Bildergalerien mit TYPO3

|

YAG Videoanleitungen

In den letzten Tagen habe ich mich ziemlich intensiv mit der TYPO3 Extension YAG beschäftigt. Herausgekommen sind dabei fünf Videos, in welchen ich die Installation und Konfiguration erkläre sowie auch ein paar Beispiele zeige, wie man YAG verwenden kann.

Das Ganze wird im Rahmen des TYPO3 Extension Showcases bei jweiland.net gezeigt. Wer sich also für das Thema Bildergalerien mit TYPO3 interessiert, sollte sich die Videos vielleicht mal anschauen.

Hier geht’s zu den Videos.

 

31 Gedanken zu “Bildergalerien mit TYPO3”

  1. Da ist ja top. Habe mir die Videos noch nicht angesehen, aber ich habe/hatte nach dem letzten Update massive Probleme und habe wieder ein Downgrade durchgeführt, damit die Gallerie erstmal wieder läuft. Wollte mich bei zeiten drum kümmern. Das scheint jetzt schneller zu gehen.

      • Zunächst einmal habe ich die Dokumentation nicht ordentlich gelesen. Mein Fehler natürlich. Ich habe im Backend bei den Erweiterungen einfach auf Aktualisieren geklickt.

        Es muss wohl ein Datencontainer erstellt werden (hatte ich nicht gemacht). Nachdem ich es gemacht hatte, konnte ich aber die Seiten-ID nicht mehr ändern, die ich falsch angegeben hatte. Im Ergebnis war es mir nicht möglich, auf die Fotos zuzugreifen. Es kam immer ein Serverfehler. Leider weiß ich nicht mehr welcher. Ich hatte zum Glück vorher eine Sicherung gefahren. So lief das mit downgrade eigentlich problemlos.

  2. Ich bekomme die Installation immer noch nicht hin. Habe meine alte Galerie gelöscht und in der Datenbank neue Präfixe gesetzt. Nach dem ich jetzt mit der Installation soweit durch bin bis an die Stelle, wo die Galerien im Frontend gezeigt werden sollen, steht bei mir nur ein Link Alle Galerien. Ich bin die Installation jetzt schon dreimal durchgegangen. Kein Erfolg.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass er den Speicherordner der Fotos bei den Benutze als Container irgendwie nicht speichert.

  3. Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der EXT.
    Ich hab die EXT auch soweit installiert bekommen inkl. weiterer Themes, aber bei zwei will er nicht.

    typo3.p182395.webspaceconfig.de/demoseite/galleria-jquery.html
    typo3.p182395.webspaceconfig.de/demoseite/gallery-view-jquery.html

    Hattest du auch Probleme hier?
    Folgende Einstellung habe ich genommen:
    Plugin Modus: Einzelnes Album
    Album: Album 1
    Motiv: galleria

    Aber leider erscheinen diese beiden Varianten nicht.
    Hast du einen Tipp für mich?

    Grüße aus München
    Carsten

  4. Hallo Wolfgang,
    vielen Dank für deine tollen Tutorials.

    Ich habe meine Typo3 Seite samt YAG gallery bei Strato auf den Server gestellt.
    Nur leider habe ich nun Probleme mit meiner Gallery. Bsp. werden die Bilder bei Isotope nur vergrößert dargestellt (eigentlich in der Originalgröße).
    Obwohl ich sogar auf den jeweiligen Seiten der Gallery ein Template erstellt habe, in welchem die max. Größen definiert sind.
    Liegt das an ImageMagick? Mein Typo3 ist 6.0.

    Hättest du einen Tipp für mich?
    Schöne Grüße
    Anita

    • Schau mal im Installtool, ob in der Basic Configuration alles okay ist und auch ob die Bilder-Tests dort funktionieren. Ich nehme an, du hast mal den TYPO3-Cache geleert und vielleicht auch mal den Resolution-Cache von YAG neu generieren lassen?

      • Super vielen DANK!
        Die Basic Configuration hatte ein Problem und zwar der [GFX] [im_path] hatte nicht die richtige ImageMagick übernommen.
        Den Typo3-Cache hatte ich gelert. Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich den Resolution-Cache von YAG leeren kann??
        DANKE

          • Leider war das wohl ein Zufall dass es funktionierte.
            Die Bilder waren nicht so groß drum hat es geklappt.
            Wenn ich aber Bilder mit einer Größe von bspw. 5184 × 3456 px hochlade,
            tritt das Problem dennoch auf.
            In der Lokalen Umgebung war das kein Problem.
            Müssen die Bilder erst heruntergerechnet werden?
            Normalerweise macht dies YAG doch selbständig oder??

  5. YAG verkleinert zwar schon die Bilder fürs Frontend automatisch, aber wieso lädst du Bilder in dieser Größe hoch?? Fotos sollten generell vor der Verwendung für das Internet optimiert werden, also z.B. verkleinern auf 1280×800 (oder so) und vor allem als JPG optimiert speichern, um die Dateigröße zu reduzieren.

  6. Hallo Wolfgang,
    Vielen Dank für die YAG – Tutorials! Ich konnte so problemlos alles einrichten und es funktioniert auch.

    Ich habe aber dennoch ein Problem. Ich habe drei Galerien angelegt für verschiedene Themen, welche auf verschiedenen Seiten angezeigt werden sollen. Dabei sollen auf einer Seite nur zwei Galerien angezeigt werden. Bei der Einstellung „General->Plugin Modus->Galerie Liste“ werden aber alle drei Galerien angezeigt, obwohl ich nur zwei Galerien markiere.

    Weißt du zufällig ob es eine Möglichkeit gibt, dies so wie ich brauche umzusetzen?

    Vielen Dank für deine Antwort
    Gruß
    Petro

      • Ich habe nun die Antwort gefunden.
        So einfach wie es auch ist 🙂

        Einfach einen weiteren Container anlegen und im Reiter „Verhalten“ wieder „YAG“ auswählen. Dann kann man beim Einfügen des Plugins auch die verschiedenen Container auswählen und es lassen sich unterschiedliche Galerien implementieren.

        Viele Grüße
        Petro

  7. Hallo Wolfgang,
    eigentlich wollte ich mir heute diese Videos anschauen, aber bin nicht weit gekommen. Die YAG scheint unter der 6.1 nicht mehr zu laufen, da die pt_extlist vom Extension Manager nicht installiert wird. Der Browser hängt – tut sich nichts. Der Install der pt_extbase (1.3.0) lief problemlos. Ich mal einen Bug in der Core zum Extension Manager gelogged (Bug #49541) .
    Jedenfalls schonmal danke für deine tollen Videos.
    Birgit

  8. Hi Wolfgang,

    erstmal vielen Dank für Deine Videos. Die waren super für den Einstieg in Typo3. Auch im Zusammenhang mit Yag. Ich versuche schon seit Tagen meine sauber aufgesetzte Yag-Galerie mit der Extension comments zu verbinden.
    Die Galerie selbst habe ich einfach über das Backend eingebunden. Über TS eigene Bildgrößen mitsamt Wasserzeichen.

    Die Extension comments binde ich dagegen über TS ein – der Flexibilität wegen.
    Hintergrund: Das Formular blende ich erst nach dem Login ein…

    Ich habe es bisher nicht geschafft die comments auf der Detailseite der Galerie einzubinden. Trotz Doku. Zu diesem Thema gibts auch nichts im Netz.
    Hast Du es evtl. schon umgesetzt?

    Viele Grüße,
    Sebastian

  9. Hallo,

    im Video, wo er die einzelnen Themes vorstellt hat er auch dieses „Kuddelmuddel“ wie ich.
    Teilweise überlappen die Bilder auch. Nachdem man aber nach Tags Sortiert oder nochmal alle anzeigen lässt sortiert die Galerie völlig richtig. Leider gehen Sie da nicht näher drauf ein. ( Wenn nicht am Ende noch was kommt :S )

    Hätten Sie eine Erklärung für dieses „Phänomen“.
    Möglichweise wird das JS zu spät geladen?

  10. Hallo!

    Danke für den Hinweis auf die echt tolle Extensions..! Das einzige Problem das ich habe, wenn ich eine Albemübersicht erstelle im Frontend lassen sich die einzelnen Albem nicht auswählen bzw öffnen. Beim Klick auf ein Album wird wird neu geladen aber es passiert nichts..

    • Schau mal in die Entwicklerkonsole im Chrome. Irgendwelche Fehler dort? Auf was verlinken die Albumlinks? Statisches Template korrekt eingebunden?

  11. Hallo,
    vielleicht kenn jemand das folgende Problem:
    Ich habe ganz normal eine Galerie und darin ein Album angelegt. Auch habe ich natürlich Bilder in das Album hochgeladen.
    Wenn ich nun aber unter „edit Images“ z.B. nach Titel sortieren will, funktioniert dies nur teilweise. z.b.: 1, 10, 11, 12, 13, 2 …
    Ich habe schon alle erdenklichen Bildbezeichnungen versucht, aber es wird einfach nicht richtig sortiert. Dies gilt auch für das Sorting nach „file-name“.
    Ebenso scheint es keine Rolle zu spielen ob ein Verzeichnis auf dem Server angegeben wird oder die Bilder per Drag & Drop eingefügt werden. Letzteres versieht die Bilder noch mit einem Präfix, aber das scheint keine Auswirkung zu haben.
    Für Rat wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße,
    Matze

Schreibe einen Kommentar

TYPO3 9 LTS Videotraining

Das Videotraining zu TYPO3 9 LTS

Momentan in Vorbereitung

Klicke hier für weitere Infos zum neuen Videotraining!

close-link
In Vorbereitung: Das Videotraining zu TYPO3 9 LTS
Hier klicken für mehr Informationen!
close-image

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?