Mehr Infos
Zum Hauptinhalt springen

TYPO3 11 für Redakteure

Mit diesem Videokurs gelingt Dir der Einstieg in die redaktionelle Arbeit mit TYPO3.

Stell Dir vor, du sollst die Inhalte einer Website verändern, aber Du weisst gar nicht richtig, wie das eigentlich funktioniert.
Man hat Dir zwar kurz gesagt, wie Du mit TYPO3 arbeiten kannst, aber irgendwie sieht das alles so kompliziert und unübersichtlich aus.

Dann geht es Dir so wie vielen anderen. 

Möchtest Du das ändern?

Möchtest Du derjenige sein, der sich mit TYPO3 so gut auskennt, dass Dir niemand mehr etwas vormachen kann?
Denn genau das kannst Du mit diesem Videokurs erreichen.

Dieser Videokurs macht Dich fit in der redaktionellen Arbeit mit TYPO3!

Du lernst, wie Du

  • Seiten und Inhalte erstellst und verwaltest
  • Dateien hochlädst, organisierst und auf der Website anzeigst
  • Websites mit mehreren Sprachen pflegen kannst
  • und vieles mehr!

Außerdem lernst Du eine Reihe wichtiger Begriffe rund um TYPO3 kennen.

Du kannst Dir sicher sein: wenn Du diesen Kurs durchgearbeitet hast, wirst Du fit in der redaktionellen Arbeit mit TYPO3 11 sein. Und dir wird so schnell keiner etwas vormachen können!

Die Inhalte des Kurses orientieren sich an den Anforderungen der Zertifizierung zum "TYPO3 CMS Certified Editor". Wenn Du den Kurs sorgfältig durcharbeitest, hast Du eine sehr gute Grundlage, falls Du diese Zertifizierung angehen möchtest.

Das erwartet Dich im Kurs

84 Videos

7 Stunden Lernmaterial

Blick in den Kurs

Welche Themen werden behandelt?

  1. TYPO3 Grundlagen
    1. Intro
    2. Was ist TYPO3?
    3. Rollen in TYPO3
    4. Mögliche Medien-Formate
    5. Copyright, Datenschutz & Co.
    6. Anmeldung am Backend
    7. Sichere Passwörter!
    8. Backend Struktur
    9. Benutzereinstellungen
    10. Multifaktor-Authentifizierung einrichten
    11. Suchen und Finden im Backend
  2. Dateien verwalten
    1. Das Modul "Dateiliste"
    2. Namenskonventionen
    3. Verzeichnisse anlegen
    4. Verzeichnisse verschieben oder kopieren
    5. Verzeichnisse löschen
    6. Dateien hochladen
    7. Dateien verschieben und kopieren
    8. Dateien ersetzen
    9. Dateien umbenennen
    10. Dateien löschen
    11. Meta-Daten von Dateien bearbeiten
    12. Gelöschte Elemente aus Papierkorb wiederherstellen
    13. Mehrere Elemente gleichzeitig verschieben / kopieren
    14. Dateien und Verzeichnisse herunterladen
    15. Spaltenanzeige anpassen
  3. Seiten verwalten
    1. Seitentypen / Seitenstruktur
    2. Seiten anlegen, verstecken, verschieben, kopieren, löschen, Filtern
    3. Seiteneigenschaften: Allgemein, SEO
    4. Seiteneigenschaften: Social Media
    5. Seiteneigenschaften: Meta-Daten
    6. Seiteneigenschaften: Erscheinungsbild
    7. Seiteneigenschaften: Verhalten
    8. Seiteneigenschaften: Resourcen
    9. Seiteneigenschaften: Sprache
    10. Seiteneigenschaften: Zugriff
    11. Seiteneigenschaften: Kategorien
    12. Seiteneigenschaften: Hinweise
    13. URL-Segment und Weiterleitungen
    14. Seitentyp "Verweis"
    15. Seitentyp "Ordner"
    16. Seitentyp "Trenner"
  4. Inhalte verwalten
    1. Inhaltselemente bearbeiten, ausblenden, verschieben, kopieren
    2. Einzelne Inhaltselemente auf andere Seiten verschieben oder kopieren
    3. Inhaltselemente: Erklärung der gemeinsamen Felder am Beispiel des Text-CEs
    4. Arbeiten mit dem RTE: allgemeine Textformatierungen, Tabellen
    5. Inhaltselement Text & Bilder
    6. Inhaltselement Bilder
    7. Image Cropping (Bildeditor)
    8. Inhaltselement Text & Media
    9. Inhaltselement Überschrift
    10. Inhaltselement Dateilinks
    11. Dateilinks mit Dateisammlungen
    12. Inhaltselement Tabelle
    13. Inhaltselement Datensätze einfügen
    14. Inhaltselemente für Menüs
    15. Inhaltselement HTML
    16. Inhaltselement Aufzählung
    17. Inhaltselement Trenner
    18. Vorbereitete Formulare einsetzen
    19. Elemente zeitgesteuert veröffentlichen
  5. Das Listenmodul
    1. Mehrere Elemente gleichzeitig verschieben oder kopieren
    2. Allgemeine Funktionen des Listenmoduls
    3. Datensätze downloaden
    4. Spalten-Anzeige konfigurieren
    5. Batch-Bearbeitung im Listenmodul
  6. Mehrsprachige Website
    1. Seiten übersetzen
    2. Inhalte übersetzen
    3. Übersetzungsansicht im Listenmodul
    4. Metadaten für Dateien übersetzen
  7. Sonstiges, Tipps & Tricks
    1. Deep-Links im Backend erzeugen und weitergeben
    2. Lesezeichen
    3. On-Page SEO (Suchmaschinenoptimierung)
    4. Papierkorb - gelöschte Elemente wiederherstellen
    5. Änderungen rückgängig machen
    6. Erweiterte Benutzerkonto-Einstellungen
    7. Kategorien nutzen
    8. Zugriff auf Benutzergruppen beschränken
    9. Interne Notizen
    10. Das Modul "Weiterleitungen" (Redirects)
    11. Was ist der Frontend-Cache
    12. Was sind Extensions und Plugins
    13. Backendbenutzer und -benutzergruppen - wie wirkt sich das aus?
    14. Verabschiedung

Häufige Fragen

Mein Name ist Wolfgang Wagner, und ich arbeite seit ca. 2006 mit TYPO3.

Obwohl ich anfangs auch andere Content Management Systeme wie Drupal, Contao (damals noch Typolight), Joomla und WordPress getestet und genutzt habe, bin ich doch immer wieder bei TYPO3 gelandet, weil ich bei anderen Systemen an Grenzen gestoßen bin, die ich mit meinem Wissen nicht überwinden konnte. 

Deshalb habe ich mich irgendwann entschlossen, nur noch ausschließlich TYPO3 für Projekte zu nutzen. Ich finde, dieses System ist extrem flexibel und setzt einem keinerlei Grenzen.

Im Lauf der letzen 12 Jahre habe ich hunderte Videoanleitungen und mehrere Videokurse rund um TYPO3 erstellt. Viele davon sind kostenlos auf YouTube oder Vimeo zu finden.

Wenn die redaktionelle Arbeit in TYPO3 deine Aufgabe ist, dann ist dieser Kurs für Dich perfekt.

Auch wenn Du vorher noch nie mit TYPO3 gearbeitet hast oder nur ältere Versionen kennst, wird Dir mit dem Kurs der Einstieg in die aktuelle Version 11 gelingen.

Wenn Du lernen willst, wie Du TYPO3 selber installierst und konfigurierst, um damit eine Website zu erstellen, dann ist dieser Kurs der falsche.

Für den Einstieg als Administrator/Integrator habe ich einen anderen, sehr umfangreichen Videokurs erstellt, den Du hier findest.

Der Kauf des Videotraining erfolgt über meinen Partner Digistore24. Der Mitgliederbereich nutzt den Service von coachy.net.

Nach dem Kauf erhältst Du direkt Zugriff auf den Mitglieder-Bereich des Videotrainings. Hier kannst Du alle Videos in Ruhe anschauen und den Kurs durcharbeiten. 

Und Du findest auch einen Link zu einer exklusiven Facebook-Gruppe, die ausschließlich für Käufer des Videotrainings zugänglich ist. Die Nutzung dieser Gruppe ist natürlich optional, Du brauchst kein Facebook-Konto zur Nutzung der Videos! Ich empfehle Dir aber, diese Gruppe und die Community zu nutzen!

WICHTIG:

Direkt nach dem Kauf wirst Du zu einer Seite weitergeleitet, auf der Deine Zugangsdaten zum Mitgliederbereich stehen. Außerdem erhältst Du diese Daten auch per E-Mail. Schau bitte unbedingt auch im Spam-Ordner nach, falls diese E-Mail nicht innerhalb von 15 Minuten in deinem Posteingang sichtbar ist.

Natürlich! Du bekommst von Digistore24 eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer. Als Unternehmen aus dem EU-Ausland kannst Du auch bei der Bestellung deine Umsatzsteuer-ID angeben. 

Den Link zur Rechnung findest Du in der E-Mail, die Du direkt nach der Bestellung erhältst.

Geld-Zurück Garantie!

Kaufen ohne Risiko! Teste das Videotraining, und wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du  innerhalb von 14 Tagen den Kauf stornieren und erhältst Dein Geld zurück! Ohne Wenn und Aber!

Hol Dir jetzt den Videokurs!

Für nur 149.- Euro

(zzgl. USt. *)

Der Verkauf erfolgt durch Digistore24
* Angebot richtet sich an Gewerbetreibende. Alle Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.