• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:WordPress
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Wer schon einmal große Dateien über die WordPress-Mediathek uploaden wollte, ist vielleicht auf das Problem der Dateigröße gestoßen. Je nach Servereinstellung ist nämlich bei zum Beispiel 20 MB schluss, größere Dateien lassen sich nicht direkt in der Mediathek hochladen.

Also geht man den Weg über ein FTP-Programm und lädt die Dateien direkt in das entsprechende Unterverzeichnis wp-content/uploads/…

Aber leider bekommt die Mediathek davon nichts mit, die Dateien sind vom WordPress-Backend nicht erreichbar.

Nachdem ich selbst vor diesem Problem stand, bin ich nach ein wenig suchen auf das Plugin „Add From Server“ von Dion Hulse gestoßen, welches genau diese Lücke schliesst.

Mit diesem Plugin kann man Verzeichnisse auf dem Server durchsuchen und Dateien in die Mediathek kopieren lassen. Falls die Dateien nicht schon im uploads-Verzeichnis liegen, werden sie tatsächlich dorthin kopiert. Sollten sie schon im richtigen Verzeichnis liegen, wird trotzdem ein Datenbankeintrag in der Mediathek hinzugefügt. Danach sind sie wie üblich über das Backend zu erreichen.

Ein sehr nützliches kleines Plugin, das mit hier sehr geholfen hat.

Dieser Beitrag hat 17 Kommentare

  1. Cordula

    Habe genau dasselbe Problem. Muss ich dann in dem Plugin-Ordner auf „Add from Server“ klicken? Wenn ja, dann kommt bei mir die Fehlermeldung, dass er nicht auf den Server zugreifen kann. Versucht das Programm vielleicht eine .htaccess Datei zu erstellen? Das geht bei meinem Server nämlich nicht. Wäre toll, wenn du eine Idee hast, wie man das Problem behebt, bzw. vielleicht mache ich ja auch generell noch was falsch 😉

    1. Franz

      schon mal geprüft, ob das nicht an den Rechten für die Bilder liegt? Die sollten auf 750 gesetzt sein. Beim upload auf den Webserver kommen die vorher gesetzten Rechte oft nicht mit.

  2. Wolfgang Wagner

    Hm, sorry, da fällt mir jetzt auch nichts zu ein. Wie genau lautet denn die Fehlermeldung?

  3. Cordula

    Wow, du bist aber schnell. Genaue Fehlermeldung:
    add-from-server kann nicht geladen werden.

  4. Wolfgang Wagner

    Und du hast das Plugin über den Installer im Backend installiert? Oder manuell?

  5. Cordula

    Ich habs manuell installiert. Kannst du mir sagen, wie dein Ordner zu dem Plugin heißt? Beim Dekomprimieren des zip-Files hieß der Ordner, in dem die Dateien liegen:
    add-from-server
    Der übergeordnete heißt aber:
    add-from-server.2.2.1
    Ich hab beides probiert und bei beidem funktioniert es nicht – muss der Ordner irgendwie anders heißen?

  6. Cordula

    Hab den Fehler gefunden 🙂 Ich hab immer im Plugin-Ordner auf „add from server“ geklickt, dabei funktioniert das gane Plugin von der Mediathek aus. Jetzt hab ichs auch geschnallt und es funktioniert einwandfrei 🙂 Vielen Dank, dass du das Plugin gefunden hast 🙂

  7. Martin

    Wow! 1000 Dank hierfür. Hab verzweifelt an irgendwelchen Berechtigungen rumgeschraubt…

  8. waschier

    Vielen Dank… Ich hatte schon mehrmals das Problem mit den per FTP hochgeladenen Dateien. So ist es definitiv eine gute Lösung

  9. Franz

    Hallo und vielen Dank für den Hinweis auf das Plugin.
    Habe es installiert, auch alle Ordner/Bilder der Mediathek hinzugefügt, trotzdem erscheinen sie nicht in der Mediathek. Kann mir da jemeand mit einer Idee weiterhelfen?

  10. Manmann

    Vielen Dank für deinen Artikel!
    Hat echt geholfen! :))
    Hat alles wunderbar geklappt ^^

  11. Murat

    habe die plugin schon installiert aber trotzdem geht es nicht ..
    steht noch immer und immer die fehlermeldung :
    Das Verzeichnis wp-content/uploads/2015/11 kann nicht angelegt werden. Ist das übergeordnete Verzeichnis durch den Server beschreibbar?
    bitteee dringend um hilfe ?

  12. Karlo

    Warm kann man das ncht automatisch laufen lassen dass immer automatisch die bilder hnzugefügt werden anstatt das über ein manuelles plugin zu machen?

  13. Georg

    Vielen Dank, es funktioniert. Perfekte Übergangslösung

  14. Marie

    Großartig! Funktioniert perfekt! Danke fürs Vorstellen des Plugins!

  15. Sunita

    Yeah, Das hat mir gerade total geholfen!!! DANKE

Kommentare sind geschlossen.