Webmaster-Aufstand gegen alte Internet Explorer

|

Laut einer Meldung von heise online fordert eine norwegische Website Ihre Besucher auf, nicht mehr länger den veralteten Internet Explorer 6 zu verwenden. Außerdem werden andere Website-Betreiber aufgefordert, sich dieser Aktion anzuschließen. Andere wollen den Support für den IE 6 demnächst ganz einstellen.

Ich halte das ganze nicht unbedingt für benutzerfreundlich. Sicher, der IE 6 ist technisch veraltet, und die Anpassungen, die man am HTML und CSS-Code einer Website vornehmen muss, damit eine Seite im IE 6 so wie gewünscht dargestellt wird, können die Entwicklungskosten einer Website ganz schön in die Höhe treiben – aber trotzdem wird dieser Browser immer noch von einer ziemlich großen Zahl von Surfern benutzt (je nach Website zwischen 30-40%!).

Soll man jetzt diese Besucher aussperren? Und sich dadurch vielleicht einige Kunden entgehen lassen?

Falls eine Website das Ziel hat, Produkte oder Diensleistungen zu verkaufen, wäre das sicher der falsche Weg. Das könnte sich eine Firma nicht leisten.

Bei einer Website, deren Zielgruppe die junge „Web 2.0-Generation“ ist, und die nicht direkt etwas verkauft, wäre das ganze vielleicht eine Überlegung wert.

Ich persönlich werde auf jeden Fall weiter meine Seiten auch so gut wie möglich für den IE 6 anpassen. Erst wenn er in den Besucherstatistiken kaum noch eine Rolle spielt, werde ich ihn außen vor lassen. Und durch die Verwendung von CSS-Frameworks wie z.B. YAML lässt sich auch die Zeit, die man für die Anpassungen an den IE 6 aufbringen muss, auf ein Minimum reduzieren.

Schreibe einen Kommentar

TYPO3 9 LTS Videotraining

Das Videotraining zu TYPO3 9 LTS

Momentan in Vorbereitung

Klicke hier für weitere Infos zum neuen Videotraining!

close-link

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?