Nach den Sternen greifen…

|

Das Thema der Woche beim Webmaster-Friday lautet diese Woche:
„Nach den Sternen greifen: Ziele eures Blog!“

Und da ich das Konzept des Webmaster-Friday gar nicht schlecht finde, beteilige ich mich diese Woche auch mal daran.

Welche Ziele verfolge ich mit meinem Blog?


Foto: © sk_design - Fotolia.com


Diese Frage habe ich mir damals auch gestellt, als ich vor mittlerweile über 2 Jahren den ersten Artikel in diesem Blog geschrieben habe. Schon damals hatte ich mich auf Content Management Systeme, vor allem TYPO3, spezialisiert. Und da ich, vor allem am Anfang meiner Arbeit als Webdesigner, immer wieder auf Fragen und Probleme gestoßen bin, die sich teilweise nur durch aufwendige Recherchen im Internet lösen ließen, kam mir eines Tages der Gedanke, andere an meinen Problemlösungen teilhaben zu lassen.

Wenn ich also etwas Neues herausfinde, oder eine Lösung zu einem bestimmten Problem finde, schreibe ich einen mehr oder weniger langen Artikel im Blog darüber. Und aufgrund meiner Zugriffstatistiken sehe ich, dass ich mit einigen Artikeln fast schon eine „Marktlücke“ erwischt habe.

Kurz gesagt: das Ziel meines Blog besteht darin, Problemlösungen zu zeigen. Der Schwerpunkt meiner Artikel liegt naturgemäß bei dem CMS TYPO3, auf das ich mich in meiner Arbeit als Webdesigner spezialisiert habe. Vor allem die Resonanz, die auf meine aktuelle Tutorial-Serie erfahre, bestätigt mich in meiner Entscheidung, ein Blog zu eröffnen.

Natürlich würde ich mich freuen, wenn mein Blog in der „Szene“ irgendwann vielleicht mal einen gewissen Status erreicht, aber das ist eigentlich gar nicht so wichtig. Ich schreibe, weil es mir Spaß macht, mein Wissen weiter zu geben.

4 Gedanken zu “Nach den Sternen greifen…”

  1. Hallo Herr Wagner,
    ich wollte auch nur mal sagen, das ich von Ihrem Einsteiger Videotutorial fuer Typo3 total begeistert bin. Sitze seit gestern morgen am Rechner und bin gerade bei Video 38. Alsolut klasse erklaert. Haben Sie die Videos eigentlich an einer Stelle in geordneter Reihenfolge platziert? Die Youtubenavigation ist ziemlich komisch.
    Gruesse Maik

Schreibe einen Kommentar

TYPO3 9 LTS Videotraining

Das Videotraining zu TYPO3 9 LTS

Momentan in Vorbereitung

Klicke hier für weitere Infos zum neuen Videotraining!

close-link

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?