Dieser Artikel ist über 1 Jahr alt. Deshalb könnten die Informationen hier veraltet sein.

1. September 2010

August 2010 – Die Statistiken

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Der August ist vorbei, und ich möchte euch hier mal die aktuellen Zahlen vorstellen.

Die Zugriffe auf das Blog haben sich weiter erhöht, was ich natürlich toll finde. Auch die Zahl der Kommentare ist unglaublich gestiegen. Zurzeit gibt es 471 Kommentare zu den Artikeln. Das Spam-Aufkommen hält sich glücklicherweise einigermaßen in Grenzen, und das Plug-In AntiSpam-Bee filtert sehr zuverlässig alle Spamkommentare heraus.

Ziemlich cool finde ich es auch, dass ich mit den Suchbegriffen „webdesign blog“ inzwischen auf Platz 6 gelandet bin (Platz 7 im Vormonat). Ein Ergebnis, dass ich eigentlich nie angestrebt habe.

Ein netter Nebeneffekt der gestiegenen Zugriffszahlen ist sicher auch die wahnsinnig gestiegene Zahl meiner Twitter-Follower. Von dieser starken Gemeinschaft konnte ich auch schon sehr oft profitieren. Wenn man mal ein Problem mit TYPO3, HTML oder sonst was hat – einfach mal schnell twittern und bald hat man die Lösung. Auf diesem Wege noch mal vielen Dank an meine Follower!

Okay, aber jetzt genug gelabert, kommen wir mal zu den Zahlen!

 

positive graph © ioannis kounadeas - Fotolia.com
© ioannis kounadeas – Fotolia.com


Besucher

Insgesamt kamen im August 6590 Besucher auf das Blog. Dabei produzierten sie 17064 Seitenaufrufe, die durchschnittliche Besuchszeit betrug 4:45 Minuten.

58.22% waren neue Besucher, ich vermute mal, dass das mit den TYPO3-Tutorials zusammenhängt.

Schauen wir mal auf die benutzten Browser. 68.56% nutzen den Firefox, auf Platz 2 mit 11.84% der Internet Explorer,  gefolgt vom Safari mit 8.89% auf Platz 3. Der Internet Explorer hat im Vergleich zum Vormonat den Platz mit dem Safari getauscht. Was das jetzt wohl bedeuten mag? 😉

Bei den genutzten Betriebssystemen liegt Windows mit 75.57% auf Platz 1, gefolgt von MacOS mit 17.74% auf Platz 2. Platz 3 belegt Linux mit 4.98%.

Interessant: das iPhone liegt mit 1.27% auf Platz 4, und auf Platz 5 das iPad mit 0.29%.

Zugriffsquellen

Schauen wir mal woher die Besucher kamen:
20.59% waren direkte Zugriffe, d.h. die URL wurde direkt in die Adresszeile des Browsers eingetippt. 21.81% kamen von anderen Websites (Verweise) und der Großteil der Besucher mit 57.57% kam von Suchmaschinen.

Hier mal die Top 10 der verweisenden Sites:

  1. google.de
  2. typo3extensions.org
  3. twitter.com
  4. typo3blogger.de
  5. sk-typo3.de
  6. google.ch
  7. ab-softlab.de
  8. google.com
  9. google.at
  10. wordweb.ch

Bei den Suchmaschinen liegt völlig überraschend Google mit 99.05% auf Platz 1 😉

Keywords

Diese Suchbegriffe führten am häufigsten zu Besuchen im Blog:

  1. webdesign blog
  2. joomla seitentitel
  3. typo3 4.4 installation
  4. navigation in typo3 einbinden
  5. typo3 gästebuch
  6. typo3 4.4 tutorial
  7. imagemagick windows typo3 installieren
  8. visual voicemail aktivieren
  9. typo3 update 4.3 auf 4.4
  10. t3editor klassen definieren

Beliebteste Seiten

Zum Schluss noch die am häufigsten aufgerufenen Seiten:

  1. Übersicht der TYPO3-Tutorials
  2. Startseite
  3. Kategorie „TYPO3-Einsteigerkurs“
  4. Kategorie „TYPO3“
  5. TYPO3 4.4 veröffentlicht
  6. TYPO3-Tutorials: wie geht es weiter?
  7. Joomla 1.5: Website-Name im Seitentitel
  8. TYPO3-Tutorial Teil 38: Update von TYPO3 4.3 auf 4.4
  9. Visual Voice Mail auf T-Mobile iPhone aktivieren
  10. TYPO3-Tutorial Teil 52: Nützliche Extension – Perfect Lightbox

Fazit

Im August hatte das Blog 1537 Besucher mehr als im Juli. Das ist eine fast unglaubliche Steigerung!

Ein bisschen Stolz macht mich das ganze schon, wenn ich ehrlich bin. Wobei natürlich ihr, die Leser, für den Erfolg des Blogs verantwortlich seid 😉

Ich freue mich auch sehr, über die inzwischen Rege Beteiligung per Kommentaren. Das nützt allen etwas, auch ich konnte immer wieder das eine oder andere dazu lernen.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn sich das ganze so weiter entwickelt wie bisher.

Zum Abschluss noch kurz ein Wort zu den TYPO3-Tutorials:
Ich weiß, dass einige Leute sehnsüchtig auf eine Fortsetzung der Reihe warten. Es sind auch noch einige Teile geplant, unter anderem zu tt_news oder Mehrsprachigkeit.

Aber leider fehlt mir im Moment einfach die Zeit, weitere Tutorials zu erstellen. Einerseits hoffe ich, dass ich bald wieder mal Zeit dafür habe. Andererseits ist der Grund für den Zeitmangel eine ziemlich gute Auftragslage, und darüber bin ich natürlich auch nicht böse. Ich will ja schließlich mit der ganzen Sache auch ein wenig Geld verdienen 😉

Aber ich verspreche: sobald es geht, folgen weitere Teile.

Und für zwischendurch empfehle ich allen TYPO3lern, mal ab und zu einen Blick in mein Wiki zu werden, da kamen in letzter Zeit auch ein paar neue Einträge dazu.

Bis bald!

Artikel wurde gefunden mit den Suchbegriffen:
  • ioannis kounadeas
  • fotolia
  • statistik icon
  • statistik
  • kounadeas
  • icon erfolg

Kommentare

Kommentare

Wolfgang Wagner

lebt in Friedrichshafen und arbeitet als Web Developer bei der TYPO3 Agentur jweiland.net in Filderstadt. Weitere Orte im Web: Twitter, Facebook, Videotraining zu TYPO3 8 LTS

Kommentare (3) Schreibe einen Kommentar

  1. Ich gebe zu, ich schaue hier täglich vorbei. Außerdem verfolge ich per rss feed auch die Tutorials. Ich lese mir auch einige Kommentare durch, da man dabei immer noch einige „Kniffe“ lernt. Weiter so! 😉

    Antworten

    • Hi,

      finde ich toll, dass du so oft hier bist. Leider mangelt es in der letzten Zeit an neuen Inhalten. Aber das wird sich auch wieder ändern.

      Und es stimmt, viele Kommentare sind eine super Ergänzung zu den Tutorials. Schließlich gibt es meistens mehrere Wege, die bei TYPO3 zum Ziel führen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.