TYPO3 v14: Drei weitere Features für deinen Integrator-Alltag
Artikel vorlesen lassen
Drei neue TYPO3 v14 Features machen den Integrator-Alltag einfacher: locale() Expression für direktere Conditions, page.title ViewHelper ohne Custom Provider und automatischer XLIFF 2.x Support.
Nach dem ersten Blick auf TYPO3 v14 hier drei weitere Neuerungen aus dem ChangeLog, die im Arbeitsalltag von Integratoren einen Unterschied machen. Keine revolutionären Features, aber solide Verbesserungen, die Arbeit vereinfachen und Code aufräumen.
1. locale() Expression: Direkter Zugriff auf Sprach-Informationen
Bisher musstest du in TypoScript-Conditions auf die Locale mit siteLanguage("locale") zugreifen. Das funktioniert, ist aber umständlich. TYPO3 v14 führt eine neue Expression ein: locale().
Damit hast du direkten Zugriff auf das Locale-Objekt und alle seine öffentlichen Methoden:
[locale().getName() == "en-US"] page.20.value = bar [END] [locale().getCountryCode() == "US"] page.30.value = foo [END] [locale().isRightToLeftLanguageDirection()] page.40.value = bar [END]
Das funktioniert nicht nur in TypoScript-Conditions, sondern auch in der Site-Configuration, zum Beispiel bei Form-Field-Varianten:
variants:
-
identifier: language-variant-1
condition: 'locale().getName() == "en-US"'
label: 'First name'
Was das bedeutet: Dein Code wird lesbarer und direkter. Statt Umwege über siteLanguage() hast du typsicheren Zugriff auf Locale-Informationen. Gerade bei mehrsprachigen Sites mit komplexen Bedingungen macht das den Code wartbarer.
2. Fluid page.title ViewHelper: Seitentitel aus Templates setzen
Wer Extbase-Plugins mit Detailseiten baut, kennt das Problem: Du willst den Seitentitel dynamisch setzen – zum Beispiel mit dem Namen des angezeigten Datensatzes. Bisher musstest du dafür einen eigenen Page Title Provider implementieren.
Das ändert sich mit dem neuen <f:page.title> ViewHelper:
<f:page.title>{item.title}</f:page.title>
<h1>{item.title}</h1>
<p>{item.description}</p>
Der ViewHelper funktioniert auch mit statischem Content:
<f:page.title>About Us - Company Information</f:page.title> <h1>About Us</h1> <p>Welcome to our company...</p>
Was das bedeutet: Eine häufige Aufgabe wird deutlich einfacher. Kein Custom Page Title Provider mehr für jeden Use Case. Der ViewHelper integriert sich nahtlos in TYPO3s bestehendes Page Title Provider System und respektiert konfigurierte Prioritäten.
Besonders praktisch bei Extbase-Extensions mit vielen Detail-Views, wo jede Seite einen individuellen Titel braucht.
3. XLIFF 2.x Support: Moderne Übersetzungsformate ohne Umweg
TYPO3 unterstützt jetzt parallel XLIFF 1.2 und XLIFF 2.x. Der XLIFF-Loader erkennt automatisch, welche Version verwendet wird, und parsed entsprechend. Keine Konfiguration nötig, beide Formate funktionieren transparent nebeneinander.
XLIFF 2.x nutzt eine modernere Struktur mit <unit>- und <segment>-Elementen statt der alten <trans-unit>-Blöcke. Für dich als Integrator heißt das: Deine Translation-Tools funktionieren besser, und TYPO3 entscheidet automatisch, welches Format vorliegt. Du musst nichts ändern.
Was das bedeutet: Bestehende XLIFF 1.2 Dateien funktionieren weiter ohne Änderungen. Neue Projekte können den moderneren XLIFF 2.x Standard nutzen. Wichtiger noch: Die Kompatibilität mit modernen Translation-Tools und -Services verbessert sich, da viele bereits auf XLIFF 2.0 gesetzt haben.
Strategie hinter den Features
Diese drei Neuerungen zeigen einen klaren Trend:
- TYPO3 reduziert unnötige Komplexität im Integrator-Alltag
- Moderne Standards werden ohne Breaking Changes unterstützt
- Code wird lesbarer und wartbarer
Version 14 ist noch in Entwicklung, aber die Richtung stimmt. Wer mittelfristig neue Projekte plant, sollte diese Entwicklungen im Hinterkopf behalten.
Wie du informiert bleibst
Das ChangeLog von TYPO3 v14 wächst kontinuierlich. Ich filtere weiter die Features heraus, die für Integratoren strategisch relevant sind, und stelle sie hier im Blog vor.
Wenn du diese Updates direkt bekommen willst, trag dich in meinen TYPO3-Newsletter ein. Dort bekommst du die wichtigsten Neuerungen kompakt und ohne Rauschen.
Zu TYPO3 v14 wird es natürlich wieder einen umfassenden Videokurs geben – sobald die Version näher an der Veröffentlichung ist.
Quellen & Links
Feature #107105 – Introduce expression for accessing site locale
Feature #107358 – Introduce Fluid page title ViewHelper
Feature #107710 – Support for XLIFF 2.x translation files
Zurück
Wer schreibt hier?
Hi, ich bin Wolfgang.
Seit 2006 tauche ich tief in die faszinierende Welt von TYPO3 ein – es ist nicht nur mein Beruf, sondern auch meine Leidenschaft. Mein Weg führte mich durch unzählige Projekte, und ich habe Hunderte von professionellen Videoanleitungen erstellt, die sich auf TYPO3 und seine Erweiterungen konzentrieren. Ich liebe es, komplexe Themen zu entwirren und in leicht verständliche Konzepte zu verwandeln, was sich auch in meinen Schulungen und Seminaren widerspiegelt.
Als aktives Mitglied im TYPO3 Education Committee setze ich mich dafür ein, dass die Prüfungsfragen für den TYPO3 CMS Certified Integrator stets aktuell und herausfordernd bleiben. Seit Januar 2024 bin ich stolz darauf, offizieller TYPO3 Consultant Partner zu sein!
Meine Leidenschaft endet aber nicht am Bildschirm. Wenn ich nicht gerade in die Tiefen von TYPO3 eintauche, findest du mich oft auf meinem Rad, während ich die malerischen Wege am Bodensee erkunde. Diese Ausflüge ins Freie sind mein perfekter Ausgleich – sie halten meinen Geist frisch und liefern mir immer wieder neue Ideen.