 5% die URLs gar nicht verändern, sondern die Standard-URLs ausgeben lassen. Doch warum wird das so gemacht? Spielt SEO auf diesen Seiten keine Rolle, z.B. weil das ganze im Intranet steht? Das würde mich interessieren.

Eine „andere Lösung“ nutzen immerhin 2%, doch welche könnte das sein? Gibt es ernsthafte Alternativen?

In den Kommentaren zum damaligen Artikel haben leider nicht sehr viele Leser geschrieben, welche Extension sie warum nutzen. Vielleicht könnt ihr das hier nachholen, mich würde wirklich interessieren, wo ihr die Vor- und Nachteile dieser Lösungen seht.

5 Gedanken zu “Ergebnis der Umfrage: simulateStaticDocuments, RealURL oder CoolURI”

  1. Meine Projekte sind bisher von überschaubarer Größe. Nach dem ich bei einem Update ein Problem mit RealURL hatte, habe ich damals kurzer Hand auf simulateStaticDocuments umgestellt. Das war die schnellste Lösung.

  2. Zum Thema „gar nichts“: TYPO3 wird auch zunehmend auf Intranetseiten eingesetzt. Ich installiere dort nur auf Kundenwunsch realurl, weil das in solchen Szenarien nicht so viel Sinn macht.

    Könnte die 5% erklären 🙂

    Max.

Schreibe einen Kommentar

TYPO3 9 LTS Videotraining

Das Videotraining zu TYPO3 9 LTS

Momentan in Vorbereitung

Klicke hier für weitere Infos zum neuen Videotraining!

close-link
In Vorbereitung: Das Videotraining zu TYPO3 9 LTS
Hier klicken für mehr Informationen!
close-image

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?