Skip to main content Skip to page footer
Lesbar nur ohne AdBlocker? Und tschüss!

Lesbar nur ohne AdBlocker? Und tschüss!

| Allgemein | Geschätzte Lesezeit : min.

Es ist wirklich ärgerlich, wenn man eine Website besucht und feststellt, dass sie nur lesbar ist, wenn der AdBlocker deaktiviert ist. Man hat fast das Gefühl, dass einem die Möglichkeit genommen wird, selbst zu entscheiden, welche Inhalte man sehen möchte und welche nicht.

Als Nutzer möchte ich einfach nur ungestört surfen und Informationen finden, ohne von aufdringlicher Werbung bombardiert zu werden. AdBlocker bieten mir hier eine effektive Lösung: Sie blockieren lästige Pop-ups und Werbebanner, sodass ich mich voll und ganz auf den Inhalt einer Webseite konzentrieren kann.

Wenn ich aber aufgefordert werde, den AdBlocker auszuschalten oder sogar dafür zu bezahlen, um eine bestimmte Seite besuchen zu können, dann bin ich offen gesagt eher geneigt, diese Seite gleich wieder zu verlassen. Warum sollte ich meine Zeit damit verschwenden? Schließlich gibt es da draußen zahlreiche andere Websites mit ähnlichen Inhalten oder Diensten.

Allein diese Tatsache lässt Zweifel an der Glaubwürdigkeit dieser Website aufkommen. Wenn ein Unternehmen seine Nutzer dazu zwingt, ihre Datenschutztools zu deaktivieren oder ihnen zusätzliche Kosten auferlegt, um Zugang zu den gewünschten Informationen zu erhalten, wie kann man dann sicher sein, dass man das Richtige angeboten bekommt?

Statt also immer wieder aufgefordert zu werden, den Adblocker für einen begrenzten Zeitraum zu deaktivieren oder gar kostenpflichtige Abonnements abzuschließen (nur um den vollen Zugriff auf Inhalte freizuschalten), versuche ich mein Glück lieber woanders. Schließlich gibt es genügend alternative Websites, die mir ähnliche Informationen bieten können, ohne mein Online-Erlebnis einzuschränken.

Zurück

Wer schreibt hier?

Hi, ich bin Wolfgang.

Seit 2006 tauche ich tief in die faszinierende Welt von TYPO3 ein – es ist nicht nur mein Beruf, sondern auch meine Leidenschaft. Mein Weg führte mich durch unzählige Projekte, und ich habe Hunderte von professionellen Videoanleitungen erstellt, die sich auf TYPO3 und seine Erweiterungen konzentrieren. Ich liebe es, komplexe Themen zu entwirren und in leicht verständliche Konzepte zu verwandeln, was sich auch in meinen Schulungen und Seminaren widerspiegelt.

Als aktives Mitglied im TYPO3 Education Committee setze ich mich dafür ein, dass die Prüfungsfragen für den TYPO3 CMS Certified Integrator stets aktuell und herausfordernd bleiben. Seit Januar 2024 bin ich stolz darauf, offizieller TYPO3 Consultant Partner zu sein!

Meine Leidenschaft endet aber nicht am Bildschirm. Wenn ich nicht gerade in die Tiefen von TYPO3 eintauche, findest du mich oft auf meinem Rad, während ich die malerischen Wege am Bodensee erkunde. Diese Ausflüge ins Freie sind mein perfekter Ausgleich – sie halten meinen Geist frisch und liefern mir immer wieder neue Ideen.

Der TYPO3 Newsletter

TYPO3-Insights direkt in dein Postfach! 
Hol dir monatliche Updates, praktische Tipps und spannende Fallstudien. 
Übersichtlich, zeitsparend, ohne Spam. 
Bist du dabei? Jetzt für den Newsletter anmelden!

Trage dich hier ein, um den Newsletter zu erhalten.