Skip to main content Skip to page footer

Freelancer, Selbstständige, Agenturen:

Werde zum TYPO3 Experten mit diesem praxisnahen Kurs

Das TYPO3 12 Videotraining

Dein Komplettpaket für den Einstieg in TYPO3

Als Freelancer, Selbstständiger oder Agenturleiter im Bereich Webentwicklung stehst du vor der Herausforderung, dich in der komplexen Welt von TYPO3 zurechtzufinden. Du suchst nach Möglichkeiten, deine Fähigkeiten zu erweitern, effizienter zu arbeiten und dein Team effektiv zu schulen:

  • Als Freelancer benötigst du tiefere TYPO3-Kenntnisse, um dich klar von anderen abzuheben.
  • Als Selbstständiger suchst du nach praxisorientierten Methoden, um deine TYPO3-Projekte qualitativ hochwertig und effizient zu managen.
  • Als Agenturleiter willst du eine zuverlässige Lösung, um dein Team umfassend in TYPO3 fortzubilden und die Projektarbeit zu optimieren.

Stell dir vor, du hast einen praxisnahen TYPO3-Kurs, der dir detailliert zeigt, wie du TYPO3 beherrschst – einen Kurs, der dich durch alle Facetten von TYPO3 führt.

Mein TYPO3 12 Videotraining ermöglicht:

Freelancern, ihre TYPO3-Kenntnisse zu vertiefen und sich so deutlich am Markt zu positionieren.

Selbstständigen, ihre Projekte mit effektiven TYPO3-Strategien erfolgreich umzusetzen.

Agenturleitern, ihr Team gezielt in TYPO3 zu schulen und dadurch effizientere und qualitativ hochwertige Projektergebnisse zu erzielen.

Mit diesem TYPO3 12 Videokurs erhältst du genau das Werkzeug, das du benötigst. 

Er bietet dir die detaillierten Kenntnisse und Fertigkeiten, die für eine erfolgreiche Anwendung und Umsetzung von TYPO3-Projekten essenziell sind. 

Ich unterstütze dich dabei, die Komplexität von TYPO3 zu entwirren und deine Fähigkeiten sowie die deines Teams gezielt zu stärken.

Mit dem Videotraining zu TYPO3 12 gelingt Dir spielend der Einstieg in das Enterprise Content Management System

Deine Vorteile durch das TYPO3 12 Videotraining

Mit dem TYPO3 12 Videotraining wird das Erlernen neuer Technologien oder der Umstieg auf neue Versionen zum Kinderspiel. 

Bleib konkurrenzfähig

Erweitere als Selbstständiger kontinuierlich deine Fähigkeiten und bleib technologisch auf dem neuesten Stand, sodass du deine Dienstleistungen verbessern und stets konkurrenzfähig bleiben kannst.

Steigere deine Effizienz

Lerne als Freelancer, TYPO3 optimal zu nutzen, sodass du deine Projekte nicht nur schneller, sondern auch effektiver abwickeln kannst, was deine Effizienz deutlich steigert.

Optimiere dein Team

Nutze den Kurs als Agentur, um dein Team auf den neuesten Stand zu bringen und die Arbeitsabläufe so zu optimieren, dass die gesamte Teamleistung verbessert wird und ihr gemeinsam effizienter und erfolgreicher arbeiten könnt.

Vermeide technische Fehler

Lerne, technische Fehler zu vermeiden und Probleme effizient zu lösen, sodass du nicht nur Zeit und Ressourcen sparst, sondern auch die Kundenzufriedenheit signifikant erhöhst.

Steigere deinen Marktwert

Erlange fundierte TYPO3-Kenntnisse, sodass du als Fachkraft auf dem Arbeitsmarkt deutlich attraktiver wirst und die Möglichkeit hast, bessere Konditionen auszuhandeln, um deinen Marktwert zu steigern.

Spare Zeit und Geld

Statt teure Berater zu bezahlen oder stundenlang im Internet zu recherchieren, bietet dir dieser Kurs alles, was du brauchst, um TYPO3 so effektiv zu nutzen, dass du wertvolle Zeit und Geld sparst.

Ich empfehle Wolfgang jederzeit weiter. Seine emphatische Art in Kombination mit dem geballten Know-how ist eine wunderbare Kombination. Vielen Dank für deinen Einsatz.

Karen F.

Hi, ich bin Wolfgang.

Seit 2006 tauche ich tief in die faszinierende Welt von TYPO3 ein – es ist nicht nur mein Beruf, sondern auch meine Leidenschaft. Mein Weg führte mich durch unzählige Projekte, und ich habe Hunderte von professionellen Videoanleitungen erstellt, die sich auf TYPO3 und seine Erweiterungen konzentrieren. Ich liebe es, komplexe Themen zu entwirren und in leicht verständliche Konzepte zu verwandeln, was sich auch in meinen Schulungen und Seminaren widerspiegelt.

Als aktives Mitglied im TYPO3 Education Committee setze ich mich dafür ein, dass die Prüfungsfragen für den TYPO3 CMS Certified Integrator stets aktuell und herausfordernd bleiben. Seit Januar 2024 bin ich stolz darauf, offizieller TYPO3 Consultant Partner zu sein!

Meine Leidenschaft endet aber nicht am Bildschirm. Wenn ich nicht gerade in die Tiefen von TYPO3 eintauche, findest du mich oft auf meinem Rad, während ich die malerischen Wege am Bodensee erkunde. Diese Ausflüge ins Freie sind mein perfekter Ausgleich – sie halten meinen Geist frisch und liefern mir immer wieder neue Ideen.

Im TYPO3 12 Videotraining wirst du Folgendes meistern:

Installation und Konfiguration von TYPO3

Lerne, wie du TYPO3 reibungslos installierst und konfigurierst, um einen optimalen Start in deine TYPO3-Reise zu sichern.

Anlegen und Bearbeiten von Seiten und Inhalten in TYPO3

Erfahre, wie du Inhalte erstellst, bearbeitest und verwaltest, um deine Webseiten lebendig und aktuell zu halten.

Integration individueller Designs in TYPO3

Lerne, wie du eigene Designvorlagen in TYPO3 integrierst, sodass du individuell gestaltete Webseiten erstellen kannst, die sich deutlich von der Masse abheben und deinen einzigartigen Stil widerspiegeln.

Erweitere den Funktionsumfang von TYPO3

Lerne, wie du den Funktionsumfang von TYPO3 mit sogenannten Extensions erweiterst, und damit die Leistungsfähigkeit deiner Websites signifikant steigerst und sie so noch vielseitiger und effektiver machst.

Einrichtung mehrsprachiger Websites (Masterclass)

Tauche tiefer in TYPO3 ein und lerne, wie du mehrsprachige Websites einrichtest, sodass du ein breiteres, internationales Publikum erreichen und ansprechen kannst.

Erstellen von zugriffsgeschützten Bereichen (Masterclass)

Lerne, wie du Bereiche anlegst, die nur für angemeldete Benutzer sichtbar sind, sodass du nicht nur die Sicherheit deiner Websites erhöhst, sondern auch ein exklusives Nutzererlebnis bietest.

Integration einer komfortablen Suchfunktion

Entdecke, wie du eine effiziente Suchfunktion so in deine TYPO3-Website integrierst, dass die Benutzerfreundlichkeit signifikant erhöht wird und Besucher schneller die gewünschten Informationen finden.

Umsetzung redaktioneller Workflows (Masterclass)

Erfahre, wie du redaktionelle Workflows in TYPO3 umsetzt, sodass die Verwaltung deiner Inhalte optimiert wird und du so effizienter und strukturierter arbeiten kannst.

Und vieles mehr!

Nutze die Gelegenheit, weitere spannende Aspekte von TYPO3 zu entdecken, sodass du deine Fähigkeiten gezielt erweiterst und eine tiefgreifendere Expertise in TYPO3 entwickelst.

Das Videotraining hat meine Erwartungen wirklich übertroffen. Ich hatte bisher nie viel mit TYPO3 zu tun, aber jetzt bin ich mir sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Wahrscheinlich werde ich sogar ein Upgrade in die Masterclass durchführen.
Die Videos sind qualitativ perfekt und Wolfgang kann sehr gut erklären und führt souverän durch das Training. Kann ich nur weiterempfehlen!

Markus Braun

Themen und Inhalte des TYPO3 Videotrainings

In diesem Modul findest du alles, was du brauchst, um sicher in das TYPO3 Videotraining zu starten. Du lernst, wie du das Beste aus den Kursmaterialien herausholst und wie du dich effektiv in der TYPO3-Community zurechtfinden kannst. So wirst du optimal aufgestellt, um deine Fähigkeiten in TYPO3 schnell und fundiert auszubauen.

Schritt für Schritt führt dich dieses Modul durch den gesamten Installationsprozess von TYPO3. Egal ob auf einem lokalen Server für Entwicklungszwecke oder auf einem Live-Server, du erhältst das notwendige Know-how, um TYPO3 sicher und reibungslos zum Laufen zu bringen und damit die Basis für deine Projekte zu legen.

Hier entdeckst du die neuesten Features und Verbesserungen von TYPO3 Version 12. Du lernst, wie du neue Funktionen wie den verbesserten CKEditor, Performance-Optimierungen und erweiterte TYPO3-Kommandos effektiv einsetzt, um deine Websites modern und auf dem neuesten Stand zu halten.

Erhalte eine detaillierte Tour durch die TYPO3-Backend-Module und lerne, wie du deine Arbeitseinstellungen personalisierst. Dieses Wissen ermöglicht dir eine effizientere Navigation und Verwaltung deiner Inhalte, was zu einer verbesserten Produktivität und einem angenehmeren Arbeitsfluss führt.

Dieses Modul macht dich mit der mächtigen Konfigurationssprache TypoScript vertraut. Du lernst, wie du damit die Darstellung deiner Website flexibel steuerst und Inhalte dynamisch generierst, was dir die Freiheit gibt, maßgeschneiderte und leistungsstarke Webseiten zu erstellen.

Hier lernst du, wie du eine komplette Website in TYPO3 umsetzt. Du erfährst, wie du mit Templates, Layouts und Partials arbeitest, um ein einzigartiges Design zu schaffen, das nicht nur optisch ansprechend ist, sondern auch eine optimale User Experience bietet.

Entdecke, wie du den Rich Text Editor von TYPO3 nach deinen Bedürfnissen anpasst. Durch das Anlegen eigener Stile und Presets kannst du den Content-Erstellungsprozess vereinfachen und gleichzeitig die Konsistenz und Qualität der Inhalte sicherstellen.

Dieses Modul zeigt dir, wie du die Suchfunktion in TYPO3 einrichtest und optimierst. Eine leistungsstarke und gut konfigurierte Suche verbessert nicht nur das Nutzererlebnis, sondern hilft auch dabei, die Inhalte deiner Website besser auffindbar zu machen.

Lerne, wie du interaktive E-Mail-Formulare erstellst und integrierst. Dies ermöglicht es dir, effektiv mit deinen Besuchern zu kommunizieren und gleichzeitig das Nutzerengagement und die Lead-Generierung zu erhöhen.

In diesem Modul lernst du, wie du Seiten und Inhalte in TYPO3 bearbeitest, um deine Webpräsenz aktuell und ansprechend zu gestalten. Du bekommst die Fähigkeiten an die Hand, Inhalte visuell ansprechend zu präsentieren und die User Experience durch sinnvoll strukturierte und gut verwaltete Inhalte zu verbessern.

Hier tauchst du in die Welt der TYPO3 Extensions ein und entdeckst, wie du die Funktionalität deiner Website erweitern kannst. Indem du lernst, die richtigen Extensions auszuwählen und zu konfigurieren, kannst du maßgeschneiderte Lösungen bieten und deine Website genau auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe zuschneiden.

Dieses Modul zeigt dir, wie du deine Website international ausrichtest, indem du mehrsprachige Inhalte bereitstellst. Du erhöhst die Reichweite deiner Website und stärkst ihre globale Präsenz, was dir neue Märkte und Zielgruppen erschließt.

Hier lernst du, wie du effektiv mit einem Team innerhalb des TYPO3 Backends zusammenarbeitest. Mit dem Wissen um Backend-Benutzergruppen und Zugriffsrechte kannst du die Zusammenarbeit optimieren und sicherstellen, dass jeder im Team die richtigen Werkzeuge zur Hand hat, um produktiv zu sein.

In diesem fortgeschrittenen Modul erfährst du, wie du mit TYPO3 Workspaces umgehst, was dir ermöglicht, Änderungen sorgfältig zu planen und zu testen, bevor sie live gehen. Dies erhöht die Qualität deiner Website, indem es die Risiken von Fehlern bei der Veröffentlichung neuer Inhalte minimiert.

Hier lernst du, wie du exklusive Inhalte für registrierte Benutzer erstellst. Dies ermöglicht dir, einen Mehrwert für deine Nutzer zu schaffen und gleichzeitig eine Community um deine Website aufzubauen.

Dieses Modul zeigt dir, wie du mit der Container-Extension Rasterelemente für komplexe Layouts erstellst. Du wirst in der Lage sein, anspruchsvolle Design-Vorstellungen umzusetzen und deine Inhalte noch attraktiver zu präsentieren.

Lerne, wie du mit Webhooks und Reactions interaktive und dynamische Webseiten erstellst. Diese Automatisierungen können dir helfen, Prozesse zu vereinfachen und die Interaktivität deiner Website zu steigern.

In diesem Modul erhältst du Tipps zur Optimierung deiner TYPO3-Website. Du verbesserst die Ladezeiten, die Suchmaschinenoptimierung und das Gesamterlebnis für den Endnutzer, was dazu beiträgt, deine Website in der digitalen Landschaft hervorzuheben.

Hier lernst du den Prozess der Veröffentlichung deiner Website und wie du TYPO3-Projekte sicher von einer Entwicklungs- in eine Produktionsumgebung überführst. Diese Fähigkeit ist entscheidend, um den Übergang von der Entwicklung zur Live-Site reibungslos und ohne Ausfallzeiten zu gestalten.

In diesem wichtigen Modul wirst du mit den Best Practices für die Wartung und das Update deiner TYPO3-Website vertraut gemacht. Du sorgst für Sicherheit und Aktualität deiner Website, was langfristig zur Stabilität und Zuverlässigkeit deines Online-Angebots beiträgt.

Dieses Modul vertieft dein Verständnis dafür, wie du Bilder perfekt für verschiedene Endgeräte anpasst. Mit diesen Techniken stellst du sicher, dass deine Website auf allen Geräten großartig aussieht und eine optimale User Experience bietet.

In den Bonus-Videos, exklusiv für die Masterclass, erwartet dich eine Auswahl an spezialisierten Themen, die deine TYPO3-Kenntnisse abrunden.

  1.  Einführung
    1. Intro
    2. Wie du mit diesem Kurs arbeiten solltest
    3. Über diesen Mitgliederbereich
    4. Fragen richtig stellen
    5. Grundlagen für das Videotraining
    6. Grundkonzepte von TYPO3
    7. Wichtige Begriffe / Die Community
    8. Discord beitreten
    9. Nützliche Tools und Websites
  2. TYPO3 Installieren
    1. Intro
    2. Technische Voraussetzungen für TYPO3
    3. Lokale oder Remote Installation?
    4. Docker & DDEV installieren
    5. DDEV Projekt anlegen
    6. Nutzung von DDEV
    7. TYPO3 installieren
    8. Überblick Admin-Tools
    9. Direkter Zugriff auf die Admin-Tools
    10. Alternative zur lokalen Installation
    11. Die Datenbankstruktur
  3. Was ist neu in TYPO3 12
    1. Intro
    2. URL Fragment in Redirect finisher
    3. Copy page access settings from parent
    4. Aktuelle Seite in Menü-Inhaltselementen markieren
    5. Neue Option "Geplante Datensätze anzeigen" im Admin-Panel
    6. Neues Linkvalidator Modul
    7. Automatische Einbindung von PageTsConfig aus Extensions
    8. Neuer SiteLanguage Dataprocessor
    9. CKEditor v5
    10. Seite im Backend aus dem Admin-Panel heraus öffnen
    11. Konfigurierbare Passwortrichtlinien
    12. TypoScript Option "showWebsiteTitle"
    13. TypoScript Syntax Verbesserungen
    14. Konfigurierbare Primäraktionen der Dateiliste
    15. Verbesserung der Leistung und Benutzerfreundlichkeit bei der Bearbeitung von filemounts
    16. Verbesserte Live-Suche im Backend
    17. Möglichkeit zur Generierung von absoluten URLs
    18. data-Attribute für CSS und JavaScript includes
    19. Creation types für Redirects
    20. Reactions - eingehende Webhooks
    21. Ausgehende Webhooks
    22. Kachelansicht in der Dateiliste
    23. TYPO3 per CLI Befehl installieren
    24. Automatische Unterstützung für Sprachdateien von Sprachen mit Regionalsuffix
    25. Neue Location für ENABLE_INSTALL_TOOL
    26. Backend-User per CLI Befehl anlegen
    27. "Missing Meta Descriptions" Widget
    28. YAML Site Configurations im Configuration Backendmodul
    29. CLI Scheduler-Befehl zum Ausführen und Auflisten von Taks
    30. Laden zusätzlicher Stylesheets im TYPO3-Backend
    31. CKEditor Inspector für Backend-RTE-Formulare
    32. Page TSconfig-Einstellung "options.defaultUploadFolder" hinzugefügt
    33. Zusätzliche Parameter für E-Mail-Links
    34. Voreinstellungen für Website-Sprachen
    35. Weitere Änderungen in der Upgrade Documentation finden
  4. Das Backend im Überblick
    1. Intro
    2. Die verschiedenen Module
    3. Backendsprache einstellen
    4. Einstellungen im Benutzerkonto
    5. Multifaktor-Authentifizierung einrichten
    6. Das Dashboard
    7. Dateien verwalten - Ordner anlegen, Dateien hochladen
    8. Dateien verwalten - Meta-Daten
    9. Dateien verwalten - Funktionen in der Listenansicht
    10. Der Seitenbaum
    11. Die Seiteneigenschaften
    12. Die Startseite der Website definieren
    13. Die site configuration
  5. Einführung in TypoScript
    1. Intro
    2. Was ist TypoScript und TSconfig
    3. Einen TypoScript Root Record erstellen
    4. Was ist ein Additional TypoScript Record
    5. Die TypoScript-Syntax verstehen - Objekte “verschachteln”
    6. Die TypoScript-Syntax verstehen - cObjects nutzen
    7. Die TypoScript-Syntax verstehen - Wertzuweisungen und Kommentare
    8. Mit Bedingungen (Conditions) arbeiten
    9. Werte in Konstanten speichern und wiederverwenden
    10. Beispiel: Navigations-Menüs erzeugen
    11. Inhalte ausgeben (die simple Methode)
    12. Fehler im TypoScript-Code finden
    13. TypoScript in Dateien auslagern
  6. Eine Website in TYPO3 integrieren
    1. Intro
    2. Grundlegende Tipps für die Website-Integration
    3. Eine Entwicklungsumgebung einrichten
    4. Remote-Projekt mit VSCode bearbeiten
    5. Eine eigene Template-Extension erstellen
    6. Die HTML-Vorlage zur Integration
    7. Was bedeutet eigentlich Templates, Layouts und Partials?
    8. Layout und Template vorbereiten
    9. Debug-Modus für die Entwicklung aktivieren
    10. TypoScript-Template erstellen
    11. Struktur der TypoScript-Dateien
    12. Layout und Template einbinden und verknüpfen
    13. Dokumentation der Viewhelper
    14. Metatags, CSS und JavaScript einbinden
    15. CSS und JavaScript lokal laden
    16. Inhalte im Template ausgeben
    17. Neues Backend-Layout erstellen
    18. Backendlayouts auswerten
    19. Inhalt des Headers im Frontend ausgeben
    20. CSS für den Header anpassen
    21. Ein weiteres Backend Layout erstellen
    22. Aufräumen: altes TypoScript löschen
    23. Den TypoScript-Code für die Navigation schreiben
    24. Das Fluidtemplate für die Navigation - Teil 1
    25. Das Fluidtemplate für die Navigation - Teil 2
    26. Das Fluidtemplate für die Navigation - Teil 3
    27. Weitere Ebene möglich?
    28. Notwendige Anpassung der Seitentypen
    29. Aktuelle Seite hervorheben
    30. Fehlerkorrektur im Fluidtemplate
    31. Logo mit Link zur Homepage im Kopfbereich
    32. Konstanten und Settings verwenden
    33. Eine Meta-Navigation im Footer ausgeben - Teil 1
    34. Eine Meta-Navigation im Footer ausgeben - Teil 2
    35. Parameter für Meta-Navigation als Konstante
    36. Copyright Hinweis im Footer
    37. Eine Rootline-Navigation erstellen
    38. Rootline range erklärt
    39. Dem Body-Tag eine CSS-Klasse zuweisen
    40. TSconfig für: Überschriften
    41. TSconfig für größere Überschriften - Partial anpassen
    42. Ausgabegröße von Bildern an das Layout anpassen
    43. Responsive images - simple methode
    44. Ein Lightbox-Skript integrieren
    45. Workaround für Responsive Videos
    46. 404-Fehlerseite anlegen
    47. Der Konstanteneditor
    48. Eigene Konstanten über den Konstanten-Editor bearbeiten
    49. Code im <head> ausgeben
  7. Den CKEditor konfigurieren
    1. Intro
    2. Presets nutzen
    3. Ein eigenes Preset für den CKEditor anlegen
    4. Eigene Stile im CKEditor definieren
  8. Suche mit der "indexed_search"
    1. Intro
    2. Extension konfigurieren und einbinden
    3. Suchbereich im Fluidtemplate eingrenzen
    4. Such-Seite und Formular anlegen
    5. Suchfeld neben der Navigation
    6. Partial für das Suchfeld anpassen
    7. Optik des Suchfelds verbessern
    8. Suchfeld auf Suche-Seite ausblenden
    9. Zielseite für die Suche definieren
    10. Template für die Suchergebnisse anpassen
    11. Konstanten nutzen
    12. Suchseite im Menü ausblenden
    13. CSS fürs das Formular verbessern
    14. Pagebrowser anpassen
  9. E-Mail-Formulare mit der form-Extension
    1. Intro
    2. Ein einfaches Kontaktformular erstellen
    3. Das Formular auf einer Seite ausgeben
    4. Redirect auf Danke-Seite
    5. Den Speicherort für die Formulardefinitionen festlegen
    6. Mehrseitige Formulare nutzen
    7. Eigene E-Mail-Templates verwenden
    8. SystemEmail-Layout verändern
    9. Logo und Farben der E-Mail anpassen
    10. TYPO3 korrekt für den E-Mailversand konfigurieren
    11. Aufzeichnung Zoominar "Formulare in TYPO3 10 – Advanced" (nur in der Masterclass)
  10.  10 - TYPO3-Redakteur – Seiten und Inhalte bearbeiten
    1. Intro
    2. Seitentypen und Seiteneigenschaften
    3. Weitere Seitentypen
    4. Was ist das Feld "URL Segment"
    5. Vorhandene Inhaltselemente bearbeiten
    6. Umgang mit dem Rich Text Editor und dem Link Browser
    7. Gelöschte Elemente wiederherstellen (Papierkorb)
    8. Einstellungen bei Inhaltselementen
    9. Texte, Bilder und Medien einfügen - Teil 1
    10. Texte, Bilder und Medien - Teil 2
    11. Das Inhaltelement “Überschrift”
    12. Das Inhaltselement “Aufzählung”
    13. Das Inhaltselement “Table”
    14. Das Inhaltselement “Dateilinks” und Dateisammlungen
    15. HTML-Code einbinden
    16. Inhaltselemente wiederverwenden (Datensätze einfügen)
    17. Seiten und Inhalte kategorisieren
    18. Die verschiedenen Menü-Inhaltselemente
    19. Seiten und Inhalte zeitgesteuert veröffentlichen
    20. Datensätze in der Listenansicht bearbeiten
    21. Bildausschnitte verändern mit dem Image Editor
    22. Bearbeitungsschritte rückgängig machen
  11. Extensions – Den Funktionsumfang erweitern
    1. Intro
    2. Erweiterungen finden/Was gibt es zu beachten
    3. Der Erweiterungs-Manager
    4. Erweiterungen installieren und löschen
    5. TYPO3 Console, composer.json
    6. Texte aus Extensions verändern
    7. Semantic versioning: Warum man das als Entwickler nutzen und als Anwender kennen sollte
  12. Mehrsprachigkeit mit TYPO3 (nur in der Masterclass)
    1. Intro
    2. Die Standard-Sprache konfigurieren
    3. Weitere Sprachen anlegen
    4. Seiten übersetzen
    5. Inhalte übersetzen
    6. Anzeige von nicht übersetzten Seiten steuern
    7. Sprachmenü per LanguageMenuProcessor - Teil 1
    8. Sprachmenü per LanguageMenuProcessor - Teil 2
    9. Styling für das Sprachmenü
    10. Plugins übersetzen
    11. Übersetzen von Texten aus Extensions
    12. Das eigene Sitepackage für Mehrsprachigkeit anpassen
  13. Mit TYPO3 im Team arbeiten
    1. Intro
    2. Backend-Benutzergruppen anlegen
    3. Backend-Benutzer anlegen
    4. Verzeichnisfreigaben erstellen und zuweisen
    5. Das Backend-Modul “Access”
    6. Neue Seiten automatisch einer Backend-Benutzergruppe zuweisen
    7. Benutzergruppen für einzelne Inhaltselemente
    8. User TSconfig für Benutzergruppen
    9. Systemnachrichten und Notizen - Hinweise für andere Backendbenutzer
    10. Weitere Admin-User + System Maintainer anlegen
    11. BE-Zugang für nicht-Admins sperren
    12. Cache löschen ermöglichen
    13. Aufzeichnung Zoominar "Backend-Benutzer und Benutzergruppen konfigurieren" (nur in der Masterclass)
  14. Workspaces (nur in der Masterclass)
    1. Intro
    2. Einen einfachen "Entwurfs-Workspace" einrichten
    3. Mehrstufigen Workflow einrichten
    4. Redakteure sollen nur im Workspace arbeiten
    5. Vorschaulinks an Dritte weitergeben
    6. Aufzeichnung Zoominar "Workspaces in TYPO3 10 LTS" (nur in der Masterclass)
  15. Zugriffsgeschützte Bereiche im Frontend (nur in der Masterclass)
    1. Intro
    2. Frontend-Benutzergruppen anlegen
    3. Frontend-Benutzer anlegen und Gruppen zuweisen
    4. Ein Anmelde-Formular im Frontend anlegen
    5. Permanenten Login aktivieren
    6. Den Zugriff für Iinhalte beschränken
    7. Den Zugriff für Seiten beschränken
    8. Weiterleitung nach Anmeldung/Abmeldung
    9. Hinweis zu Cookies
  16. Rasterelemente mit der Extension "container" (nur in der Masterclass)
    1. Intro
    2. Extension installieren
    3. 2-spaltiges Element anlegen
    4. Ausgabe im Frontend konfigurieren
    5. Überschriften für Container
    6. Weitere Elemente anlegen
    7. Redakteursrechte einräumen
    8. Inhalte beschränken mit content_defender
  17. Webhooks & Reactions
    1. Intro
    2. Webhooks
    3. Reactions
  18. Website optimieren
    1. Intro
    2. Das Admin-Panel
    3. Password Policies
    4. E-Mailadresse im Quelltext verschlüsseln
    5. robots.txt generieren
    6. Eine XML-Sitemap für Suchmaschinen
    7. Performance optimieren
    8. gzip Komprimierung für CSS/JS aktivieren
    9. Der spaceless-Viewhelper
    10. WebP Bilder
    11. Cache-Einstellungen verbessern
    12. Extension sourceopt
    13. Login-Seite und Backend individualisieren
    14. title-Tag optimieren
  19. Veröffentlichung / Deployment
    1. Intro
    2. baseVariants korrekt setzen
    3. Simple Methode (mit PhpStorm)
    4. SSH Keys einrichten
    5. Lokale Datenbank exportieren, remote importieren
    6. Gitlab-Konto anlegen
    7. Git-Repository anlegen
    8. Deployment per Gitlab CI vorbereiten
    9. Gitlab Variablen anlegen
    10. Datenbank-Parameter in settings.php
    11. Erstes Deployment durchführen
    12. Shared folders und files
    13. Live-Domain verknüpfen und testen
    14. Remote Datenbank lokal importieren
    15. Neue Änderungen deployen und auch zurücksetzen bei Fehlern
    16. Optimierungen in der gitlab-ci.yml
    17. Aufzeichnung Zoominar "Grundlagen der Versionsverwaltung mit Git" (nur in der Masterclass)
  20. TYPO3-Websites warten und aktualisieren
    1. Intro
    2. TYPO3 Update per Composer
    3. Extension per Composer updaten
    4. SSL / https nutzen
    5. www oder nicht www?
    6. Backend-Passwort vergessen?
    7. Installtool-Passwort vergessen?
    8. Was bedeutet dieser Hinweis auf Fehler in den Application Informations?
    9. Redirects erstellen und konfigurieren
    10. Wichtige Einstellungen im Installtool
    11. Den Planer (Scheduler) nutzen
    12. Upgrade auf TYPO3 12 - Teil 1 - Vorbereitungen
    13. Upgrade auf TYPO3 12 - Teil 2 - Minorupdates
    14. Upgrade auf TYPO3 12 - Teil 3 - Major upgrade
    15. Upgrade auf TYPO3 12 - Teil 4 - Aufräumen und testen
  21. cropVariants und responsive images (nur in der Masterclass)
    1. Crop variants: Seitenverhältnisse anpassen
    2. Crop variants für verschiedene Viewports
    3. Responsive Image rendering
  22. Bonus-Videos (nur in der Masterclass)
    1. Linkvalidator
    2. Mülleimer für Dateien
    3. Aufzeichnung Zoominar “Cookie Consent Manager für TYPO3 ohne Extension”
    4. Aufzeichnung Zoominar “Mehrere Websites in einem TYPO3”

Blick in das Videotraining

Hier siehst du ein paar Ausschnitte aus dem Videokurs.

Backendsprache einstellen Backendsprache einstellen Play Video
Struktur der TypoScript-Dateien Struktur der TypoScript-Dateien Play Video
Veröffentlichung / Deployment: baseVariants korrekt setzen Veröffentlichung / Deployment: baseVariants… Play Video

Warum TYPO3?

Dein Schlüssel zu Flexibilität, Sicherheit und Skalierbarkeit

TYPO3 ist nicht einfach nur ein Content Management System. Es ist dein leistungsstarkes Werkzeug, um Webprojekte auf die nächste Ebene zu heben. Es ist wahr, dass der Einstieg in TYPO3 eine Lernkurve erfordert, doch die Vorteile, die es bietet, sind es wert. Lass uns einige Ängste und Bedenken aus dem Weg räumen:

Es stimmt, TYPO3 ist umfangreich und vielseitig. Doch das heißt nicht, dass es unerreichbar ist. Mit den richtigen Lernressourcen, wie meinem TYPO3 12 Videotraining, kann jeder die Grundlagen erlernen und sich weiterentwickeln. Du bestimmst dein Lerntempo und kannst dein Wissen Schritt für Schritt aufbauen.

TYPO3 ist eines der sichersten CMS am Markt. Mit regelmäßigen Sicherheitsupdates und einer aktiven Entwicklergemeinschaft, die sich der Sicherheit verschrieben hat, kannst du sicher sein, dass deine Website geschützt ist.

Einer der größten Vorteile von TYPO3 ist seine Skalierbarkeit. Egal, ob du eine kleine Website oder ein großes Unternehmensportal betreibst, TYPO3 wächst mit deinen Anforderungen. Mit einer Vielzahl von Extensions kannst du die Funktionalität erweitern und anpassen, um genau das zu erreichen, was du brauchst.

TYPO3 hat eine lange Geschichte und eine starke Community, die kontinuierlich daran arbeitet, das CMS zu verbessern und auf dem neuesten Stand zu halten. Mit TYPO3 investierst du in eine zukunftssichere Technologie.

Ja, auf jeden Fall! Die TYPO3-Community ist groß und sehr hilfsbereit. Es gibt zahlreiche Foren, Blogs und Tutorials, in denen du Hilfe und Unterstützung findest. Und mit meinem Kursangebot – vom TYPO3 12 Standardkurs bis zur Masterclass PREMIUM – bist du nie allein auf deiner TYPO3-Reise.

Wähle deinen perfekten Weg:
Drei Varianten des Videokurses

Den TYPO3 12 Standardkurs

Der TYPO3 12 Standardkurs ist dein Tor zur Welt von TYPO3. Ideal, wenn du erstmalig in diese Landschaft eintauchst und eine solide Basis suchst.

Mein Standardkurs geht weit über herkömmliche Einführungskurse hinaus. Du erhältst nicht nur Einblicke in die Installation und Konfiguration von TYPO3, sondern du lernst auch:

  • Wie du Seiten und Inhalte erstellst und bearbeitest
  • Eigene Designs integrierst
  • Den Funktionsumfang mit Extensions erweiterst
  • Und vieles mehr!

Aber der TYPO3 12 Standardkurs ist mehr als ein Lernkurs. Er ist ein Ticket in eine Gemeinschaft von TYPO3-Enthusiasten, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen gerne mit dir teilen.

Und ja, es gibt ein „Danach“! Bist du bereit, dein TYPO3-Wissen auf die nächste Stufe zu bringen? Dann ist die TYPO3 12 Masterclass dein nächster Schritt.

Die TYPO3 12 Masterclass

Steigere deine TYPO3-Fähigkeiten mit der TYPO3 12 Masterclass, einer wertvollen Investition in deine Karriere. Warum diese Masterclass optimal für dich ist:

  • Erweitertes Wissen: Mehr Videos und Themen bieten tiefere Einsichten in TYPO3, über das Standardniveau hinaus.
  • Webinar-Aufzeichnungen: Profitiere von den Erfahrungen anderer durch den Zugriff auf vergangene Webinare, exklusiv in dieser Masterclass.
  • Aktuelle Bonus-Videos: Erhalte regelmäßig Bonus-Videos mit neuesten Informationen.
  • Persönliche Online-Coachings: Stelle in Live-Coachings Fragen und tausche dich mit anderen TYPO3-Profis aus.
  • Individueller Support: Erhalte einen Gutschein für eine Stunde persönlichen Support.
  • Downloadbare Videos: Schaue alle Videos wann und wo du möchtest, auch offline.

Die TYPO3 12 Masterclass steht für aktives Lernen und persönliche Betreuung und ist der Schlüssel für jeden, der in der TYPO3-Welt einen Unterschied machen möchte.

TYPO3 12 Masterclass PREMIUM: Dein persönlicher Gamechanger in der TYPO3-Welt

Mit der TYPO3 12 Masterclass PREMIUM wirst du zum TYPO3-Meister. Sie ist dein persönlicher Weg, um in der TYPO3-Welt einen Unterschied zu machen.

  • Intensive 1:1 Zusammenarbeit: Arbeite drei Monate direkt an deinem TYPO3-Projekt mit meiner Unterstützung. Nutze wöchentliche Zoom-Calls, um Herausforderungen zu besprechen und Lösungen zu finden.
  • Persönliche Betreuung: Verbessere deine Fähigkeiten durch die praktische Anwendung in deinem realen Projekt. Profitiere direkt von meiner langjährigen Erfahrung und erhalte individuelles Feedback.
  • Individuelle Reise: Mit der TYPO3 12 Masterclass PREMIUM erreichst du ein neues Level an TYPO3-Kenntnissen. Du profitierst von einem erfahrenen Mentor, der dir hilft, beruflichen Erfolg zu erzielen.
  • Masterclass-Vorteile: Zugang zu zusätzlichen Videos, vergangenen Webinaren, Live-Coachings und mehr sind selbstverständlich in der Premium-Version enthalten.

"Ich habe gefunden, wonach ich so lange gesucht habe!"

Das sagen meine Kursteilnehmer

Feedback Eric Harrer

Feedback Rainer Voß

Feedback Thorsten Benzel

Feedback A. Müller

Feedback Jan Richter

Feedback G. Weise

Dieser Kurs ist perfekt für dich, wenn

  • Du als Freelancer oder selbstständiger Webentwickler deine TYPO3-Kenntnisse ausbauen möchtest.
     
  • Du in einer Agentur tätig bist und aktuelles TYPO3-Wissen erlangen willst.
     
  • Du neu in TYPO3 einsteigst und einen umfassenden Leitfaden suchst.
     
  • Du bereits Erfahrungen mit TYPO3 hast, aber tiefer in spezialisierte Funktionen eintauchen möchtest.
     
  • Du eine effizientere Arbeitsweise anstrebst, um Projekte schneller und stressfreier umzusetzen.
     
  • Du dein berufliches Netzwerk durch Kontakte zu anderen TYPO3-Profis erweitern willst.
     
  • Du von umfangreichen Ressourcen, Unterstützung und Expertenwissen profitieren möchtest.

Geld-zurück Garantie

Deine Zufriedenheit steht an erster Stelle! Teste das Videotraining 14 Tage lang, und wenn es nicht das Richtige für dich ist, erhältst du dein Geld zurück – ohne Wenn und Aber!

Starte jetzt mit dem TYPO3 12 Videotraining und erweitere dein TYPO3-Know-how, sodass du deine Fähigkeiten gezielt vertiefst und in deiner Karriere signifikante Fortschritte erzielst.

Das TYPO3 12 Videotraining

Standard

Dein Sprungbrett in die Welt von TYPO3 - praxisnah und verständlich.

  • 236 Lektionen

  • fast 30 Stunden Lernmaterial

  • Einführung in die wichtigsten Funktionen von TYPO3

  • Zugriff auf einen exklusiven Discord-Server

  • .

  • .

  • .

  • .

  • .

  • .

  • .

  • .
    .

  • .

  • .
    .
    .

  • .
    .
    .

  • Wert:
    3000.- Euro!

349.- €

zzgl. USt. *
Ratenzahlung möglich!

Jetzt kaufen
Die TYPO3 12 Masterclass

Masterclass

Fachwissen, Praxistipps und Live-Coachings - dein Rundum-Paket.

  • Über 296 Lektionen

  • Über 50 Stunden Lernmaterial

  • Einführung in die wichtigsten Funktionen von TYPO3

  • Zugriff auf einen exklusiven Discord-Server

  • Alle Inhalte des Standard-Kurses

  • 7 zusätzliche Kapitel!

  • Exklusive Bonus-Videos

  • Alle Videos auch zum Download

  • Regelmäßige Live-Coachings (inkl. Aufzeichnungen)

  • Schnellerer Support

  • Stetig wachsende Inhalte!

  • Mehrere Aufzeichnungen von Live-Zoominaren zu verschiedenen Themen! (Wert > 350.- Euro!)

  • Aufzeichnungen zukünftiger Zoominare inklusive!

  • Inkl. Gutschein über eine Stunde 1:1 Support!
    Wert: € 159
     

  • .
    .
    .

  • Wert:
    über 6000.- Euro!

1699.- €

zzgl. USt. *
Ratenzahlung möglich!

Jetzt kaufen
Das TYPO3 12 Masterclass PREMIUM

Masterclass Premium

Persönliche Betreuung, tieferes Wissen – der Premium TYPO3 Kurs.

  • Über 296 Lektionen

  • Über 50 Stunden Lernmaterial

  • Einführung in die wichtigsten Funktionen von TYPO3

  • Zugriff auf einen exklusiven Discord-Server

  • Alle Inhalte des Standard-Kurses

  • 7 zusätzliche Kapitel!

  • Exklusive Bonus-Videos

  • lle Videos auch zum Download

  • Regelmäßige Live-Coachings (inkl. Aufzeichnungen)

  • Schnellerer Support

  • Stetig wachsende Inhalte!

  • Mehrere Aufzeichnungen von Live-Zoominaren zu verschiedenen Themen! (Wert > 350.- Euro!)

  • Aufzeichnungen zukünftiger Zoominare inklusive!

  • Wöchentliche persönliche 1:1 Coachings (per Zoom, 60-90 Minuten) über einen Zeitraum von 3 Monaten.
    (Wert: 3582.- Euro)

  • Mit einer persönlichen Betreuung kannst du mit 0 Vorwissen dein erstes TYPO3-Projekt fertigstellen!
    Für Dich oder Deine Kunden!

  • Wert: 
    über 8500.- Euro!

5199.- €

zzgl. USt. *
Ratenzahlung möglich!

Jetzt bewerben

Häufige Fragen

Dieses Training ist wirklich für jeden geeignet - egal ob du gerade erst in die Welt von TYPO3 einsteigst oder schon ein erfahrener Veteran bist.

Wenn du ganz am Anfang stehst, mach dir keine Sorgen: Ich fange mit den absoluten Grundlagen an und werde dich Schritt für Schritt begleiten, um dein Wissen aufzubauen. Ein bisschen Erfahrung mit HTML und CSS wäre toll, aber wenn du noch nie davon gehört hast, ist das auch in Ordnung. Und wenn du schon mal mit der Shell gearbeitet hast, auch gut! Wenn nicht, auch kein Problem.

Vielleicht bist du schon eine Weile in der Webentwicklung tätig und suchst nach Möglichkeiten, deine Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen. Dann bist du hier genau richtig. Ich helfe dir, dein vorhandenes Wissen zu vertiefen und neue Facetten zu entdecken, besonders wenn du bisher nur mit älteren TYPO3-Versionen gearbeitet hast.

Und wenn du Teil eines Teams bist, das immer am Puls der Zeit bleiben will, dann ist diese Schulung genau das Richtige für dich. Mit dem Schwerpunkt auf TYPO3 12 LTS führe ich euch durch die neuesten Entwicklungen und sorge dafür, dass ihr alle auf dem Laufenden bleibt.

Wo auch immer du stehst, dieses Training bietet dir einen erheblichen Mehrwert.

Ich möchte gleich zu Beginn klarstellen, dass wir uns in diesem Kurs nicht auf die Entwicklung von Extensions konzentrieren werden. Wir werden auch nicht auf die tieferen Aspekte der PHP-Programmierung eingehen. Wenn du also vorhast, eigene Extensions für TYPO3 zu entwickeln, muss ich dich darauf hinweisen, dass dieses Training nicht dafür gedacht ist. Mein Ziel ist es, dich durch die Grundlagen und fortgeschrittenen Techniken von TYPO3 zu führen, damit du eine solide Basis hast, auf der du aufbauen kannst.

Ich verstehe deine Bedenken wegen der Zeit! Das Schöne an meinem Kurs ist, dass du ihn komplett in deinem eigenen Tempo durchlaufen kannst. Jede Lektion ist so strukturiert, dass du sie in kurzen Abschnitten bearbeiten kannst, was ideal für vielbeschäftigte Personen ist. Du kannst die Videos jederzeit pausieren, zurückspulen und wiederholen. Denke daran, dass es nicht darum geht, wie schnell du den Kurs abschließt, sondern wie gut du das Gelernte verstehst und anwenden kannst. Der Kurs ist darauf ausgelegt, dir Flexibilität und Kontrolle über deine Lernzeit zu geben, sodass du ihn problemlos in deinen Alltag integrieren kannst.

Mein Kurs hebt sich durch seine maßgeschneiderte, praxisorientierte Herangehensweise ab. Während kostenlose Ressourcen oft allgemeine Informationen bieten, fokussiere ich mich auf spezifische, anwendbare Kenntnisse und Insider-Tipps, die direkt aus meiner jahrelangen Erfahrung stammen. Zudem biete ich in meinem Kurs eine strukturierte, schrittweise Anleitung, die dir hilft, TYPO3 systematisch zu verstehen und anzuwenden. Außerdem biete ich persönliche Unterstützung und Antworten auf individuelle Fragen, was in kostenlosen Ressourcen oft fehlt. Kurz gesagt, mein Kurs ist eine Investition in Qualität, Tiefe und persönliche Betreuung.

Absolut! Mein TYPO3 Videotraining und die Masterclass sind so konzipiert, dass du sie vollständig selbstständig durchlaufen kannst. Während ich Community-Interaktion und Networking-Möglichkeiten anbiete und auch empfehle, sind sie kein zwingender Bestandteil des Kurses. Du kannst alle Inhalte in deinem eigenen Tempo und ohne die Notwendigkeit zur Interaktion mit anderen erlernen. Der Fokus liegt auf der Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten, sodass du unabhängig von deiner Präferenz für Networking den vollen Nutzen aus dem Kurs ziehen kannst.

Der Kauf des Videotrainings erfolgt über meinen Partner Digistore24. Der Kursbereich nutzt den Service von coachy.net.

Nach dem Kauf erhältst Du direkt Zugriff auf den Mitglieder-Bereich des Videotrainings. Hier kannst Du alle Videos in Ruhe anschauen und den Kurs durcharbeiten. Dort findest Du auch das Zusatzmaterial, dass Du dir auf deinen Rechner downloaden kannst. 

Und Du findest auch einen Link zu einem exklusiven Discord-Server, der ausschließlich für Käufer des Videotrainings zugänglich ist. Die Nutzung dieser Gruppe ist natürlich optional, Du benötigst kein Discord-Konto zur Nutzung der Videos! Ich empfehle Dir aber, diese Gruppe und die Community zu nutzen!

WICHTIG:

Direkt nach dem Kauf wirst Du zu einer Seite weitergeleitet, auf der Deine Zugangsdaten zum Kursbereich stehen. Außerdem erhältst Du diese Daten auch per E-Mail. Schau bitte unbedingt auch im Spam-Ordner nach, falls diese E-Mail nicht innerhalb von 15 Minuten in deinem Posteingang sichtbar ist.

Natürlich! Du bekommst von Digistore24 eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer. Als Unternehmen aus dem EU-Ausland kannst Du auch bei der Bestellung deine Umsatzsteuer-ID angeben. 

Den Link zur Rechnung findest Du in der E-Mail, die Du direkt nach der Bestellung erhältst.

Die Live-Coachings finden online über die Videokonferenzplattform „Zoom“ statt, zu der du einen Link erhältst. Du kannst bequem von zu Hause aus oder von jedem anderen Ort mit einer stabilen Internetverbindung teilnehmen. Während des Coachings hast du die Möglichkeit, Fragen zu stellen und direktes Feedback zu erhalten.

Solltest du an einem der geplanten Termine nicht teilnehmen können, ist das kein Problem. Alle Live-Coachings werden aufgezeichnet und in den Kursbereich hochgeladen. So kannst du sie dir anschauen, wann immer es dir passt. Du verpasst also nichts, auch wenn du nicht live dabei sein kannst.

Nein. Nach dem Kauf erhältst Du dauerhaft vollständigen Zugriff auf alle Inhalte, solange sie existieren. Es ist aber Ratenzahlung möglich.

Prinzipiell gibt es keine Laufzeit. Allerdings wird TYPO3 12 von offizieller Seite aus nur für 3 Jahre supported. Das bedeutet, dass in der Masterclass irgendwann keine neuen Inhalte mehr hinzukommen werden. Aber es wird eine überarbeitete neue Version geben.

In der MASTERCLASS PREMIUM bekommst Du alle Inhalte und Leistungen der Masterclass.

Zusätzlich führen ich mit Dir über einen Zeitraum von 3 Monaten wöchentliche 1:1 Coaching-Sizungen durch, Online (Zoom) oder, wenn es passt, auch vor Ort bei dir.

Du kannst also mit mir gemeinsam an der Umsetzung des Kurses, oder der Umsetzung eines Projekts arbeiten und dabei von meiner Erfahrung und einem Wissen direkt profitieren. Dabei werden wir sehr intensiv zusammenarbeiten und Du kannst mir jederzeit Fragen stellen und mich kontaktieren.

TYPO3 12 LTS wird für 3 Jahre durch die TYPO3 GmbH supported. Die Nachfolgeversion TYPO3 13 wird ca. 1,5 Jahre nach v12 erscheinen, weitere 1,5 Jahre später erscheint TYPO3 14 usw. usw.

Das Prinzip der Masterclass werde ich voraussichtlich fortführen. Bestehende Mitglieder werden dann die Möglichkeit haben, zu sehr günstigen Konditionen in die neue Version der Masterclass zu wechseln.

Ja, das geht natürlich.

Du kannst sowohl vom Standardkurs in eine der beiden Masterclass-Versionen upgraden, als auch von der Masterclass in die Masterclass Premium.

Schreibe mir dazu einfach eine E-Mail an videotraining@wwagner.net, dann erhältst Du dazu weitere Informationen.

Natürlich, sowohl beim Standard-Videokurs als auch bei der Masterclass ist eine Ratenzahlung möglich.

Hinweise zum Kauf

Nach dem Kauf erhältst Du direkt Zugriff auf das Videotraining. Hier kannst Du alle Videos in Ruhe anschauen und den Kurs durcharbeiten. Dort findest Du auch das Zusatzmaterial, dass du dir auf Deinen Rechner downloaden kannst. 

* Angebote richten sich an Gewerbetreibende. Alle Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.