TYPO3-Tutorial Teil 74: Update auf TYPO3 4.6

In diesem Screencast werde ich „live“ ein Update von TYPO3 4.5.6 auf 4.6 durchführen. Dabei geht allerdings nicht alles glatt, z.B. ist ein Teil des Backend anschließend in Englisch, und ich weiss momentan noch nicht, warum. Sobald ich eine Lösung dafür finde, werde ich diese hier nachtragen.

Anmerkung von Jochen Weiland zu globalen Extensions:
„global auf lokal umstellen: einfach die Extensions auf der Shell aus typo3/ext in typo3conf/ext kopieren (lokale haben Prio)“
UPDATE:
Sprachproblem gelöst.  Im Verzeichnis typo3temp alle *l10n-de.zip-Dateien löschen, danach im Extensionmanager die Sprachdateien aktualisieren und das Backend ist wieder komplett in deutsch.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie sieht es bei euch aus? Habe ihr schon ein Update auf 4.6 gemacht? Ging dabei alles glatt? Oder seid ihr auch auf Probleme gestoßen?
Wenn noch jemand eine Idee für das Sprachproblem hätte, wäre ich auch dankbar.

Dieser Beitrag hat 40 Kommentare

  1. EXites

    Sehr schön, das Tutorial wird mir nächste Woche sicher helfen 😉 Benötige auch ein Update von der 4.5.6 auf 4.6. Jetzt schonmal ein „DANKE“ dafür.
    Grüßle, X

  2. Gisèle

    Das typo3temp-Verzeichnis ist ein häufiger Stolperstein bei Updates … einfach alles drin löschen bevor man mit einer neuen Version loslegt, das ist eine gute Praktik. Ebenso die temp*.* files im typo3conf-Verzeichnis können/sollten gelöscht sein vor einem Restart nach dem Update.

  3. Martin

    Danke, waren gute Informationen.
    Ich probiere das Update heute Abend und berichte danach.

  4. Das löschen der l10n-de.zip Datei hilft zwar fürs Backend, aber im Frontend auf der Registrierungseite befinden sich statt Feldbezeichnungen immer noch Arrays.
    Gibt es dafür bereits ein Lösung oder ist man auf die Updates der Extension Entwickler bzw. 4.6.1 angewiesen.

  5. Martin

    Habe bereits das 4te Update bei 4.5 er Versionen gemacht und hatte keinerlei größere Probleme.
    lG

    1. Bei mir war bisher auch die sr_feuser_register die einzige Extension, die wirklich Probleme macht, alles andere ging gut.

  6. Martin

    Nach intensiven Testen viel mir doch glatt gestern auf das mehrere Extensions / Funktionen nicht mehr richtig angesprochen werden.
    Mit verwendung von „languagevisibility“ bekommt man einen Fatal Error, nichts zu machen bis jetzt. Ohne Extension bei einer Seite mit 6 Sprachen unmöglich.
    Des weiteren gibt es das Standardelement Menü / Sitemap —> Kürzlich aktualisierte Seiten. Funktioniert auch nicht mehr. (Ohne jeglichen anderen Extesions.)
    Bin dann gestern wieder auf 4.5.7 umgestiegen. Mal Abwarten…!

  7. Bastian

    Sehr gutes Tutorial. Ich bekomme seit dem Update jedoch eine Fehlermeldung im FE:
    Fatal error: Call to a member function versionOL() on a non-object in /is/htdocs/wp10621052_KBL8Q09Y2Z/www/typo3/t3lib/class.t3lib_tstemplate.php on line 682
    Konnte bisher nicht herausfinden woran es liegt. Hat jemand eine Idee?

    1. Danke für den Link. Hoffen wir mal, das bald ein Update der Extension raus kommt.

  8. martin r.

    Hallo Zusammen,
    ich bekomme nach dem Update auf 4.6.0 beim Aufruf vom Gästebuch folgenden Fehler: Fatal error: Call to undefined method t3lib_div::GPvar() in /www/htdocs/*******/********/typo3conf/ext/ve_guestbook/pi1/class.tx_veguestbook_pi1.php on line 666
    Hat da schon jemand eine Lösung???
    Martin

    1. Leider nein, und ich erhalte immer noch einen 500 Internal Server Error beim Aufruf einer Gästebuchseite. :-/

    2. Roland x. Schorr

      Ein einfacher Hack ist es, in der Extension die entsprechende Zeile anzupassen:
      Statt t3lib_div::GPvar() sollte t3lib_div::_GP verwendet werden, das hilft zumindest bis die Extension aktualisiert wurde.
      Siehe auch Bugs.typo3.org.

      1. Guido Palacios

        Hallöle,
        ich hatte das gleiche Problem mit diesem „Call to undefined method t3lib_div::GP/GPvar() class.tx_wtspamshield_ve_guestbook.php on line 85“.
        Beide Varianten wollten nicht! Erst bei Verwendung von t3lib_div::_GET() geht das abschicken wieder.
        Env: t3 4.7.5, wt_spamshield 0.8.0
        Saludos

  9. Frank

    Deine Tutorials sind einfach nur toll. Ich habe mir ein paar davon sehr gerne angesehen. Rrespekt für die gute Leistung, dass schon so viele Teile veröffentlicht wurden. Hier kann man sehr viel lernen. Auch wenn man die Vorgänge schon kennt, erfährt man ab und zu doch noch was Neues.
    Mach weiter so mit den Tutorials.

    1. Danke. Nach und nach werden sicher immer wieder mal neue dazu kommen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Für eine Neuauflage mit einer aktuellen T3-Version fehlt mir aber leider die Zeit.

  10. Jack

    In my installation this solution works!
    @ TYPO3.UA: Did you delete your cache?

  11. Ralph Kennig

    Wolfgang, Deine Tuts sind einfach weltklasse…bezüglich des Gästebuchproblems „GPvar“ bei der aktuellen Version Typo3 4.6.1 ist der Tipp von Mat sehr hilfreich gewesen. Allerdings erscheint jetzt im Gästebuch statt der Feldnamen „Array“.
    Mal schauen ob ich es hinbekomme^^.

    1. Der Tipp hatte bei mir leider nicht funktioniert, bekomme nach wie vor einen 500 Internal Server Error, spätestens wenn man einen Eintrag erstellt.

  12. Ralph Kennig

    So….Fehler erkannt und behoben:
    Zeile 640 in der „typo3conf/ext/ve_guestbook/pi1/class.tx_veguestbook_pi1.php“ in der „function initFormMarkerArray“…dort die Zeile
    $markerArray [‚###‘ . strtoupper ( $key ) . ‚###‘] = $value;
    durch
    $markerArray [‚###‘ . strtoupper ( $key ) . ‚###‘] = $value[0][‚target‘];
    ersetzen und die Feldnamen werden wieder korrekt angezeigt.

    1. Ich habe den Eintrag wie beschrieben geändert.
      Jetzt bekomme ich statt Feldnamen „Array“ überhaupt nichts mehr angezeigt! – auch nicht sehr hilfreich.

        1. Danke für den Link. Nach einem Update der Extension und den Änderungen klappt es jetzt auch wieder bei mir.

  13. TYPO3.UA

    I updated the extension „sr_feuser_register“ … „Array“ is gone, but the form has disappeared. When I turn off the # language = uk registration form appears only English version. During the connection of another language (eg Ukrainian) form again disappears.
    http://www.typo3.org.ua/registration/create.html
    Internal error in sr_feuser_register!
    Maybe you forgot to include the basic template file under statics from extensions.

  14. CoAnn.Rose

    Der komplette Einführungskurs ist klasse!
    Wäre es aber vielleicht möglich zu Teil 12 einen Hinweis anzubringen, dass der Extension-Manager bei neueren Versionen über einen anderen Aufbau verfügt? Hab Version 4.6.1 nach dem Tut installiert und bei der Spracheinstellung fälschlicherweise ein Installationsproblem befürchtet, da die Auswahl außer Extension-Manager leer war und weder „Translation Handling“ noch angesprochene Einstellungen in den „Settings“ zu finden waren!
    Nochmals vielen Dank für die ausführlichen Anleitungen und Tipps!

  15. Karl

    Ich arbeite mich grade als Neuling in TYPO3 ein und finde die Tutorials grosse Klasse. Da ich gleich mit TYPO3 4.6 begonnen habe, stoße ich natürlich auf Ungereimtheiten bezüglich der Benutzerführung oder es treten Fehler auf die ich erst recherchieren muss. Dies zwingt mich aber gleich dazu mich mit den Themen ausgiebiger zu beschäftigen. Also sehe ich das trotzdem positiv.
    Gruß Karl

    1. Freut mich, dass dir die Videos helfen. Und wenn man nach dem Motto „Selbst ist der Mann/die Frau“ arbeitet, lässt sich vieles tatsächlich selber erarbeiten 😉

  16. fugo

    Danke für das Tutorial. Ich habe eigentlich die gleichen Probleme mit den Sprachdateien und auch mit sr_feuserregister. Mein größtes Problem ist aber dass jmenu unter 4.6.3 und Yaml nicht mehr funktioniert; ich habe das gleiche Problem wie die Person hier: http://forum.itratos.de/showthread.php?36799-Update-auf-Typo3-4.6.1-JS-im-Bodytext!
    Woanders habe ich das Problem auch noch beschrieben gefunden, leider ohne Lösung. Ich bin wieder zurück auf 4.5

  17. Rolf

    Hallo
    Ich habe ein Problem mit der Ext. Newloginbox nach dem Update auf 4.6.1.
    Call to undefined method tx_newloginbox_pi3::pi_list_query() in…….
    Hat vielleicht jemand eine Lösung.
    Besten Dank

    1. Wenn ich mich nicht täusche, ist die newloginbox nicht mehr nötig, man kann statt dessen die Extension felogin verwenden. Also mal newloginbox deinstallieren und statt dessen felogin installieren.

Schreibe einen Kommentar