Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer
Warum jeder TYPO3-Entwickler Copywriting lernen sollte

Warum jeder TYPO3-Entwickler Copywriting lernen sollte

Artikel vorlesen lassen

Loading the Elevenlabs Text to Speech AudioNative Player...
| Business | Geschätzte Lesezeit : min.

Technische Brillanz allein reicht heute nicht mehr aus, um als TYPO3-Entwickler erfolgreich zu sein. Hier erfährst du, warum Copywriting der Schlüssel zu höheren Preisen und besseren Kunden ist.

Mal ehrlich: Du kannst das beste TYPO3-System der Welt programmieren – aber wenn du es nicht verkaufen kannst, nützt dir das wenig.

Nach 19 Jahren in der TYPO3-Welt habe ich eine schmerzhafte Wahrheit gelernt: Technische Brillanz allein reicht nicht. Die erfolgreichsten Entwickler und Agenturen sind nicht unbedingt die besten Programmierer. Es sind die, die ihre Leistungen überzeugend kommunizieren können.

Der Moment, der alles veränderte

Vor einigen Jahren merkte ich: Meine TYPO3-Videokurse liefen zwar gut, aber ich wollte mehr. Ich wollte verstehen, warum manche Texte funktionieren und andere nicht. Meine Website lief stabil, aber bei den Texten verließ ich mich auf Bauchgefühl statt auf System.

Dann investierte ich in Tim Gelhausens Copywriting Academy. Was ich dort lernte, brachte mein Marketing auf ein neues Level. Plötzlich hatte ich ein System, um den Wert meiner Arbeit klar zu kommunizieren. Meine Website-Texte wurden zielgerichteter. Meine E-Mail-Kampagnen bekamen mehr Antworten.

Warum Copywriting für TYPO3-Profis unverzichtbar ist

Du denkst vielleicht: "Ich bin Entwickler, kein Texter." Verstehe ich. Dachte ich auch mal. Aber hier die Realität:

Du schreibst ständig Texte. Angebote, Website-Texte, E-Mails an Kunden, Social-Media-Posts. Jeden einzelnen dieser Texte kannst du entweder als Verkaufschance nutzen oder verschenken.

Deine Konkurrenz wächst. Es gibt immer mehr TYPO3-Anbieter. Wer sich nicht klar positionieren und überzeugend kommunizieren kann, wird austauschbar. Der Preiskampf ist vorprogrammiert.

Kunden kaufen Lösungen, nicht Code. Einem Geschäftsführer ist es egal, wie elegant dein TypoScript ist. Er will wissen: Löst du sein Problem? Machst du sein Leben einfacher? Hilfst du ihm dabei, mehr Geld zu verdienen?

Was sich für mich verändert hat

Seit ich die Copywriting-Techniken aus der Academy anwende, läuft mein Business anders. Ich kann höhere Preise durchsetzen – nicht nur, weil die Kurse besser geworden sind (was sie natürlich sind 😉), sondern weil ich ihren Wert besser kommuniziere. Kundenanfragen entwickeln sich natürlicher zu echten Projekten.

Die Techniken nutze ich überall: Bei der Beschreibung meiner Videokurse erkläre ich nicht mehr, was drin ist, sondern welches Problem sie lösen. In Angeboten schreibe ich nicht über Features, sondern über den Nutzen für den Kunden. Selbst meine Newsletter bekommen mehr Antworten, weil ich die Sprache meiner Leser spreche.

Eine seltene Gelegenheit

Tim öffnet seine Copywriting Academy nur zweimal im Jahr. Am 16. September startet der Verkauf für die komplett überarbeitete Version 3.0. Eine Woche später ist wieder Schluss.

Ich bin selbst Teilnehmer der Academy und empfehle grundsätzlich nur Dinge, die ich selbst nutze und für gut befinde. Die Academy war eine meiner besten Business-Investitionen der letzten Jahre. Deshalb kann ich sie jedem empfehlen, der mit seinem Wissen Geld verdient – egal ob du Freelancer bist, eine kleine Agentur führst oder deine TYPO3-Expertise besser vermarkten willst.

Falls du Interesse hast, kannst du dich jetzt in die Warteliste eintragen. Du erfährst als Erster, wenn der Verkauf startet, und bekommst alle wichtigen Infos vorab.

Trag dich hier in die Warteliste ein und verpasse nicht den Start am 16. September

Die Frage ist nicht, ob du dir Copywriting leisten kannst. Die Frage ist, ob du dir leisten kannst, es nicht zu lernen.

Zurück

Kommentare unter Artikeln sind deaktiviert. Wenn du eine Frage oder Ergänzung hast, schreib mir bitte eine E-Mail.

Wer schreibt hier?

Hi, ich bin Wolfgang.

Seit 2006 tauche ich tief in die faszinierende Welt von TYPO3 ein – es ist nicht nur mein Beruf, sondern auch meine Leidenschaft. Mein Weg führte mich durch unzählige Projekte, und ich habe Hunderte von professionellen Videoanleitungen erstellt, die sich auf TYPO3 und seine Erweiterungen konzentrieren. Ich liebe es, komplexe Themen zu entwirren und in leicht verständliche Konzepte zu verwandeln, was sich auch in meinen Schulungen und Seminaren widerspiegelt.

Als aktives Mitglied im TYPO3 Education Committee setze ich mich dafür ein, dass die Prüfungsfragen für den TYPO3 CMS Certified Integrator stets aktuell und herausfordernd bleiben. 

Meine Leidenschaft endet aber nicht am Bildschirm. Wenn ich nicht gerade in die Tiefen von TYPO3 eintauche, findest du mich oft auf meinem Rad, während ich die malerischen Wege am Bodensee erkunde. Diese Ausflüge ins Freie sind mein perfekter Ausgleich – sie halten meinen Geist frisch und liefern mir immer wieder neue Ideen.

Der TYPO3 Newsletter

TYPO3-Insights direkt in dein Postfach! 
Hol dir monatliche Updates, praktische Tipps und spannende Fallstudien. 
Übersichtlich, zeitsparend, ohne Spam. 
Bist du dabei? Jetzt für den Newsletter anmelden!

Trage dich hier ein, um den Newsletter zu erhalten.