You are currently viewing TYPO3-Tutorial Teil 62: tt_news – Nachrichten anlegen und anzeigen

Nachdem wir die tt_news grundlegend konfiguriert haben, geht es jetzt darum, Meldungen anzulegen und diese im Frontend anzuzeigen.
Wir lassen uns auf der Startseite die neuesten Meldungen als Teaser anzeigen, außerdem legen wir eine Seite an, auf der die gesamte Nachricht gelesen werden kann.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=5q06HHgsPtQ[/youtube]
Alle TYPO3-Tutorials kostenlos downloaden

Dieser Beitrag hat 12 Kommentare

  1. Michael Lackenberger

    Ich bin begeistert von diesem Tutorial. Alles hat bisher auf Anhieb in der Umsetzung geklappt. Nur jetzt stehe ich mit folgendem Problem an und habe dazu auch in Internet-Foren nichts gefunden (suche schon den ganzen Vormittag).
    Meine News werden in der Single-Ansicht nicht angezeigt. Ich erhalte immer folgende Meldung:
    The requested URL /NEWS.txt/first-news-title/8d07f440738e9a87b22d87e8364a5b2c/ was not found on this server.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem bei Cooluri oder tt_news liegt. Habe alles richtig konfiguriert und stehe momentan an. Hat jemand eine Idee ?

    1. Wolfgang Wagner

      Hast du mal alles Caches gelöscht, also auch den CoolUri-Cache?

      1. Michael Lackenberger

        Ja. Habe ich bereits mehrmals.

        1. Michael Lackenberger

          Ergänzung: es muss an der Konfiguration von cooluri liegen; ich habe cooluri im config-template auskommentiert –> die Single Ansicht von tt_news funktioniert.

          1. Wolfgang Wagner

            Bei der KOnfigurationsdatei, die von CoolURI mitgeliefert wird, sind ja eigentlich alles für tt_news nötigen Einstellungen schon drin. Hast du das mal überprüft?

  2. Michael Lackenberger

    Ja; ich habe sogar die Originaldatei unverändert in das typo3conf Verzeichnis kopiert, um zu sehen, ob es dann geht. Leider kein Erfolg. Könnte es sein, dass ich an der htaccess-Datei etwas ändern muss ?

      1. Michael Lackenberger

        Das war die Lösung !!!
        Ich habe die news.txt im root-Verzeichnis gelöscht und es funktioniert plötzlich. DANKE ! Darauf wäre ich nie gekommen – ich versteh’s eigentlich noch immer nicht, worin das Problem genau lag.

        1. Wolfgang Wagner

          Ich ehrlich gesagt auch nicht ganz. Aber Hauptsache, es funktioniert jetzt wieder 😉

  3. Carsten Hager

    Hallo Wolfgang,
    habe nun zum ersten mal tt_news im Einsatz und mir haben deine Videos den Einstieg echt erleichtert.
    Allerdings stell ich mir gerade die Frage, ob es möglich ist nur eine bestimmte Nachricht zu verlinken?
    Hast du sowas schon mal gebraucht?
    Gruß aus Erding
    Carsten

  4. Klaus

    Hallo Wolfgang,
    ich habe das Problem, dass eine in tt-news erstellte Meldung zwar im Backend gelistet ist, im Frontend aber nichts erscheint. Der Haken „Verbergen“ ist nicht gesetzt.
    Wenn ich das als Admin mache, funktioniert alles so, wie es soll.
    Hast Du da eine Idee, an was das liegen könnte?
    Gruß aus Schweinfurt
    Klaus

    1. Wolfgang Wagner

      Überprüfe mal, ob die News wirklich im korrekten Ordner gespeichert ist. Gerade wenn man über das tt_news Backend-Modul News anlegt, kann es ab und zu sein, dass die dann irgendwo anders gespeichert wird.

Kommentare sind geschlossen.