Buchempfehlung: Computergeschichte(n) – nicht nur für Geeks

|

Heute mal eine kleine Buchempfehlung: hier wird die Geschichte der Computer in sehr unterhaltsamer Weise erzählt.

ComputergeschichtenAuf knapp 600 Seiten erfährt man alles Wissenswerte über die Geschichte und Entwicklung der Computer und ihrer Software. Angefangen hat das ganze vor über 2000 Jahren mit der sogenannten Maschine von Antikythera, einem Mechanismus zur Berechnung von Planeten- und Sternenkonstellationen.

Außerdem lernt man dann einiges über die ersten „echten“ Computer in der Mitte des 20. Jahrhunderts, zum Beispiel die Geräte von Konrad Zuse und die amerikanischen Gegenstücke ENIAC und UNIVAC.

In eigenen Kapiteln wird dann auch die Geschichte der Software erzählt, unter anderem auch, wie und warum es zur Entwicklung von Betriebssystemen kam.

Der dritte Teil des Buches widmet sich dann aktuellen Entwicklungen wie dem Cloudcomputing und bietet auch einen kleinen Ausblick in die Zukunft.

Als besonderes Extra liegt eine DVD bei, auf der sich Simulatoren und Emulatoren für viele der vorgestellen Computer und Maschinen finden. So kann man selber mal ein wenig mit einem der alten Großrechnen spielen oder auch in die 80-iger Jahre eintauchen und wieder mit einem C64 spielen.

Fazit

Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der sich oft und gerne mit Computern beschäftigt. Es ist unterhaltsam geschrieben und man erfährt wirklich viele neue, interessante Dinge. Ich hatte das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen.
Deshalb kann ich hier auch eine uneingeschränkte Kaufempfehlung abgeben.

Bestellen kann man sich das Buch zum Beispiel bei Amazon.

Anmerkung: der obere Link ist mein Amazon-Partnerlink, das heisst, wenn jemand über diesen Link das Buch kauft, bekomme ich eine kleine Provision. Wer das nicht möchte, kann diesen normalen Link benutzen.

2 Gedanken zu “Buchempfehlung: Computergeschichte(n) – nicht nur für Geeks”

  1. Danke für den sehr interessanten Tip. Werde ich mir die nächsten Tage besorgen. Als IT weiß man zwar viel über die Geschichte, aber man kann immer dazu lernen. Und es ist sicher interessant die neu gewonnen Erkenntnisse aus diesem Buch an nicht ITler weiter zu geben 🙂

Schreibe einen Kommentar

TYPO3 9 LTS Videotraining

Das Videotraining zu TYPO3 9 LTS

Momentan in Vorbereitung

Klicke hier für weitere Infos zum neuen Videotraining!

close-link

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?