Umfrage: Snap Shots externer Websites – nützlich oder lästig?

|

Da ich mich mal wieder nicht entscheiden kann, benötige ich die Hilfe der Besucher dieser Seite.

Manchen ist es vielleicht schon aufgefallen, dass Links auf externe Seiten hier mit einem kleinen Icon versehen sind, und wenn man mit der Maus über so einen Link fährt, öffnet sich ein kleines Pop Up-Fenster mit einem Screenshot der Zielseite (Beispiel).

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob mir dieses Feature wirklich noch gefällt, oder ob ich es eher lästig finde und das Plugin vielleicht deinstalliere. Deshalb brauche ich eure Hilfe.

Was haltet ihr von dieser Funktion? Ist es eine nützliche Hilfe bei der Entscheidung einen externen Link zu öffnen? Oder nervt eher, das ungefragt ein Pop Up aufgeht?

Gebt eure Meinung hier im Artikel oder weiter rechts auf dieser Seite ab. Ich bin gespannt!

Update vom 01.06.

Das Ergebnis der Umfrage war recht eindeutig: 74% finden das Plugin eher lästig. Also werde ich es deaktivieren. Vielen Dank an alle, die Ihre Meinung kund getan haben! 🙂

9 Gedanken zu “Umfrage: Snap Shots externer Websites – nützlich oder lästig?”

  1. I don’t see any icon or preview.
    Also in the source, I don’t see any about an icon oder etwas.

    Could it be it’s only your Chrome of Firefox extension?

  2. No, javascript is not deactivated in my browsers.
    I wonder if/how other people see the icon.

    Kind regards,

    Daniel

  3. Markus, you’re right. After disabling my adblocker (who does not use it?) I see a small icon and a preview of the webpage. I know this kind of previews. Did not know they where disabled by my adblocker. Sometimes it’s nice to see the other webpage already. But mostly it’s boring blocking the text I’m reading. The same way as the new tooltips in TYPO3 4.5. And they don’t be blocked by my adblocker 🙁

  4. Ich mag es eigentlich nicht. Verbraucht Rechenkapazität und bringt nicht wirklich etwas. Wer wirklich interessiert ist soll draufdrücken! Außerdem lenkt es in meinen Augen zu stark ab. Außerdem ist es fraglich ob man das für die Suchmaschinenoptimierung wirklich braucht. Und das ist doch oftmals der versteckt Sinn von Blogs *G* 🙂

  5. Ich denke das Ganze muss man aus mehreren Blickwinkeln sehen:
    – zum einen ist die Vorschau interessant und hilft sicher auch bei der Entscheidung, den Link zu besuchen oder nicht
    – andererseits erinnert es sehr an die In-Text Werbeformen, so dass die Gefahr der Verwechslung damit doch recht hoch ist
    – weiter wird es, wie bereits schon von meinen Vorrednern erwähnt, mit der Zeit die Performance Deines Blogs runterziehen.

    Zusammengefasst würde ich eher zu einem Nein für dieses Plugin tendieren.

  6. Das Plugin ist ja nunmehr deaktiviert. Die aufgezählten Blickwinkel von „Trendy“ lassen sich noch erweitern, indem man die Frage nach dem Mehrwert für den Benutzer stellt.
    Features, die vornehmlich Selbstzweck sind (und zudem auch noch die Performance negativ beeinflussen) sind eher kritisch zu bewerten.
    Dem steht das Argument entgegen, dass solche Features die Attraktivität des Portals erhöhen können. Wenn es sich dabei allerdings um ein Plugin handelt, welche nach und nach von immer mehr Blogs verwendet wird, dann nutzt sich der Effekt in den Augen der Besucher oft auch recht schnell ab.

Schreibe einen Kommentar

TYPO3 9 LTS Videotraining

Das Videotraining zu TYPO3 9 LTS

Momentan in Vorbereitung

Klicke hier für weitere Infos zum neuen Videotraining!

close-link

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?