Visual Voice Mail auf T-Mobile iPhone aktivieren

iPhone 3GWer, wie ich, durch eine Vertragsverlängerung bei T-Mobile ein iPhone verwendet, kennt vielleicht das Problem: man will dieses coole, neue Feature Visual Voice Mail nutzen, drückt auf die Taste – und dann wird nur die alte T-Mobile Mailbox angerufen.
Nachdem ich gestern im Internet fast eine Stunde recherchiert hatte und diverse Tipps ausprobiert hatte, die alle nicht funktionierten, hier jetzt der ultimative, funktionierende Lösungsweg:
einfach den T-Mobile Kundenservice anrufen (Kurzwahl 2020), bei dem dort antwortenden Roboter einen Kundenberater verlangen, diesem kurz das Problem schildern – dann wird Visual Voice Mail aktiviert und kann nach wenigen Stunden genutzt werden. Laut Auskunft der Telekom-Beraterin würde das mindestens 24 Stunden dauern, bei mir ging es allerdings schon nach nur 3 Stunden.
Ein Tipp: haltet eure Handyrechnung bereit, zur Legitimation benötigt man entweder die Kartennummer oder die Kundenkontonummer.

QUADOCTA

Dieser Beitrag hat 27 Kommentare

  1. Stefan

    Vielen Vielen Dank. Das hat mir extrem viel Zeit gespart! Ich hab mich auch erst durchkämpfen wollen, aber der Anruf hat jetzt 2 Minuten gedauert und nun ist die Visual voicemail freigeschaltet. Klasse!

    1. Freut mich, dass dir dieser Tipp helfen konnte. Mich wundert es auch, wie viele komplizierte Anleitungen im Internet zu finden sind, wenn es mit einem Anruf doch ganz leicht erledigt ist.

  2. Super

    Hallo, vielen Dank für den Tipp! Habe es eben gemacht und die Freischaltung hat genau 5 MIN gedauert! 🙂

    1. Gern geschehen! Scheinbar werden unsere Telekomiker immer schneller mit der Freischaltung 🙂

  3. Tom

    Hallo,
    werden durch die Aktivierung auch die alten, bereits abgehörten Nachrichten in der Liste angezeigt, oder werden die durch die Aktivierung gelöscht?
    Dank + Gruß
    Tom

  4. Tom

    Inzwischen habe ich es ausprobiert. Die alten Nachrichten bleiben erhalten.

  5. gb

    Halben Tag habe ich daran gesessen und ich dachte schon, dass ich zu blöde bin es einzustellen. Letztendlich fing ich an zu googlen. Und sehe da, es ist ganz einfach, aber wirklich ganz einfach.
    Nach Freischaltung dauerte es wirklich eine Minute. Eigentlich dachte ich es, es ist von Anfang an freigeschaltet.
    Einen großen Dank an Euch
    gb

    1. Tja, so ging es mir auch. Manchmal ist die Lösung wirklich ganz einfach. Und oft ist es doch nicht verkehrt, den Support eines Anbieters zu nutzen 😉

  6. Marc Budriks

    meine voicemail geht auch nicht! bin bei mobilcom debitel.meint ihr mit einen anruf dort wird die freischaltung erfolgen?

    1. Keine Ahnung, aber versuch es doch einfach. Kann ja nicht dabei passieren, wenn du dort anrufst 😉

  7. Carsten Schmitt

    super tip.
    hat reibungslos funktioniert.
    nur um zeit zu sparen empfehle ich business kunden
    die kurzwahl 2828 anzurufen.
    dank dir Wolfgang

    1. Guido

      Und beim Geschäftskundenservice ist die VV innerhalb von einigen Sekunden aktiviert. Perfekt – danke für den Tipp…

  8. Felicitas

    Anrufen? viiiiel zu kompliziert.
    Einfach im Onlinekundencenter einloggen und die Tarifoption von normaler Mailbox auf Visual Voicemail umstellen – fertig.

    1. Na ja, kompliziert war dieser Anruf nicht. Aber trotzdem danke für den Hinweis, diese Möglichkeit kannte ich auch noch nicht 🙂

      1. brodi

        Im Kundencenter online freischalten geht leider nicht mehr. Dort hab ich nämlich viel Zeit mit suchen verbracht. Kurzwahl 2202 mit dem Stichwort Berater hat dagegen wunderbar funktioniert. Und das dann innerhalb von Sekunden. Vielen Dank Wolfgang.

  9. Orlando

    Hallo Wolfgang,
    im iPhone4-Menü gibt es unter Einstellungen->Allgemein ja auch den Punkt „Rufumleitungen“.
    Muss ich den denn auch zusätzlich aktivieren und dort die o. a. Codes eingeben?
    Damit das iPhone weiss, dass da Rufumleitungen zur mailbox programmiert sind – oder?

    1. Hm, da bin ich mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube nicht.
      Es war glaube ich so, dass man in den Einstellungen seines T-Mobile-Kontos auf der T-Mobile-Website die Mailbox aktivieren kann, aber da bin ich mir jetzt echt nicht sicher.

      1. Anonym

        Wenn die Visual Voice Mail bereits aktiviert ist, reicht auch ein Anruf an die *22#
        Danke dennoch für den Beitrag. Die Info kommt von der Hotline.

  10. Marcel

    Danke für den Tipp
    Die Freischaltung erfolgt durch den Kundenservice der Telekom in wenigen Minuten…
    Grüße & nice Weekend

  11. Jana

    Klasse! Vielen Dank für die super Hilfe! Nichtmal nach 2 Min. funktioniert mein voicemail 🙂

  12. Thomas

    Als t-mobile Kunde geht es aber noch viel einfacher. Und zwar einfach eine SMS mit folgendem Text an die 3011 senden:
    VVM
    Ich habe so schon mehrere VisualVoiceMailboxen aktiviert und innerhalb kürzester Zeit (< 1 Min.) war dies auf dem Handy sichtbar…
    Hier noch einLink auf eine Seite auf der alle Codes zum Setup der Mailbox gelistet sind:
    http://blog.webmart.de/2007/11/20/iphone-visual-voicemail-codes-fur-rufumleitung/
    Schönen Gruß

    1. Arne

      Hallo Thomas!
      Das mit der SMS ist genial! Wusste ich selbst als iPhone-User der ersten Stunde nicht.
      Vielen Dank nochmal, spart viel Zeit!
      Arne

  13. schwatte

    Ich habs auch mit der 2202 gemacht. Aufgelegt, getestet und schon ging es. Also nach auflegen ungefähr 2 Sekunden 🙂

Schreibe einen Kommentar