Zoominar „Grundlagen der Versionsverwaltung mit Git“

Live-Event
Datum: 07.02.2022, 09:00

Wo: Online
Level: Einsteiger


Wahrscheinlich hast Du schon mal von Git gehört. Vielleicht nutzt Du es sogar schon. Aber wenn Du das noch nicht tust, könnte das nächste Zoominar für Dich vielleicht interessant sein.


Denn ich werde einen Einstieg in die Versionskontrolle mit Git zeigen. Du wirst lernen, was Git überhaupt ist, was man damit machen kann, und warum es absolut Sinn macht, damit zu arbeiten, selbst wenn man nur alleine an seiner Hobby-Website bastelt.


Vielleicht hast Du schon mal Änderungen an Dateien wie z.B. TypoScript, Fluidtemplates, CSS, JavaScript oder ähnlichem durchgeführt und erst später gemerkt, dass diese Änderung unerwünschte Nebeneffekte hat. Aber wenn das jetzt schon ein paar Tage oder Wochen her ist, weisst Du vielleicht gar nicht mehr, was genau Du in welchen Dateien geändert hast. Hier kann Git helfen, denn damit kannst Du Änderungen sehr einfach protokollieren, nachschlagen und bei Bedarf sogar wieder rückgängig machen.


Auch wenn man mal etwas testen oder neue Features entwickeln möchte, ist Git extrem nützlich, da man in sogenannten “Branches” einfach neues programmieren kann und erst wenn alles funktioniert, kann man die Änderungen in den Hauptzweit (Master- oder Main-Branch) hinzufügen (merge).

Und auch wenn man im Team an einem Projekt arbeitet, kann Git dabei behilflich sein, sich nicht “in die Quere” zu kommen.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Klebefolie

    Eine wirklich gute gelungene Seite, hier finde ich wirklich gute Tipps die auch ohne Probleme umsetzen kann. Danke wirklich für die ganze Mühe. Werde mal in Zukunft an einem Seminar von Ihnen teilnehmen falls diese stattfinden werden. Würde mich um Rückmeldung freuen.
    Lg Alisa

Schreibe einen Kommentar