Dokumente direkt zu Evernote scannen

|

Ich nutze ja seit kurzem Evernote, um diverse Notizen, Schnipsel und auch Dokumente digital auf dem PC zu verwalten. Jetzt bin ich zufällig auf ein kleines, kostenloses Tool gestoßen, mit dem man Dokumente direkt vom Scanner zu Evernote schicken kann.

ScanDrop to EvernoteScanDrop nennt sich die Software, die man sich auf der Website von OfficeDrop kostenlos downloaden kann. Mit diesem kleinen Programm kann  man Dokumente direkt in die Cloud scannen, wobei nicht nur Evernote untersützt wird, sondern auch Google Docs und ein, allerdings kostenpflichtiger, Speicherplatz bei OfficeDrop.

Es werden viele Scanner von Haus aus unterstützt, allerdings sollte die Verwendung mit jedem Twain-fähigen Scanner möglich sein. Ich verwende zur Zeit ein Multifunktionsgerät von Brother, die Einbindung klappte problemlos.

Nach dem Programmstart muss man als erstes auswählen, wo die Dokumente hochgeladen werden sollen, dazu muss man dann auch seine Zugangsdaten eingeben. Diese Einstellung lässt sich später aber jederzeit wieder ändern.

Nach dem Scanvorgang kann man dann auch wählen, in welches Evernote-Notizbuch das Dokument geladen werden soll. Man kann auch schon Tags vergeben, wobei man aber nur vorhandene Tags auswählen kann. Das Anlegen neuer Tags ist momentan nicht möglich.

Wie ich finde, ein sehr nützliches Programm, das sich jeder mal anschauen sollte, der Papierdokumente in Evernote verwalten will.

Update

Wer Evernote auf einem Mac nutzt, findet in diesem Artikel einen Weg, Dokumente direkt zu scannen:
Dokumente nach Evernote scannen auf dem Mac (Mountain Lion)

4 Gedanken zu “Dokumente direkt zu Evernote scannen”

  1. Hi Wolfgang,

    I also use Evernote, already for years. I use it without scandrop (there are some more). I tried Scandrop but it was an extra step in the chain and absolute not needed.

    Most scanners can drop their scans in a particular folder. And you can ask Evernote to sync certain folders. That’s the way I use to use it.
    An other way I sometimes use is the possiblity of some scanners to send a copy to an emailadres.

    But Evernote is fantastic!

    Kind regards,

    Daniel Doesburg

  2. Guten Tag,

    bei mir wird der HP-Drucker zwar in den Einstellungen erkannt, aber wenn ich dann auf „Scan“ klicke, passiert nichts. Was kann ich machen?

    Danke

Schreibe einen Kommentar

TYPO3 9 LTS Videotraining

Das Videotraining zu TYPO3 9 LTS

Momentan in Vorbereitung

Klicke hier für weitere Infos zum neuen Videotraining!

close-link

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?