iTunes Mediathek auf neuen PC umziehen

|
iTunes 10 Logo
iTunes

Da ich mir einen neuen PC zugelegt habe, musste ich natürlich auch einen Haufen Daten auf das neue Gerät übertragen. Also kurzerhand die alte Festplatte ausgebaut und per USB-IDE-Adapter an den neuen PC angeschlossen und alles auf die neue Festplatte kopiert.

Aber wie bekommt man jetzt die Mediathek in das neu installierte iTunes? Eigentlich ganz einfach:

  1. dem kompletten iTunes-Ordner auf den neuen PC kopieren
  2. iTunes installieren
  3. iTunes mit gedrückter Shift-Taste starten
  4. im folgenden Dialogfeld den Button „Mediathek wählen“ anklicken
  5. Die Datei „iTunes Library.itl“ im Verzeichnis „iTunes“ wählen

Das war’s, schon öffnet sich iTunes mit der alten Mediathek.

Warum ich hier darüber schreibe? Damit ich’s nicht vergesse, falls ich das ganze noch mal brauche! 😉

17 Gedanken zu “iTunes Mediathek auf neuen PC umziehen”

  1. Hallo!
    Das mit der Hochstelltaste wusste ich noch gar nicht, danke für den Hinweis.

    Frage: Gibt es auch eine Möglichkeit wenn man wie ich alles am PC verstreut hat? Die Hälfte meiner Lieder in iTunes sind nicht im iTunes Ordner gespeichert, sondern irgendwo am PC und teilweise auch auf einer externen Festplatte.

    Für einen Tipp wäre ich echt dankbar!

    Bernd

    • Hi,

      Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber frägt iTunes nicht, ob es die Dateien in den Ordner kopieren soll, wenn man Dateien manuell zur Mediathek hinzufügt?

      Oder wenn du die Dateien in den Mediathekordner kopiert und dann die Mediathek in iTunes neu erstellen lässt? Da gibt es glaube ich irgendeine Funktion.

  2. Hi,
    danke für die Antwort. Ich habe soeben gesehen, dass es in den iTunes Einstellungen tatsächlich eine Option hierfür gibt. Die hätte ich wohl von Anfang an aktivieren müssen. Nachträglich scheint es etwas komplizierter zu sein mit dem Zusammenlegen und dann Auslagern der Mediathek auf eine externe Platte zum. laut dem iLounge Artikel hier – http://www.ilounge.com/index.php/articles/comments/moving-your-itunes-library-to-a-new-hard-drive/ – das werde ich viell. trotzdem versuchen, wenn es mit dem Tune Swift Programm nicht klappen sollte – http://www.copytrans.de/copytranstuneswift.php – werde es am Wochenende mal ausprobieren.

  3. Danke! Hier mein Kurzbericht. Ich habe es mit Tuneswift hinbekommen und der iLounge Artikel ist mir schlussendlich erspart geblieben. Das Übertragen war sogar recht einfach. Außerdem ist das Programm momentan kostenlos, also auf alle Fälle einen Versuch wert.

  4. Hallo,
    ich habe bereits jetzt meine Mediathek komplett auf einer externen Festplatte.
    Wenn ich es richtig verstehe, bleibt mir somit der o.g. Kopiervorgang erspart und ich kann nach der Neuinstalltion von itunes auf dem neuen PC mit Schritt 3 starten?

    Ich habe meine komplette Musiksammlung darin und möchte keinen Fehler machen.

    Klaus

  5. Hallo,
    ich habe ein weiteres Problem und bin bei meiner Suche hier gelandet. Da ich gerade dabei bin meine CD Sammlung in die Mediathek einzulesen, aber nicht genug Platz auf dem Laptop habe (SSD 60Gb), wollte ich die Mediathek auf meine Netzwerk HDD (über eine Fritzbox) schieben. Das hat auch wunderbar geklappt. Leider kann ich nun keine weiteren Cd’s mehr einlesen und in zu dieser Mediathek hinzufügen. Es kommt immer die Meldung „unbekannter Fehler…. (-39). Kann jemand etwas damit anfangen ?

    Mfg
    Micha

  6. Hi erstmal prinzipiell guter Tipp mein Problem: Ich finde die Datei mit der Mediathek nicht. Habe mich genau an deine Vorgaben oben gehalten, einziger Unterschied: Das iTunes auf meinem neuen PC ist schon länger installiert (ich such seit 2 Wochen eine möglichkeit den Spaß zu übertragen) und es ist bereits ein teil meiner Mediathek darauf, da ich immerhin schon meine Einkäufe übertragen habe. Das sollte meiner Meinung nach aber kein Problem sein, da diese Dateien einfach ersetzt werden sollten, oder?

  7. Artikel hat mir viel Arbeit erspart: Der Umzug auf einen neuen Rechner war ein Kinderspiel. Vielleicht nochhinzu fügen, dass auf altem und neuem Rechner die selbe Version von iTunes sein muss.

Schreibe einen Kommentar

TYPO3 9 LTS Videotraining

Das Videotraining zu TYPO3 9 LTS

Momentan in Vorbereitung

Klicke hier für weitere Infos zum neuen Videotraining!

close-link

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?