Joomla! 1.5 – Website-Name im Seitentitel

|

Logo Joomla!Unter Joomla! 1.0 war es noch Standard, bei Version 1.5 leider nicht mehr – das Anzeigen des Website-Namens im Seitentitel und damit auch in der Titelleiste des Webbrowsers. Unter Joomla! 1.5 wird als Standard nur der Name der aktuellen Seite / des aktuellen Artikels angezeigt.

Aus zwei Gründen ist dieses Verhalten nicht ideal:

  1. Wenn der Besucher ein Bookmark in seinem Browser anlegt, wird nur der Titel des Artikels gespeichert. Nach ein paar Wochen oder Monaten kann sich dann kaum noch jemand erinnern, woher dieser Bookmark kommt.
  2. Bei den Ergebnislisten der Suchmaschinen taucht auch nur der Titel des Artikels auf, nicht der Seitenname. Aus Gründen der Suchmaschinenoptimierung ebenfalls kein ideales Verhalten.

Es gibt allerdings ein Plugin, das genau dieses Verhalten wieder bereitstellt: der „Title Manager“ von Ercan Özkaya.

Dieser wird wie üblich über das „Erweiterungen“-Menü installiert, und kann dann unter „Erweiterungen“ -> „Plugins“ aktiviert und konfiguriert werden. Es ist dann zum Beispiel möglich, einen alternativen Site-Namen anzugeben, die Position des Site-Namens zu bestimmen (vor oder nach dem Artikelnamen) und so weiter.

Wie ich finde, ein sehr nützliches Plugin. Nur schade, dass für diese Funktionalität überhaupt ein Plugin nötig ist. Aber vielleicht wird das ja in einer späteren Joomla!-Version behoben.

Sie können den Title Manager hier downloaden.

Download des Title Managers

7 Gedanken zu “Joomla! 1.5 – Website-Name im Seitentitel”

  1. es geht auch ohne Plugin. Einfach in der Index.php des Template nach
    // no direct access
    defined( ‚_JEXEC‘ ) or die( ‚Restricted access‘ );
    ?>
    folgenden Code einfügen:

    title = $conf->getValue(‚config.sitename‘).“ – „.$this->title;
    ?>

Schreibe einen Kommentar

TYPO3 9 LTS Videotraining

Das Videotraining zu TYPO3 9 LTS

Momentan in Vorbereitung

Klicke hier für weitere Infos zum neuen Videotraining!

close-link

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?