You are currently viewing TYPO3-Tutorial Teil 70: eine lokale TYPO3-Installation auf einen Webspace übertragen

Da diese Frage in letzter Zeit recht häufig aufgetreten ist, dachte ich mir, ich mache halt einmal ein Tutorial dazu.
Viele, die meinem Kurs gefolgt sind, haben Ihre Seite auf dem heimischen PC entwickelt und wollen jetzt das Ergebnis ihrer Arbeit ins Internet auf eine richtige Domain stellen.
Das ganze geht eigentlich mit ein wenig Vorplanung recht einfach. Das einzige, was man dazu braucht ist ein FTP-Programm, das Skript MySQLDumper und ein Plan.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Alle TYPO3-Tutorials kostenlos downloaden

Dieser Beitrag hat 27 Kommentare

  1. Heinz-Rolf

    Hallo Hr. Wagner,
    was muss man machen, wenn man unter Linux eine Typo3-Installation erstellt hat und mit dieser dann auf einen Webspace umziehen will. Was macht man mit den Symlinks?

    1. Wolfgang Wagner

      Die müssen dann halt auf die neuen Pfade angepasst werden. Sollte also ein SSH-Zugriff vorhanden sein, sonst wirds schwierig.

  2. simon

    Hallo,
    interessante Videos von Dir!!!
    Eine kurze Frage zum Design.
    Was muss ich machen, wenn ich auf der Seite anstatt vom Text „Yaml Simple Projekt“ oben links im header usw. ein Bild oder Grafik einbauen möchte?
    Ich habe im Backend in der Dropdownliste etwas vom Bildfeld gelesen(dort wo auch Typoscript-Objektpfad steht).
    Viele Grüße
    Simon

    1. Wolfgang Wagner

      Schau dazu mal in das Forum (im Menü oben), dieses Thema wurde dort schon ausführlich behandelt.

  3. Markus

    Super Tutorial. Danke dafür. Umzug hat reibungslos geklappt. Aber ich stoße aktuell auf eine merkwürdige Sache. Wenn ich unter Liste ein Template aus einem sysordner neu Mappen will seh ich die Objekte wie Startseite und contentseite. Normalerweise Klick ich dann auf das kleine tv Symbol und dann erscheine auswahlmöglichkeiten wie bearbeiten, templavoila usw. Leider passiert hier nichts und jetzt ist es mir nicht mehr möglich das html neu zu Mappen… Haben sie hier einen Tipp? Danke

    1. Wolfgang Wagner

      Hm, verstehe die Fragestellung nicht so ganz. Wo genau klicken Sie wo drauf?

      1. Markus

        Danke für eine Antwort. Ja, das dachte ich mir schon fast… 😉 ich hab meine templavoila vorlagenobjekte in einem sys Ordner. Wenn ich jetzt unter Liste auf den sys Ordner gehe sehe ich die aufgelisteten templavoila Vorlagen aufgelistet. Normalerweise ist es immer möglich durch klicken auf das kleine Symbol das Menü zu öffnen wo als unterster Punkt templavoila ausgewählt werden kann. Jetzt öffnet sich aber dieses Menü nicht mehr. Nur in diesem Fenster. In anderen Objekten wie bei der seitenbearbeitung ist dies möglich.
        Ich hab gleich noch eine Frage…hab den Umzug wie Oben erklärt durchgeführt. Jetzt seh ich aber bei manchen Seiten eingefugte Bilder nicht. Ich habe festgestellt das diese immer auf dem alten System unter typo3temp/pics waren. Die Bilder stehen aber unter dem Verzeichnis zur Verfügung. Aber es scheint die verlinkung verloren gegangen zusein. Vielen dank für eine Antwort.

        1. Wolfgang Wagner

          Versuch doch mal, die Templates über das Templavoila-Backendmodul zu bearbeiten, dafür ist das eigentlich da.
          Wegen den Bildern fällt mir momentan nichts ein.

  4. sebo

    Hallo Wolfgang,
    zuerst einmal vielen Dank für dein Tutorial, es hat mir als Typo3-Einsteiger wahnsinnig viel geholfen.
    Zu meinem Problem:
    ich übertrage meine lokale Typo3-Installation auf meinen Webspace doch bei mir kann ich mich nicht in den Backend einloggen wie es im Video angezeigt wird. Es kommt eine Fehlermeldung:
    Error in init.php: Path to TYPO3 main dir could not be resolved correctly.
    This happens if the last 6 characters of this path, …./sebo/core/ (end of $temp_path), is NOT „typo3/“ for some reason.
    You may have a strange server configuration. Or maybe you didn’t set constant TYPO3_MOD_PATH in your module?
    If you want to debug this issue, please edit typo3/init.php of your TYPO3 source and search for the die() call right after this line (search for this text to find)…
    Wäre toll wenn du mir helfen könntest.

    1. Wolfgang Wagner

      Hm, hatte diese Meldung noch nie, und per Google habe ich auf die Schnelle zwar einige Seiten dazu gefunden, aber keinen wirklichen Lösungsansatz.
      Hast du denn die TYPO3-Core-Verzeichnisse im gleichen verzeichnis liegen wie den Rest der Seite? Oder greifst du per Symlink auf den Core zu?

      1. sebo

        Nach vielen Stunden intensivem suchen auf google, wo viel Mist dazu steht, habe ich endlich eine Lösung dafür gefunden.
        Folgende Zeilen sind jeweils ganz oben (unter den auskommentierten Texten) in die Dateien
        – index.php (\)
        – init.php (\typo3\)
        – class.t3lib_div.php (\t3lib\)
        einzufügen:
        $_SERVER[‚ORIG_SCRIPT_FILENAME‘] = $_SERVER[‚SCRIPT_FILENAME‘];
        $_SERVER[‚ORIG_PATH_TRANSLATED‘] = $_SERVER[‚PATH_TRANSLATED‘];
        $_SERVER[‚ORIG_SCRIPT_NAME‘] = $_SERVER[‚SCRIPT_NAME‘];
        Habs selbst ausprobiert und es Funktioniert 😀
        Danke trotzdem.

        1. Wolfgang Wagner

          Interessant. Bei welchem Hoster hast du die Seite eigentlich liegen?

  5. sebo

    Bei square7

    1. Wolfgang Wagner

      Kenne ich nicht. Sind die Webspace-Pakete denn für TYPO3 geeignet?

      1. sebo

        Da es schon mehrere Leute versucht haben denke ich schon. Und bei mir läuft bis jetzt auch alles.

  6. rendjy

    Hallo!
    Ich habe folgendes Problem.
    Immer wenn ich versuche mich by MySQL Dumper anzumelden bekomme ich die Meldung:
    MySQL meldet:
    Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.
    Fehler bei der Anfrage:
    Error establishing a database connection!

    Meiner Meinung nach gebe ich die falschen Benutzername und Benutzerpasswort ein. Da ich bis jetzt keine Erfahrung mit der Erstellung einer Internetseite hatte, weiß ich auch nicht wo ich die richtigen Name und Passwort finde.
    Bei meiner Seite benutze ich Dummy+Source von Typo3 4.6.4 und habe die Tutorials von Wolfgang Schritt für Schritt vervolgt.
    Was mir noch aufgefallen ist, dass mysql bei mir sich nicht unter „localhost/msd“ aufrufen lässt sondern unter „localhost:8504/msd“

    1. Wolfgang Wagner

      Du musst Usernamen und Passwort des MySQL Users angeben. Wenn du dir nicht sicher bist, Schau mal in der Datei typo3conf/localconf.php, da findest du auch die Zugangsdaten.

  7. rendjy

    Hallo Wolfgang!
    Danke für die schnelle Antwort!
    Bei mir sieht die Datei so aus:
    Komme aber leider nict weiter…. Was mache ich denn falsch!?

  8. rendjy
    1. Wolfgang Wagner

      Vielleicht nutzt du lieber das Forum, da gibt es auch Syntax-Highlighting für Code 😉

  9. rendjy

    Hallo Wolfgang!
    Ich habe alles versucht… Da es mir aber das Grundwissen fehlt weiß ich auch nicht wonach ish suchen soll.
    Ich habe im localconf.php geschaut und alles dann bei mysqldumper eingegeben, funktioniert aber leider nicht
    Ich hoffe jetz kannst du mein code auch sehen und mir einen Tipp geben! 🙂

  10. rendjy

    Leider wieder kein code! Sorry
    Wie kann ich dir mein localconf.php denn zeigen oder schicken, falls du lust und Zeit hast mir zu helfen?

    1. Wolfgang Wagner

      Habe ich doch schon geschrieben: nutze das Forum hier 😉

  11. rendjy

    Hallo!
    Danke für deine Hilfe! Ich habe es geschfft 🙂
    Alle Passwörter zurückgesezt und dann hat es endlich funktioniert!

  12. Henrik

    Klasse Tutorials!
    Ich habe alles direkt auf einem Server installiert. Jetzt möchte ich die Installation auf eine andere Webseite kopieren um mir die mühsehligen Anpassungen und Installationen zu sparen.
    Das hat auch weitesgehend funktioniert. Allerdings steht bei der Kopie im Browser auf den Reitern noch die alte Domain. In der Adressleiste stehen dank CoolURI die neue URL. Wo aber ist der Wert gespeichert, der für die Reiterbeschriftung im Browser herangezogen wird. Dieses Problem dürfte auch für andere interssant sein.

    1. Wolfgang Wagner

      Der Seitentitel wird im Root-Template eingestellt.

      1. Henrik

        Wie immer perfekt. Vielen Dank!

Kommentare sind geschlossen.