TYPO3-Tutorial 2012-07 – Das Install-Tool – Image Processing

|

Durch die Verwendung von ImageMagick/Graphicsmagick und der GDLib kann man aus TYPO3 heraus ziemlich umfangreiche Grafikbearbeitungen vornehmen. So kann man per Typoscript sogar Bilder erzeugen, Texte in Bilder einbauen und vieles mehr. Damit das funktioniert, muss TYPO3 allerdings korrekt konfiguriert sein. Das Install-Tool bietet eine Reihe von Tests an, um die Grafikverarbeitung zu überprüfen.

In dem Video gehe ich von der Verwendung von Graphicsmagick aus. Sollte das bei euch nicht zur Verfügung stehen und ihr ImageMagick verwenden müsst, schaut euch bitte noch das entsprechende Video von 2010 an.

6 Gedanken zu “TYPO3-Tutorial 2012-07 – Das Install-Tool – Image Processing”

  1. Ich habe mir nen Wolf gesucht, warum das Image-Processing bei mir nicht ging. Weder mit Imagemagic, noch mit GM.

    Lösung der Sache war, dass ich via PHP exec() als Funktion erlauben muss (also aus der disabled_functions in der php.ini rausnehmen)

    In der Konfig-Übersicht steht jedoch, dass dies nur für ImageMagick nötig sei. Weist du da was drüber?

  2. Ok. Heißt dass, dass du exec() nicht erlaubt hast, und es nicht hast, oder dass du bisher einfach immer das Glück hattest, dass exec() eh erlaubt war, und es daher nie aufgefallen ist?

    BTW: Was für ein Programm nutzt du für die Videoerstellung?

  3. Habe das Image-Processing endlos lange getestet. Als Softwaretester ist das zwar mein Job, aber wenn eine Sache die eigentlich funktionieren soll, nach mindestens fünf Testläufen nicht funktioniert, ist auch für harte Tester Schluss. Werde mir bald das Tool angucken und Dank Euren Artikels wieder Hoffnung und Glauben aufbauen und wieder testen.

    • 1. Die Videos sind von 2012, sollten also nicht mehr verwendet werden.
      2. Wenn das Imageprocessing nicht funktioniert, ist das eher ein serverseitiges Problem, denn TYPO3 kann nur die Tools nutzen, die auf dem Server zur Verfügung stehen.

Schreibe einen Kommentar

TYPO3 9 LTS Videotraining

Das Videotraining zu TYPO3 9 LTS

Momentan in Vorbereitung

Klicke hier für weitere Infos zum neuen Videotraining!

close-link
In Vorbereitung: Das Videotraining zu TYPO3 9 LTS
Hier klicken für mehr Informationen!
close-image

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?